LR [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Beiträge
985
Hi Forum!

Ich sammle gerade Material/Informationen/Links zum Selbstbau von Carbontiefliegern.

(Interessieren würde mich ein Reisetieflieger à la Kreuzotter Carbon mit Federung & Kotflügel vorne und hinten, ordentlich Licht und kleinen Einstellmöglichkeiten an den Lendenwirbeln und am Tretlager)

Dabei musste ich feststellen, daß von Kreuzotter & RazzFazz nimmer viel zu finden ist:
* http://web.archive.org/web/*/http://www.kreuzotter.de
(die Seite wird aus dem archive.org verschwinden, sobald sich ein Domaingrabber dieser Domain bemächtigt hat (wovon auszugehen ist, weil Walter Zorn nicht mehr lebt).
* http://web.archive.org/web/*/http://www.razz-fazz-race.de/20201.html
(bei dieser Seite hat archive.org es nicht geschafft, die Einstiegs-index-Seite zu sichern! Man muss nach Links auf der Seite suchen)
* es gab noch eine bei t-offline, aber die ist offline (SCNR): http://home.t-online.de/home/razz-fazz/Razz-Fazz.html
T-Offline hat den Zugriff auf Archive.org gesperrt: * http://web.archive.org/web/*http://home.t-online.de/home/razz-fazz/Razz-Fazz.html

Weiß noch jemand mehr darüber?

Dann fand ich noch die hier (sind aber offensichtlich nicht fertig geworden):
* http://www.blids.nl/gallery/Carbon-Recumbent-Workshop-2004
* http://www.blids.nl/gallery/Carbon-Recumbent-Workshop-2005

Wenn noch jemand Links oder sonstige Informationen wie z.B. Dimensionierung/Auslegung/Anbindung von Ausfallenden/Gewindebuchsen/Lagerbuchsen hat: Bitte einfach hier abkippen!

Auch Fotos von Details, welche versagt haben, sind interessant (man muß nicht alle Fehler wiederholen)!
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Gab es doch irgendwo eine Sammlung?
Auf jeden Fall, eine sehr gute Seite ist die von Jim Scozzafava (auf Englisch)(Edit: Dimensionierung/Auslegung/Anbindung von Ausfallenden/Gewindebuchsen/Lagerbuchsen):

http://www.jjscozzi.com/

Ebenfalls mit interessanten Details, wenn auch nicht so gut erklärend, die Entstehung von Zockra Bikes (auf Englisch)
http://malricsworld.blogspot.com/2007_04_01_archive.html

Nicht so gute Seite (man lernt wenig dabei), aber sei es noch erwähnt: Half Mile (auf Deutsch):
http://www.teamdochnoch.de/MIXED/Half-Mile/idee.html

Gruß,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Und hier, zwar kein Liegerad, aber es schadet ja nicht, möglichst viel gelesen zu haben:

Bau eines Fahrrades mit Carbonrahmen/ Carbonschwinge Peter Olbertz
Peter Olbertz. R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH. • Es soll ein leichtes Fahrrad entstehen, welches bequem...
http://download.r-g.de/fahrradbau-aktuell.pdf
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Absolut genialer Link für Bastler!
Danke! Mach weiter so!
Danke! gerne,
r und g haben mehrere interessante Broschüre zum Herunterladen:
http://r-g.de/downloads.html
und irgendwo auch ein Forum.

Aber jetzt sind mir die Links ausgegangen, müsste noch in meinen tausenden Lesezeichen etwas suchen :D. Aber die wichtigsten waren diese.
Da ich selbst mit Kohlefassern arbeiten will, freue ich mich auf weitere Links auch,
Gruß,
Cumulus
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Erstmal ein dickes Danke :) an alle Mitwirkenden!

Heute war es nicht viel:

* Merlin aus der Schweiz
http://homepage.bluewin.ch/merlin/
http://web.archive.org/web/*/mypage.bluewin.ch/merlinbike/index2.htm (alte Version)

* Hersteller aus der Schweiz:
http://www.swiss-composite.ch/
mit Dokumentationssammlung

Morgen kommt Google Books dran, da muß ich eh die Nachwehen eines langwierigen Zahnarztbesuchs abwettern. Vielleicht kann ich auch die AkaFliegs weiter abklappern, manches schaut brauchbar aus (ist aber ein zähes Geschäft). http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/harzlehrgang.html
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

@Merlin: tolle Seite, noch besseres Rad! Lass mich raten: Du bist im zerspanenden Gewerbe tätig, oder? ;)

Ja, die Räder sehen wirklich super aus!, fast, aber nur fast, um mich aus der Idee abzubringen, eins selbst bauen zu wollen ;)
Und die tollen Metall-Negativform, wow!

Gruß,
Cumulus

PS: hoffentlich kommen noch mehr Links, dann könnte man es in der Wiki aufnehmen, damit es dann länger erreichbar bleibt.
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Merlin, hast du ein Glück, solche Möglichkeiten zu haben.
Ganz tolles Projekt.

Viele Grüße
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Heute war es auch nicht viel:

http://www.flickr.com/photos/bhpclub/sets/72157604828238682/

schon fazinierend, was alles geht, wenn man es kann..!

Simon Sanderson hat einen Restbestand Prepregmatten von einem aufgelösten Formelrennteam abgegriffen, wenn die Erinnerung mich nicht trügt. Seine Rennrübe hat er bei der Cyclevision allerdings ohne Oberteil gefahren. Aber auch nicht schlimm, da konnte man die schönen Innereien bestaunen. Was für ein rattenscharfes Gerät, auch primärreiztechnisch.
 
AW: [Stoffsammlung] Carbontieflieger selbstgebaut

Seine Rennrübe hat er bei der Cyclevision allerdings ohne Oberteil gefahren. Aber auch nicht schlimm, da konnte man die schönen Innereien bestaunen. Was für ein rattenscharfes Gerät, auch primärreiztechnisch.

Absolut heftige Gefährt, was er da zusammengeklebt hat. Das war ein Mordsaufwand. Er hat sich ja sogar Schuhe dafür gemacht.

Allerdings bringt das nix wenn dann die Praxis nicht funktioniert(Ohne Kappe Fahren).

Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten