Stickbike variation

Beiträge
7.049
Beim bachetta stört mich neben der Optik die für kurzbeiner die zu grosse Sitzhöhe. Unbestreitbar ist bei der stickbike Idee die optimale Kraftübertragung da die Kette voll entlang des Rahmens verläuft und die Kette läuft entfernt vom Vorderrad.
Wie wäre es einen Knick unterm Sitz im Rahmen zu verfertigen und dort umlenkrolle oder zwischengetriebe.
Hab am bachetta Foto ein bisschen rumgeschnibbelt zur Verdeutlichung.
Der Sitz könnte so 10cm tiefer kommen ohne horizontale Verschiebung bei gleichzeitiger Erhöhung des tretlagers um ca 5 cm. Was meinen die Experten, auf spannende Diskussion sich freuender und grüssender HFKLR
 
Foto 2 Knick - Bachetta...

ich meinte bei so einem veränderten Modell die Rennradversion mit 2x622...
 

Anhänge

  • 20210115_085114.jpg
    20210115_085114.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Knick geht auch. Dann ist's halt kein Stickbike mehr.
Knick oder Biegung oder zwei Biegungen... Ich glaub' da gibt's bereits Vorbilder. :)
 
Aber es wäre weiterhin ein Fahrrad mit Sitzverstellung statt mit Tretlagerverstellung :unsure: also falls das die Intention war.
 
Aus Erfahrung mit einem Zox26low: Das sieht mir nach zuviel Tretlagerüberhöhung aus. Insbesondere dann, wenn die Beine eh schon zu kurz für die originale Sitzhöhe sind.
Alternative: Radstand strecken. Sitz und Tretlager auf Achshöhe, Langlieger ;) dann isses wieder Stickbike...
 
Tretlagerüberhöhung sollte nicht viel über 25cm gehen, stimmt. Das mit dem einen Knick im Rahmen meinte ich wegen dem einfacher bei Selbstbau und Kette läuft entlang des Rahmens. Das festtehende Tretlager hat den Charme der einfachen Größenanpassung bei unterschiedlichen Fahrern und das Tretlager fluchtet immer genau, das kann ja beim runden verstellbaren Ausleger-Rohr ja schon mal schief stehen (entweder durch zu große Krafteinleitung oder beim ausrichten nicht genau gekuckt...)
Das Argument kurze Beine deshalb wenig Tretlagerüberhöhung finde ich zu kurz gegriffen, dann würde keine kurzbeinige Person ein Toxy ZR oder n vergleichbares ZOX mit 30 cm Überhöhung fahren... Ein Langlieger mit 2x622 und recht flachem Sitz wird ein Längenmonster mit Herausforderung: Lenkung (Gestänge oder wahnsinnsriesen Tiller-Geweih-lenker ähnlich des RANS X-stream)

P.S.: wenn da mal n gutes Ergebnis meiner Planung raus kommt hab ich gleich n coolen namen dafür: KNICK-STICK : )

P.P.S.: der Radstand könnte noch etwas verlängert werden und das Tretlager noch etwas näher ans Lenkkopflager/Steuerrohr
 
Hatt ich auch im Hinterkopf, da find ich den Knick aber viel zu stark, der Rahmen sieht für mich aus, wie grade eben auseinandergebrochen...
 
Warum nicht ein Stickbike auf 20zoll zugeschnitten, wenn es nur um die Sitzhöhe geht. Optisch ist der Knick auch nicht so dolle nach meinem Geschmack.
 
siehe weiter oben, mir gehts um die Idee Renn-Knick-Stick mit 2x622, in 2x406 oder 2x451 wär die Sitzhöhe natürlich kein Problem...
 
Mein Murxxx Mach3 Highracer hat eine Sitzhöhe von ca.55 cm und eine Tretlagerüberhöhung von ca. 25 cm20180617_132841.jpg20190610_104232.jpg
Kette läuft auch ziemlich parallel zum Rahmenrohr
 
ja, witziger Lang-Racer von den Atomic-Zombie Leuten...fährste mit dem durch n ordentliches Schlagloch dann fungiert die Umlenkrolle als
3. Rad... : ) Damit die 4 Meter Gesamtlänge geknackt werden, könnt ich ja mal das Modell mit 2x622 planen...
 
Neben dem fantastischen Rad von Murxxxx möchte ich noch den Rahmen vom Lightning R-84 als Anregung einwerfen, genauer dessen Kettenführung. Da wird das Zugtrumm durch einen Durchlass in der Hinterbaustrebe geführt und kommt damit etwas höher / direkter.
 
Zuallererst: Das Bacchetta hat eine wunderbare Optik. ;)

Die einzige Möglichkeit die Sitzhöhe beim reinen Stickbike zu verringern ist der Einsatz kleinerer Laufräder.

Edit: (Ganz extrem wären natürlich noch Gabelvorbiegung und Steuerrohrwinkel, aber dann ist´s dahin mit dem direkten Fahrgefühl)

Sobald der Rahmen den ,,Knick" macht, ist´s ein Dalli oder Pelso o.ä.
 
Mein M-Racer hat auch ne wunderbare Optik : )
Zum Glück eilt es bei mir nicht mit Stickbike-bau etc., hab noch andere schöne Projekte...
 
Um die Sitzhöhe zu verringern, könnte man auch den Sitz mittig für das Rahmenrohr aussparen und die Klemmung hinter dem Boppes ausführen. So sind vll. nochmal 2-4 cm rauszuholen. Es wundert mich, warum das bei den Highracern nicht gemacht wird.

Kette über die Kettenstrebe mit Knick bringt natürlich auch etwas:
Peterbuilt GTRS


Gruß,
Mark
 
Dave mcraw hatt es mall ausfuhrlich untersucht. Leider funktionieren bei mir die bilder nicht. Wenn mann mal Dave mcraw chainline googlet dann hatt mann die auch. Sein fazit, wenn mann's nach messt knickt beim stickbike die kette mehr als bei die Euroracer.

Bram Moens baute auch mal stickbikes, wenn mann seine modellen aus denn 1980er und fruhe 1990er anschaut. Bei jeden stickbike hatt mann viel gewicht auf das hinterrad, wenig vorn, denn sitz ist hoch, die rahmengeometrie bringt denn kopf ungefahr uber die hinterradachse. Denn m5 20-20 ist auch ein stickbike, mit geschwungene hinterbau. Mit federung ging es, aber gut war es nicht.

Kann mann so machen, muss aber nicht sein. Ich hab lieber ein Midracer. Gewichtsverteilung ungefahr gleich, kopf 20 cm vor die achse, sitz noch etwas tiefer.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten