Steuerwinkel Nachlauf und Co.

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von schlawag, 15.05.2018.

  1. schlawag

    schlawag

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    Frage mich, was passiert, wenn sich die Einbauhöhe der Gabel ändert (Gabelvorbiegung setze ich jetzt 'mal fix, wie weit das realistisch ist, ist eine andere Frage):
    Laut folgender Zeichnung: https://www.mtb-news.de/forum/t/starrgabel-lenkverhalten.609061/#post-10081722 wird der Nachlauf kleiner, Steuerwinkel bleibt gleich. Gleichzeitig wird gemäss meinem Verständnis die Tretlagerüberhöung grösser, da sich der Abstand zum Boden vorne erhöht.
    Gibt es irgendwelche pie mal Daumen Regeln, was noch "Gesund" ist? Würde dazu auch gerne noch etwas schmökern, vielleicht hat ja jemand einen link?

    Für meinen Umbau 26/20 zu 26/26 (Optima Lynx) habe ich jetzt eine gebogene MTB Gabel gekauft mit 390mm Einbauhöhe. Habe noch eine neue 26 Zoll Gabel gesehen mit ca. 415mm Einbauhöhe, da hatte ich aber Zweifel, ob die Lenkung dann nicht zu träge wird. Bin am Überlegen, ob ich sie trotzdem kaufen (kostet neu mit Lackschäden durch die Lagerung nur EUR 5) und beide testen soll. Wobei die EUR 5 Gabel den glorreichen Brand 2fast4you trägt und das sind die billigsten Velos, die es überhaupt gibt...
     
  2. jaap1969

    jaap1969

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    Nein er verändert sich, da du nur eine Laufradgröße änderst. Du kippst die Gabel nach hinten und da der Winkel zur waagerechten gemessen wird, wird er kleiner. Dadurch wird der Nachlauf größer. Das Fahrverhalten also träger.
    Nimm eine Seitenansicht vom Lynx. Hinten gleich lassen und vorne anheben. Dann siehst du gleich was ich meine.

    Mit Kreuzotter kann man den Nachlauf berechnen.
    http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
    Um zu sehen wie der Nachlauf sich aber effektiv ändert. Musst du den Steuerkopfwinkel für beide Gabel ausmessen/graphisch bestimmen. Dann kannst du für beide Gabeln den Nachlauf berechnen.

    Mehr Gewicht aufs Hinterrad wirst du auch bekommen, was auch das Lenkverhalten beeinflussen wird.
     
  3. schlawag

    schlawag

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    Danke, jaap1969, auch für den link, Du hast die Zusammenhänge sonnenklar erklärt.
     
  4. ulibarbara

    ulibarbara

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    Ich habe gerade den umgekehrten Umbau hinter mir : 26/26" Seiran auf 26/20". Grund: Mich nervte der entsetzliche wheel drop und das schlachtschiffartige Fahrverhalten. Vor allem bei Langsamfahrt. Ich habe die 26" Gabel aber beibehalten. Der Nachlauf liegt jetzt (grob gemessen) bei ca 5-6 cm.

    Langsam fahren ist jetzt prima. Bei hohen Geschwindigkeiten abwärts flattert es manchmal. Und läuft auf Gras etc... schlechter. Beides könnte mit einem 451er Vorderrad besser werden. habe ich nur nicht zum probieren. Insgesamt fährt es sich besser seit dem Umbau.
     
  5. schlawag

    schlawag

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    Danke für den Erfahrungsbericht, hatte mir schon überlegt, das Lynx zu verkaufen und den Seiran zu kaufen.
    Falls der Steuerkopfwinkel nur geringfügig differiert (warte noch auf die Sendungen), möchte ich zuerst mit der 415mm Gabel die Balance trainieren, der Fuss kommt da auch nicht so schnell an das Rad und eventuel später die Gabel mit 390mm einbauen. Bei den Schwalbe Marathon kann ich den Luftdruck auch noch deutlich erhöhen, das reduziert, falls erforderlich, vielleicht auch noch das "schlachtschiffartige" Verhalten. Wobei das beim Lynx bzw. Orca noch niemand, der den Umbau durchgeführt hat, berichtet hat. Wobei es da auch unterschiedliche Rahmenversionen gibt. Die späteren leichteren sind anscheinend kürzer (und damit wendiger).
     
  6. schlawag

    schlawag

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  7. HFKLR

    HFKLR

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    Die 26/20 Modelle haben meiner Erfahrung (mit Optima LR) eine gute ausgewogene Lenkgeometrie; vorne ein größeres VR wird das in jedem Fall verschlechtern...
     
  8. einrad

    einrad

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    Diese Aussage halte ich für zu pauschal.

    Wenn's um EUR 5.- eine Gabel zum Probieren gibt ist's schade lange rumzudiskutieren.
    Probier's einfach aus!

    Gruß, Harald
     
  9. emgaron

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    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung - nach dem Umbau hatte ich zwar eine Eingwöhnungsphase, sprich: Es lenkte sich "anders", aber definitiv nicht "schlechter". Außerdem sollte man im Hinterkopf halten, dass man ja - zumindest bei den neueren Rahmen mit drei Dämpferbefestigungspunkten - auch hinten noch absenken/erhöhen kann. Bei meinem Umbau habe ich mich dafür entschieden, den 152mm Dämpfer im gleichen Loch zu lassen, wie mit dem 20" Rad, weil ich das Rad so weit wie möglich nach hinten neigen bzw. die maximale Tretlagerüberhöhung erreichen wollte (bin ich sehr glücklich mit!). Es hätte aber auch noch die Option gegeben, hinten den Dämpfer zu versetzen oder einen 165mm Dämpfer einzubauen - dann ändert sich der Steuerkopfwinkel weniger.

    Cheerio,
    Thomas
     
  10. schlawag

    schlawag

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    Habe die Gabel auch vor ein paar Tagen bestellt. Wie gesagt, werde ich die Längere als Erstes einbauen und auf sehr wenig befahrenen Strässchen testen.
    --- Beitrag zusammengeführt, 18.05.2018 um 19:10 Uhr ---
    Tja, in welche Position der Dämpfer soll (habe trotz Uralt 1 Zoll Gewindegabel-Rahmen auch 3 Möglichkeiten) , da muss ich mir auch noch Gedanken machen, könnte den noch zum Lenker hin versetzten. Im Moment ist er soweit hinten wie möglich positioniert.
    Schöne Grüsse
    schlawag
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 um 19:13 Uhr