Steuersatz wechseln - reicht es nur die Lager zu tauschen?

Beiträge
460
An meinem Scorpion ist der linke Steuersatz verschlissen. Deutliches Spiel oben und unten. Ein neuer 1" Steuersatz ist auch schon da.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es reichen könnte, nur die Lager zu tauschen und Kralle und Lagerschalen zu belassen.

Wenn man alles komplett austauschen muss, würde ich das eventuell von einer Werkstatt machen lassen.
 
Das kommt auf Deine Lager an.

Wenn einstellbar, dann erst mal einfach nachstellen.
Das sollte bei einem Ahead Steuersaatz doch möglich sein?
 
Nachstellbar ist da nichts mehr.
Da sich die Schutzbleche ständig verdreht haben, habe ich die Schraube viel zu fest gezogen. Damals wusste ich nichts von Vorspannung.
 
Dann brauchts auch zwingend neue Lagerschalen. Die Aussage mit dem Spiel hörte sich ganz anders an - ich nehme an, zwischen lose und nicht drehbar gibts jetzt nichts mehr zum Einstellen?
Und wenn Dir das passiert ist, lass den Wechsel besser von jemandem machen, der sich auskennt. Vielleicht darfst Du zuschauen und lernen?

Gruß,

Tim - letztes Jahr ein Einpresswerkzeug ausgeliehen und die ersten drei Steuersätze eigenhändig eingepresst
 
hatte ich noch nie - trotz sehr starken Anziehen. Ich probiere es mal mit einem Spacer.

Der rechte Steuersatz wurde vor ca. 1 1/2 Jahren bei Pedalkraft getauscht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der 2. jetzt am Ende sein wird. Das Rad ist auch schon gut 13 Jahre alt.

Leider ist Pedalkraft seit deren Umzug fÜr mich etwas zu weit entfernt.
 
Eigentlich reicht es die Lager zu tauschen, dabei kannst du gleoch gucken ob die wirklich hinüber sind.
 
Da sich die Schutzbleche ständig verdreht haben, habe ich die Schraube viel zu fest gezogen. Damals wusste ich nichts von Vorspannung.
Dann hast du vermutlich die Ahead-Kralle so weit hochgezogen, dass sie irgendwo ansteht, vielleicht am Gewindeende der Schraube.
Aber gegen das Verdrehen sollten doch die Schutzblechehalter eine Schraube haben, die in den Klemmspalt der Schelle unter der Ahead-Kappe greift (oder ist das bei deinem Scorpion anders gelöst als bei meinem Gekko?) Diese Schelle muss richtig festgezogen sein, nicht nur wegen der Schutzbleche, sondern auch, weil sie ein Verstellen des Lagerspiels verhindert.
 
Die alten Schutzblechhalter wurden tatsächlich nur von der Ahead-Kappe gehalten.
Bei der neueren Variante wird zusätzlich eine Madenschraube genutzt, die in den Klemmspalt der Schelle greift und das Verdrehen verhindern soll.
Allerdings ist diese Madenschraube eher kurz gehalten, weshalb es mit der Zeit dann doch wieder über die Schelle gewandert ist und dabei das Schutzblech nach oben verformt hat.

Ich habe mir allerdings doch noch die Lager angeschaut und mir kamen die verrosteten Kugeln einzeln entgegen gerollt. Lager wurden also doch getauscht. Jetzt sollte erst einmal Ruhe sein.
 
Hi,

ich habe gerade an einem der ersten Scorpions auch die Situation das ich das Lagerspiel nicht mehr einstellen kann. Die Imbussschraube der Ahead Kappe geht auf Anschlag. Sprich es fehlt Spacer Spiel. Das ist wohl von HP recht eng in der Toleranz gerechtnet worden, so das bei älter werden des Lagers ein Spacer drunter muss. Ich habe 1 Zoll 3mm x2 und 5mm x2 Spacer bestellt. Denke damit geht es. Habe es aber spät gemerkt. Macht sicher Sinn ab und zu mal das Lager bei angehobenen Rad zu checken. Kann ich jedem Scorpion Fahrer empfehlen der ein älteres Modell hat... Schöne Grüße Jürgen
 
Hi,

okay ist eine von mir selbst hergeleitete Erklärung das die Toleranz und der "Spalt" damit sehr knapp bemessen ist von HP. Sonst verstehe ich nicht von was es kommt? Das 1 Zoll Rohr wird sich nicht weiten und länger werden. Die Klemmung nicht dünner. Das Blech vom Schutzblech wird auch nicht dünner. Dann bleibt nur noch das Lager... die Kugeln laufen minimal ein in die Schale und es wird leicht kürzer das Lager. Wenn der Spalt ab Fertigung sehr klein ist sitzt die Ahead Kappe auf statt das Lagerspiel zu verkleinern... So sehe ich es. Deswegen ist es auch weg wenn ein Spacer rein kommt...

So jetzt deine Erklärung bitte?

Schöne Grüße Jürgen
 
Wenn das zu provokant war, sag' ich's halt politisch korrekt formuliert:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lagerung so ausgelegt wurde, dass durch Verschleiss des Lagers der Einstellbereich überschritten wird.
Vielleicht habe ich ja zu wenig technische Phantasie?

@hpvelo :
Vielleicht magst Du etwas dazu sagen?

Gruß, Harald
 
Ganz unabhängig von aller Theorie: Wenn die Ahead-Kappe irgendwo auf Anschlag geht, dann würde ich die ganze Einheit so bald wie möglich öffnen und kontrollieren. Es gibt in der Gegend einfach nichts außer der Ahead-Kralle, dem ich guten Gewissens dabei zuschauen würde, wie es sich um 0,3mm verschiebt, verlängert, verkürzt oder versonstwasst.

Gleichmäßig tief eingelaufene Kugellaufbahnen kenne ich nur von schlecht gehärteten Konen/Schalen, und auch da nur von Rad- und Tretlagern, nicht von Steuerlagern. Besser gehärtete Teile bekommen eher Krater, und wenn man sie spielfrei einzustellen versucht, rumpeln, haken oder klemmen sie und machen die Kugeln kaputt.
Gleichmäßig eingelaufene Bahnen will ich bei Steuerlagern aber auch im ersten Fall sehen, bevor ich daran glaube. Die Lager machen nämlich den allergrößten Teil der Zeit nur minimale Bewegungen um die Geradeausstellung herum, und dabei würden die Kugeln lauter einzelne Beulen in den Laufflächen erzeugen, aber keine gleichmäßig ausgeschliffene Bahn. So ein Lager würde in der Geradeausstellung Spiel bekommen, und wenn man es dafür nachstellt, würde es beim Lenken schnell zu klemmen anfangen.
 
Es gibt in der Gegend einfach nichts außer der Ahead-Kralle, dem ich guten Gewissens dabei zuschauen würde, wie es sich um 0,3mm verschiebt, verlängert, verkürzt oder versonstwasst.
Das sehe ich genau gleich. Aber ohne zu wissen, wie lang das Gewinde in der Schraube ist, etc... bleib ich mal lieber still.
Für Jürgen war ich anscheinend schon zu direkt mit meiner oben stehenden Aussage... ;)
Gruß, Harald
 
Hi,

es ist recht einfach... HP hat hier einfach einen recht kleinen Spalt konstruiert, wenn man ein Schutzblech verwendet. Sagte mir die Technik von HP auch diese Woche. Mittlerweile benutzen Sie einen zusätzlichen Distanzring (Spacer). Der war bei mir, weil es ein sehr frühes Scorpion ist, nicht drin. Am Anfang ging das auch. Aber nach bestimmt 30T km ist der Spalt eben zu klein geworden und ein einstellen des Lagerspieles ging nicht mehr. Mit einem 3mm Spacer über dem Schutzblech unter der Kappe ist es gar kein Thema mehr. Läßt sich wunderbar Einstellen. Da ich jedoch weiß, dass in diesem Lager fast immer Wasser drin ist, habe ich schon mal neue Lager gekauft und lege Sie neben hin. 1 Zoll Ahead wird es wohl nicht mehr ewig zu kaufen geben... ist wirklich selten... Ach ja wenn ich es richtig sehe hatte der Thread Starter genau das selbe Thema...Schöne Grüße Jürgen
 
hatte der Thread Starter genau das selbe Thema
Nicht ganz. Ich bin nach dem ersten Schutzblechabbruch tatsächlich ganz ohne Schutzblechhalter bzw. Spacer gefahren. Den Sinn der Ahead-Kappe kannte ich damals noch nicht und dachte, dass diese nur die Schutzbleche halten soll. Deshalb hatte ich die Schrauben auch immer fest angezogen - wahrscheinlich viel zu fest. Irgendwann fand ich zwar heraus, dass man Spacer bzw. die Schutzblechhalterung verwenden soll, aber da hatte ich die Lager schon kaputt gespielt.
 
Zurück
Oben Unten