erledigt Strada #155 (GFK) mit Zubehör und Reparaturbedarf

Beiträge
43
Hallo liebe Gemeinde,

ich biete mein entzückendes rotes GFK-Strada (Nummer 155, Baujahr 2013) zum Verkauf an. Anlass dafür ist ein Velomobilneukauf. Bis kurz vor diesem Neukauf war es in vorzüglichem Zustand und ich hätte 4.000 Euro dafür haben wollen, doch dann kam leider ein Schaden dazu, durch den sich das etwas ändert.

Während der Fahrt fing das Gefährt an, vorn gelegentlich ein komisches kratzendes Geräusch zu machen und ich hatte bei der nächsten Fahrt den Eindruck, dass sich der Mast etwas nach links und rechts bewegt – nur Millimeter zwar, aber das sollte er natürlich nicht tun. Eine genauere Untersuchung ergab, dass vorn am Mast eine Schweißnaht aufgegangen war (siehe Grafik und Foto). Dadurch ist natürlich eine nicht bestimmungsgemäße Belastung des Mastes zu unterstellen, was dem Aluminium auf Dauer wohl nicht allzu gut bekommen wird. Deshalb steht das gute Stück seitdem in der Garage.

Da ich es sowieso verkaufe, möchte ich die Reparatur gern dem Käufer überlassen. Theo von Velomobil.nl meinte, das ließe sich gut wieder verschweißen – auch ohne den Mast auszubauen. Alternativ könnte man den Mast natürlich auch austauschen. Nach Theos Aussage würde ein neuer lediglich 125 Euro kosten (bei einer Lieferzeit von vier Wochen).

IMG_20211019_122210_tigr.jpg
Grafik.pngIMG_20211019_121553_tigr.jpg

Ansonsten ist das Strada in gutem Zustand, hat lediglich ein paar Macken im Gelcoat. Hier noch ein paar Details:
  • Tillerlenkung
  • 90-mm-Trommelbremsen
  • zwei Scheinwerfer vorn, Rücklicht, Bremslicht, Blinker vorn und hinten, Hupe (am Schalter der Hupe fehlt der kleine rote Plastiknupsel – funktioniert aber gut und ich gebe ein Ersatzteil dazu, das ich mir von Velomobiel.nl habe schicken lassen), zwei Akkus, Ladegerät
  • BuM-Spiegel beidseitig mit Halterungen für weiteres Zubehör (bspw. zusätzliche Lampen) (siehe Foto)
  • Anhängervorrichtung (keine richtige Kupplung, sondern eine Vorbereitung, an die man die proprietären Kupplungen der Anhängerhersteller anbringen kann – ich habe sie mit einem Croozer-Kinderanhänger verwendet (siehe Foto); man könnte daran aber z. B. auch ein zusätzliches Rücklicht oder eine Dashcam anbringen, wenn man möchte)
  • Rangieröse
  • Standardkettenschaltung mit Drehgriffschaltern
  • Minivisier (dieses hat leider etwas gelitten – wenn man vorn einen neuen Klettstreifen anbringt, ist es aber einsatzbereit)
  • Radabdeckungen (Stoff) vorn und hinten (letztes Jahr neu gekauft)
  • Klingel (Ding Dong)
  • Armstützen (letztes Jahr neu gekauft)
  • Flaschenhalter
  • Ventisit-Sitzauflage und Nackenpolster
  • Ventisit-Bodenmatten (letztes Jahr neu gekauft)
  • Schwalbe Kojak vorn und hinten (wahlweise hätte ich noch verschiedene andere Reifen da)
  • zwei Schaumdeckel (einer davon neu und unbenutzt) und einmal die kleine Schaumabdeckung fürs Parken (für das Loch, das der Schaumdeckel für den Kopf lässt)
  • die allseits beliebte Dreieckstasche
Preis: 3.500 Euro.

Meldet Euch gern per Forumschat für einen Besichtigungstermin.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20211019_121445_tigr.jpg
    IMG_20211019_121445_tigr.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20211019_122432_tigr.jpg
    IMG_20211019_122432_tigr.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20211019_122521_tigr.jpg
    IMG_20211019_122521_tigr.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20211019_122538_tigr.jpg
    IMG_20211019_122538_tigr.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20211019_122717_tigr.jpg
    IMG_20211019_122717_tigr.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20211019_122739_tigr.jpg
    IMG_20211019_122739_tigr.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20211019_123217_tigr.jpg
    IMG_20211019_123217_tigr.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 298
Ist das wirklich GFK? (Das sieht auf den Fotos sehr nach Kohlefaser aus.)

