Mit dem Scorpion und Marathonbereifung bin ich eher zwischen 10 und 11 km/h. Die Steigung als solche wäre auch nicht das Problem. Die Straße schlängelt sich aber durch den Ort und deshalb können die Hinterherfahrenden nur schwer überholen.
ob 7km/h mit Trike, 9km/h mit normalen Velomobil oder 12km/h mit Top-Velomobil oder 15m/h mit Weltmeisterbeinen beim hochtreten...
ein Verkehrshindernis für Autos wirst du so oder so bleiben !
aber ich weiß schon:
wenn man das Tempo verdoppeln kann, dann reduziert sich die Fahrzeit auf die Hälfte an der Steigung und man hält dann in der Regel auch nur halb so viele Autos auf, wird nur halb so oft überholt (überholt wirst sowieso)
ist das gleiche mit Tunnel.. oder unübersichtlichen Kurven....
wenn ich da mit 40km/h statt mit 20km/h durchfahre bin ich weiterhin ein Hindernis für die Autos...
ABER: ich bin schneller durch, womit das Risiko und ANzahl der Kontakte mit Autos sinkt...
will sagen: richtig Zeit verkürzen am Berg kannst du wohl nur mit einem Pedelec-Antrieb
da sind dann auch 20-25km/h durchgehend an der Steigung möglich (mit bissal "Toleranz" auch 28km/h)
durch die kürzere Fahrzeit kannst du selber auch kräftiger zutreten
der Unterschied zw. Quest, Waw, Evo-K, Df, Milan und Alpha7 motorlos wird geringer sein, als das was die Hilfe von so einem 200 Euro-Motörchen + 100 Euro Akku macht
Hindernis wirst du trotzdem bleiben - egal welches VM, mit oder ohne MOtor... Autofahrer empfinden alles unter 40km/h als sehr langsam
durch schnelleres GEfährt kannst du "nur" die Zeit am Berg, in der "Gefahrenzone" reduzieren
[DOUBLEPOST=1562399004][/DOUBLEPOST]
Mit dem CQuest oder neuerem Gfk Quest machst Du nie etwas falsch.
umgekehrte FRage: also mit CQuest und co macht man nie was falsch....
mit df schon ?
df ist ein Risiko-Kauf? Quest nicht?