Steuerrohr am Up eingeknickt - reparierbar?

Beiträge
660
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Unfall-Rahmen, den ich gerne retten würde. Dafür brauche ich eure Einschätzung, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, mit welchen Mitteln.

Ich kenne die Ursache des Schadens nicht, vermute einen Frontalaufprall, und dann wurde evtl versucht, die Gabel zurückzubiegen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20200126_213738.jpg
    20200126_213738.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20200127_132522.jpg
    20200127_132522.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 163
Zu den Reparaturmöglichkeiten kann ich nichts sagen.
Das Steuerohr ist meiner Meinung nach nicht "eingedellt", sondern "eingeknickt": Aus irgendeinem noch genauer zu verstehenden Grund wurde die untere Steuerlagerschale im Steuerrohr nach vorn gehebelt. Mögliches Szenario wäre, dass der Gabelschaft hinten eingerissen ist, die Gabel um den noch zusammenhängenden Rest des Rohrs nach vorn geknickt wurde und dabei die Lagerschale mitgenommen hat. Eingeknickt ist die Rohrwand ungefähr da, wo die Verstärkungen (außen die Muffe und innen die Lagerschale) enden.

Wenn das Szenario stimmt, wäre noch die Frage, wie und warum die Gabel so brutal nach vorn gerissen wurde. Ein Frontalaufprall käme dafür ja nicht in Frage, der belastet das in die andere Richtung. Verformungen an der Gabel und das Aussehen der Bruchfläche am Gabelschaft könnten Hinweise geben. Schau auch mal, ob Ober- oder Unterrohr noch gerade sind. Beim Frontalaufprall werden die gern verbogen und "hängen" dann beide ein wenig nach unten, und der Steuerrohrwinkel wird steiler.
 
Ok. Hier noch fotos von der Bruchstelle.
 

Anhänge

  • 20200127_132431.jpg
    20200127_132431.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20200127_132632.jpg
    20200127_132632.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 112
Bin gespannt, wie das passiert sein kann. Ich kann mir einfach keinen Unfall vorstellen, wo das Vorderrad nach vorne gerissen wird.

Für ein zurückbiegen sprach für mich, dass die Lagerschale ja verhältnismäßig gerade drin ist. Die müsste doch sonst auch schräg sein.
 
Das sieht für mich so aus, als ob da jemand nach einem Gabelbruch versucht hatte, den Gabelschaft mit Gewalt aus dem Steuerrohr herauszubekommen. Ehrlich gesagt hätte ich Bedenken, dass man eine derart starke Verformung ohne Haarrisse wieder zurückformen kann. Also: selbst, falls man das hinreichend gerade hinbekommen sollte, ist es recht wahrscheinlich, dass da eine Sollbruchstelle verbleibt.
 
Das sieht nach einem gemufftem Rahmen aus.
Ich würde es persönlich nicht reparieren, weil es halt ein 08/15 Rahmen ist.
Und die Kosten den Rahmenwert deutlich übersteigen.

Wenn doch dann Steuerrohr auslöten, Muffe begradigen und neues Steuerrohr reinlöten.
Weiss aber nicht ob das so durchführ bar ist. Bei einem RR von mir wurde aber an einem gemufftem Rahmen
die Kettenstrebe mal ersetzt. Es war aber noch keine Verformung vorhanden.
 
Das sieht nach einem gemufftem Rahmen aus.
Ich würde es persönlich nicht reparieren, weil es halt ein 08/15 Rahmen ist.
Und die Kosten den Rahmenwert deutlich übersteigen.

Wenn doch dann Steuerrohr auslöten, Muffe begradigen und neues Steuerrohr reinlöten.
Weiss aber nicht ob das so durchführ bar ist. Bei einem RR von mir wurde aber an einem gemufftem Rahmen
die Kettenstrebe mal ersetzt. Es war aber noch keine Verformung vorhanden.
Das ist der handwerklich richtige Weg, es gilt eine Werkstatt zu finden die Rahmenbau macht. Der Rahmen muß dann nach der Reparatur noch teillackiert werden. Wenn an dem Rad keine Emotionen hängen, z.B. Vaddis Rad lohnt das Rad den Aufwand nicht, sofern man nicht einen Rahmenbauer im Freundeskreis hat, der für ein Sechserpack Bier und ein Dankeschön arbeitet. Ich würde das Rad schlachten und die Teile in einem anderen Rad verbauen.

Gruß Frank
 
Das Ding ist schlechter als
, es sei denn, Du hast eine emotionale Beziehnung dazu aufgebaut ;)
schmeiß dat Dingen wech!
Die gepressetn Ausfallenden und der tiefgezogene Gabelkopf verraten billige Produktion. Gab es auch bei Herkules.
Vll taugt er noch als Rohrspender für Anhänger...
Gruß Krischan
 
der Hergang ist doch offensichtlich: zuerst hat ein Panzer mit dem Rand der Kette das Steuerrohr ovalisiert und anschliessend fuhr ein Radlader mit der Schaufel langsam von vorne gegen das zwischen Felsen verkeilte Fahrrad und hat die Lagerschale rausgebogen und die Gabel abgerissen; passiert ständig...
 
Wert des Rahmens unbeschädigt vielleicht EUR 20?
EIn fahrbereites Rad wäre bei uns vielleicht um die EUR 100, wenn die wichtigen Dinge i.O. sind.

Ich würde auch empfehlen, einen anderen Rahmen zu suchen.
 
Das ist der handwerklich richtige Weg,

Wie muß ich mir sowas eigentlich vorstellen? Muffe und Steuerrohr sind so ineinander geknickt, dass man sie nicht einfach rausziehen kann, auch wenn das Lot flüssig ist. Eigentlich müßte man doch das ganze erst so gerade biegen, wie es ursprünglich war, damit man die Teile auseinander bringt. Oder gibts einen Trick?

es gilt eine Werkstatt zu finden die Rahmenbau macht.

Seufz. Da wird er viel Glück brauchen.

Ich würde das Rad schlachten und die Teile in einem anderen Rad verbauen.

Ja, ich auch. Auch wenn es ein schöner, filigraner, muffengelöteter Stahlrahmen ist....

bergauf
 
ein schöner, filigraner, muffengelöteter Stahlrahmen
Wenn wir das "schön" mal weglassen (zumal es hier ganz objektiv auch nicht zutrifft :D), gilt das für wenigstens 3/4 aller Fahrradrahmen einer bestimmten Epoche. DAS macht den Rahmen nicht rettenswert. Sollte sich jemand ne Lötausrüstung gekauft haben und mal ein bisschen probieren wollen -- warum nicht ...
 
Wenn doch dann Steuerrohr auslöten,
Wie muß ich mir sowas eigentlich vorstellen? Muffe und Steuerrohr sind so ineinander geknickt, dass man sie nicht einfach rausziehen kann, auch wenn das Lot flüssig ist.
Bevor man den Brenner anschmeißt, kann man auch erst mal mit einer Säge vorarbeiten. Das Steuerrohr ist eh Schrott. Falls von der Muffe unten vorn ein bisschen mit weggeschnitten wird, wäre das auch kein Beinbruch -- ist immer noch mehr als genug Fläche übrig (bei einigen modernen "gemufften" Rahmen sind die Muffen von vornherein nur Schauwerk, welches aus Rohrab- und -ausschnitten zusammengelötet wurde)


PS: Angesichts des Schadens kann es gut und gern sein, dass der Rahmen noch irgendwo anders Knackse hat. Also, zusammenfassend: In gutem Zustand eigentlich schon nix wert, jetzt allenfalls noch ein Bastelprojekt ... mit der Option auf weitere versteckte Schäden.
 
Mit gr0ßer Zange Muffe zurückbiegen, andere Gabel rein, fertig. (y)
Kann man für sich selbst machen, als Fahrradfritze nein, da steht man in der Verantwortung, verkaufen würd ich so ein Rad dann auch privat nicht. Passiert was, ist meistens Personenschaden die Folge.
 
Laufrad oder nur die 3gang Nabe (vermutlich Sachs) und die Edelstahlschutzbleche behalten, Rest: Schrott oder Kunst oder Beides:whistle:
 
Zurück
Oben Unten