Rein aus Neugierde; Meine Garage ist mit Fahrrädern überfüllt.
 
Mein GFK-Mango ist innen auch schwarz. Scheint eine Art Schutzlackierung zu sein.
 
Bei Strada #132 sind einige Bauteile der Bodengruppe aus Carbon, der Rest aber aus Glas laminiert. Vielleicht ists hier ähnlich, in der Liste ist es ja auch nicht als "carbon" geführt und sie sind vom "Geburtsdatum" nichtmal ein Jahr auseinander...
Gruß,
Falko
 
Ich möchte zu dem Schaden am Mast etwas beitragen, da ich exakt an selbiger Stelle den Schaden hatte. Dieser lässt sich definitiv nicht im eingebauten Zustand schweißen. Heißt so viel der neue Besitzer muss diesen komplett ausbauen und reparieren lassen. Bei der Reparatur unbedingt ohne die 2 Löcher ausführen lassen. der mast muss probeeingebaut werden und dann die Stellen für die Löcher markiert werden. Von einem neuen Mast rate ich ab, da dieser auf das neue Strada feinangepast werden müsste.
Das geschickteste wäre eh diese Arbeit von Velomobil.NL durchführen zu lassen, da ein evtl. VM-Anfänger da schnell überfordert wäre.
 
Bei Strada #132 sind einige Bauteile der Bodengruppe aus Carbon, der Rest aber aus Glas laminiert. Vielleicht ists hier ähnlich, in der Liste ist es ja auch nicht als "carbon" geführt und sie sind vom "Geburtsdatum" nichtmal ein Jahr auseinander...
Zur Info neuere Quest/Stradas unterscheiden sich nur im Deckel. Das Unterteil ist bei bei der GFK und Carbonvariante gleich, deswegen sieht man auch bei diesem GFK-Strada Carbonlagen
 
Wenn es nicht so weit weg stehen würde, würde ich zuschlagen und es selbst reparieren.

Woher hast du diese tolle Befestigung für die Anhängerkupplung? So etwas hätte ich auch gerne.
 
Hallo Volebile,
ich suche gerade ein Fahrzeug, um 23 km im Flachen zur Arbeit zu rollen, mal 2 Milchtüten und etwas Käse am Feierabend mitzubringen - für jeden Tag also. Rennrad mit ewig Gegenwind zum Feierabend , ein Zox Z20 seit dem Sommer haben sich nicht so richtig bewährt.
Regenschutz ist super, vielleicht auch mit Dach. Es kämen wohl Strada oder Leiba XStream in Frage. Beide wohl sehr alltagstauglich.
Es ist aber mein erstes Velomobil und da möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Etwas reparieren kann ich auch, hab aber bisher nur Motorrad oder Liegefahrrad repariert. Auch schon mal GfK -verkleidungen oder Bootsrumpf von einem Drachenboot.
Gestern , als ich Deine Anzeige entdeckte , habe ich auch schon geschaut, wie man ein Strada überhaupt zerlegt bekommt. Da gibt es You tube von so einem Finnen (Saukki) mit einem orangenen Quest, der hat den Deckel abgeschraubt und geschnitten und in einem anderen Video das Innenleben erklärt. Das scheint ja beim Strada nicht viel anders zu sein. Und: O ha, doch etwas mehr Aktion, um den Mast zu reparieren. Aber mit Unterstützung von Freunden machbar. In dem Video vom Quest sieht es auch so aus, dass dieses Alublech nach vorne noch Streben oder ein Stück Rohr reingeschweißt bekam, wahrscheinlich wurde aber hier das Blech mit dem Rohrende zu oberflächlich verschweißt.
Jedenfalls, habe ich Interesse, Dein Strada anzuschauen.
Dein Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt. Vieviel km hat es denn schon unter den Rädern?
Was ist ein Minivisier?
Gibt es ein Dach; eine Rennhaube?
Wenn nein, Ich sah schon, das Menschen hier im Forum so etwas abformen. Neu kostet so eine Haube scheinbar ja etwa 500.-

Ich habe bis einschließlich 03. 01. frei, kann ich das Strada in diesesr Zeit bei Dir ansehen/ vorsichtig probefahren?
Ich freue mich hier oder auch privat??? etwas von Dir zu lesen.
ralf
 
Ist das wirklich GFK? (Das sieht auf den Fotos sehr nach Kohlefaser aus.)
Ich habe beim Ankauf meines Strada #75 (welches von innen ebenso schwarz ist, aber gewichtsmäßig definitiv GFK) Theo mal gefragt, wann sie mit den "85% Carbon"-Stradas angefangen haben. Seriennummer wusste er nicht mehr, aber er sagte, dass es "um 2013" war.
 
