LR Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Beiträge
985
Hi Forum!

war heute krankheitshalber an das Haus gekettet. Um die Pausen zwischen den Schlafintervallen auszufüllen, hab ich hier und im Netz nach dem Forumstitel gesucht.

Hier kommt eine kleine Liste:

Name|Federweg|Feder|Dämpfer|verbaut von|erwerbbar bei|wird noch gebaut|Link
Airwings Revolution|40mm|Wahlweise Stahl oder Gas|?|?| http://www.airwings-systems.de/ |ja| Link Browning System 130 a.k.a. Browning aero-tech 5 |44mm|Stahl|Öl|?|antiquarisch|nein| Link Concept Steuerkopffederung Herst.:UNIVEGA|50mm|Stahl|mechanisch|HP velotechnik|HP velotechnik|ja| Link
APREBIC steerer tube suspension|30-35mm|?|einstellbar|HP velotechnik|HP velotechnik|ja| Link1 Link2
"Optima Gabel"|?|?|?|Optima|recumbentparts.com|ja| Link
"Challenge Federung"|35mm|Gas|Öl|Challenge|Challenge|ja| Link

Dann fand ich hier im Forum noch eine Eigenbausteuerkopffederung I und Eigenbausteuerkopffederung II (im weitesten Sinne)

Vielleicht hilft es ja wem... Die Browning ist aus 1992, und ich hab sie aus Fahrradtechnik (BVA), S.133. Im Internet findet man dazu fast nix.

Wer noch was zusätzliches wie Bezugsquellen, etc weiß: bitte hier abkippen! Auch geschobene/gezogene Schwingen, und einseitige Aufhängungen, Hauptsache gefedert&gedämpft

Danke,
leisetreter
 

Anhänge

  • 1996headshok.jpg
    1996headshok.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 3.228
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Hi Forum!

<snip>

Wer noch was zusätzliches wie Bezugsquellen, etc weiß: bitte hier abkippen! Auch geschobene/gezogene Schwingen, und einseitige Aufhängungen, Hauptsache gefedert&gedämpft

Danke,
leisetreter

Moin,
für uns (Trikefans) wäre eine Quelle für ein sog. Kartachse interessant:
2551.png

<c> W. Stiffel

Mein Suchhund ist in den Tiefen der Karthersteller & -bauteile verschollen :(.

Grüße
 
AW: Canondale Heahshok

Hi René,
Mir fällt da noch die Canondale Headshok ein:[...] ist aber nur mit Rad denke ich zu erwerben...
Warum?
Es gibt doch genügend Cannondale-Fahrer, die ihre Räder auf Lefty umrüsten und die Headshok auf dem großen Inet-Flohmarkt verkaufen.

Gruß
Felix
 
AW: Canondale Heahshok

Hab auf der Spinner Homepage was interessantes gefunden: http://www.spinner-usa.com/e/folding.htm

20" Headshock Gabel mit 25mm Federweg und 1 1/8" Gabelschaft speziell für Falträder. Ist doch eigentlich perfekt fürs Alltagsliegerad.

Was ich eigentlich gesucht hatte: Wer importiert Spinner in Deutschland? Weiß das jemand?
 
AW: Canondale Heahshok

Hi,
Braucht man dafür nicht ein speziell übergroßes Steuerkopfrohr?

Es ist wie René schon schrieb: "Einbau mass ist IMHO 1 1/4 Zoll und wird noch gebaut,...", wobei das genaue Cannondalemaß wohl 1,56" ist. ;)
Die Razzfazze und Folgegenerationen dieser Räder hatten einfach dieses Maß.
Also ist eine Headshok eher was für Selbstbauer, aber in den meisten Fällen wird sowieso nur der obere Teil verwendet und neue passende Gabelscheiden unten dran gebaut. ;)
Gruß
Felix
 
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Das ist ja bisher eine technische Sammlung. Mich würde mal interessieren, ob jemand konkrete Erfahrungen mit einem der Modelle hat.
Zumindest die Optima und die Stinger Gabel müsste ja eigentlich irgendjemand an seiner Liege fahren.

Mich interessieren vor allem Gabeln für 20" und wie ggf. die Möglichkeiten zur Anbringung einer Anlenkung für Untenlenkung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Hi Forum!

war heute krankheitshalber an das Haus gekettet. Um die Pausen zwischen den Schlafintervallen auszufüllen, hab ich hier und im Netz nach dem Forumstitel gesucht.

Hier kommt eine kleine Liste:


Wer noch was zusätzliches wie Bezugsquellen, etc weiß: bitte hier abkippen! Auch geschobene/gezogene Schwingen, und einseitige Aufhängungen, Hauptsache gefedert&gedämpft

Danke,
leisetreter

Hallo, da gibt es noch die Parallellogrammgabel von GermanA, die in den hochwertigen Dahon-Falträdern verbaut wird. Und eine billigere von Kinetix - beide sind beim Importeur Hartje gelistet, aber als nicht lieferbar gekennzeichnet. Müsste man nachfragen.
Beide für 1 1/8 Zoll.

In deiner Liste fehlt leider die Größe des Steuerkopfdurchmessers, viele Liegen haben ja 1 Zoll, und manche der Gabeln sind wohl auch nur in 26" erhältlich.

Für Untenleker mit indirekter Anlenkung sehe ich bei Headshokversionen keine technische Möglichkeit....

Thomas Neubauer
 
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

So ein Teil hier: http://www.dahon-faltrad.de/css/screen/images/modelle/211026-0(jestream-ex).jpg ?

Kannte ich noch nicht, danke dafür.

Die Liste soll demächst ins Wiki wandern. Leider mach ich grade gerade Pump- und Wischpause, manchmal fällt zur Zeit viel Wasser vom Himmel...

Zumindest bei der von Challenge verwendeten Federung solte da durch verlängerung des obersten Bolzens der Gelenkschere was gehen.

Und bei allen anderen Gabeln, indem man die 6--8 mm "tieferlegt" (zwischen unterem Lager und Gabelkopf/Faltenbalg einen geklemmten Spacer mit Hebel nach links heraus dazwischenschummeln).
 
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Merker für mich:

Noch ein Kriterium: maximal verbaubare Reifengröße
 
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Hallo zusammen,
da gibt's auch noch eine neue Headshock von RST. Die soll sehr leicht sein, und sogar mit Schreibenbremsaufnahme erhältlich sein. Ein Bild gibt's bei RST auf der HP. Angeblich kostet die ab 120€, bin aber nicht sicher ob man die schon kaufen kann.

freundliche Grüße

Holger
 
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Für Untenleker mit indirekter Anlenkung sehe ich bei Headshokversionen keine technische Möglichkeit....

Sehe ich nicht so, dass müsste sogar ganz gut gehen. Nämlich ...

... indem man die 6--8 mm "tieferlegt" (zwischen unterem Lager und Gabelkopf/Faltenbalg einen geklemmten Spacer mit Hebel nach links heraus dazwischenschummeln).

So hab ich mir das auch gedacht, es muss blos möglich sein noch etwas zwischen den Sitz des unteren Gabelkonus und den Gabelkonus selbst montieren zu können. Bei Challenge auf der Seite steht leider, dass sie in neueren Version den Gabelkonus mit in den Ansatz für das Gelenk integriert haben, aber bei den anderen Gabeln aus der Liste sollte das gut gehen.
 
AW: Steuerkopffederung / Lenkkopffederung

Die DAHON KINETIX Q-Fed-Alu-Gabel (Parallelogramm Federgabel)
1 1/8", Ahead, passend für Jetstream P8 ab Mod.06 ist bei ca. 200 €,

Mal wegen dem Preis aus einem anderen Thread kopiert. Ist sicher im Vergleich zu der German:A eine Alternative.
Wenn die nicht so teuer wär, wär das sonst mein Favorit.
 
Zurück
Oben Unten