Strada 155 ist in der Werkstatt.
Neben der gerissenen Schweißnaht vorn am Mast sind noch die kleinen Winkel zu erneuern, mit denen die Längslenker an der Vorderachse sich nach vorne auf der Karosse abstützen, die Befestigungslöcher in den Winkeln sind ausgeschlagen. Auch beim linken Federbein ist in der Führung der Dämpferstange ca 1,5 mm Querspiel vorhanden, so dass der Sturz sich verändert. Das ließ sich aber beim Fahren gar nicht feststellen. Abgesehen davon ist das Fahrzeug super gepflegt.
Vielen Dank noch mal an Volebile und Familie!! ,
begleitete Probefahrt, besonders die devensive fahrweise innerorts
Sicherheitstraining inclusive Kreisbahn auf dem Bahnhofsvorplatz;
auch durfte ich in seinem neuen Alpha 7 platznehmen und mich mit der Haube vertraut zu machen.
Der Transport im Dacia Logan war allerdings beengt, aber wegen Sturms und Regen auf der Heimreise angebracht.
Zum Blick in den rechten Spiegel musste ich ins Lenkrad beißen.
 
Es war uns eine Freude, @bastler!
Ein bisschen wehmütig war ich dann schon, als das Strada verpackt war und Ihr Euch auf die Reise gemacht habt.

Ich bin mir aber sicher, dass es dem Gefährt bei Dir gut gehen wird. Bei Deinem technischen/handwerklichen Background mache ich mir da keine Sorgen. Ich bin gespannt, zu sehen, welche Früchte Deine Arbeit an der Haube tragen wird.

Viele Grüße und alles Gute fürs neue Jahr
 
Guten Abend Volebile, ich möchte mich mal kurz melden. Das Strada macht Spaß. Ich habe in den letzten 3 Wochen ein paar kurze Probefahrten gemacht. Kondition und Kraft sind so schlecht, das ich kurz entschlossen einen Bafang eingebaut habe.Vorne jetzt mit mono Blatt 46 Z.
Und wie befürchtet ist es kalt am Kopf. Du hattest mir ja Deinen Helm gezeigt, natürlich hab ich vergessen, was für einer es war. Schreib es mir bitte nochmal.
Seit einer Woche bin ich mehr unterwegs. Montag Nacht bin ich mit dem frisch eingebauten Motor total rumgerast, der Controller stand noch bei 90 km/h Höchstgeschwindigkeit...
Gefahren bin ich mit Motor über 50, 200W Motor und ich.
Da war die Fuhre ziemlich wackelig , zu Hause hab ich dann gemerkt, dass das Hinterrad auch so 4 mm Spiel hat. Ich hab das aber erst gestern abend auseinandergebaut und die Lager bestellt. Donnerstag war ich bei aufkommenden Sturm so 23 km unterwegs, Windsurfen inklusive auf dem Heimweg. Der Motor setzt bei 32 km/h aus, obwohl bis 25 programmiert und 20 Zoll eingegeben. 35 fahren geht aber auch ganz gut. Und wenn ich "Pause" mache, fahre ich immer noch knapp 30. Jetzt muss ich bloß noch warm am Kopf bleiben , dann trau ich mich auch zur Arbeit. Ich hab etwas mehr gebastelt, als gedacht. Das ist aber komplett in Ordnung, ich bin völlig zufrieden mit dem Kauf! Und ich kenne das Fahrzeug jetzt besser. Grüße an die Familie.
 
Hallo @bastler,

schön, von Dir zu hören. Freut mich, dass Du Spaß am Strada hast. Und schön zu hören, wie gut Du vorankommst ... wir sind mit der Leiba immer noch nicht weiter als vor sechs Wochen. :X3: Aber immerhin haben wir bei unseren Bau- und Bastelprojekten in der Wohnung Fortschritte erzielt. Über kleine Bafangs für die Alphas denken wir auch gelegentlich nach; aber wenn das Wetter wieder besser wird, hat die Leiba erstmal Vorrang.

Als Helm haben wir den Hyban 2.0 Ace von Abus. In Kombination mit einer Sturmhaube hatte ich damit nie Probleme mit Kälte am Kopf, aber ein Ski-/Snowboardhelm wäre vielleicht auch eine gute (womöglich bessere) Variante.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten