Steht hier jemand auf Latex?

Beiträge
5.764
... ähemmm, ich meine, vertritt hier jemand die Meinung, dass Latex-Schläuche Sinn machen, fährt sie selber und hat damit Erfahrung? Wenn ja, muss man 20-Zoll immer noch selbst basteln? Gibt es gute/schlechte Erfahrungen?

Wenn die Verringerung des Rollwiderstands auch nur halb so hoch ausfällt wie hier beschrieben, wär das für mich der Renner. Da pumpe ich gern jeden Tag mal zwei Minuten nach...

Grüße,
Martin

... der statt Aerodynamikbasteleien jetzt erstmal sich um den Rollwiderstand kümmern möchte.

Ach ja: Schaut euch im Link mal das Diagramm des Rollwiderstands in Abhängigkeit von der Temperatur an. Jetzt wird mir langsam klar, warum ich bei Kälte meine, ich fahre ständig bergauf.
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Hallo,

ich hatte mal so ein Teil und nichts gemerkt. War lustig lila.

Vielleicht bist Du aber mit zwei Minuten pumpen pro Tag eine Minute schneller :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Ach ja: Schaut euch im Link mal das Diagramm des Rollwiderstands in Abhängigkeit von der Temperatur an. Jetzt wird mir langsam klar, warum ich bei Kälte meine, ich fahre ständig bergauf.

Nicht nur der Roll-, sondern auch der Luftwiderstand steigt bei Kälte...

Kleine Latexschläuche must du immer noch zusammenfrickeln.
Im Rekordberiech gehts wohl auch nicht mehr ohne Latex.
Aber im alltag? Na ich weis nicht.

Bei Latex muss du wirklich jeden Tag pumpen! Ich hatte früher für Rennen einen Schlauchreifensatz mit LatexInnenleben.

Tschö
René
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Die Bergradler fahren anscheinend ganz gerne schlauchlos. Bei Rennradlern schaut das wohl noch anders aus, warum denn eigentlich?

Vielleicht wegen der Probleme mit der Haltbarkeit der Mäntel bei hohen Drücken? Und evtl. auch, weil der Gewinn beim Rollwiderstand bei niedrigen Drücken größer ist?
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?


Mein lieber Martin,

wäre als Überschrifft nicht unverfänglicher gewesen "gleitet jemand auf Latex" :rolleyes:

Ich hab mal ein MTB auf schlauchlos umgerüstet. Zusammen mit anderen Massnahmen fand ich das Ergebnis (Rollwiderstand) umwerfend...

VM's.
Einen 26" Kojak in der schmalen Version hab ich schlauchlos auf mein leichtes WAW aufgezogen. Mangels Fahrpraxis kann ich Dir leider keine gewünschte Aussage zu deiner Anfrage geben.
Was ich jedoch frappierend fand, der Kojak ist dermassen luftduchlässig im originalen Zustand, sowas hab ich noch nicht gesehen. Der Vergleich mit einem Sieb wäre schon fast angebracht. Ich hab Ihn dennoch dicht gekriegt ;)
Fehlen noch die beiden Vorderräder in Schlauchlos... die "Kleinen" hab ich ja jetzt auf Lager

Empfehlung: Milch statt Latex verhütet auch :D

Elmi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Mein lieber Elmi,

schön, mal wieder von dir zu hören! Ich dachte schon, die Frauenwelt lässt dich gar nicht mehr aus...;)

wäre als Überschrifft nicht unverfänglicher gewesen "gleitet jemand auf Latex" :rolleyes:

An was denkst du jetzt? Klär mich mal auf!

Ich hab mal ein MTB auf schlauchlos umgerüstet. Zusammen mit anderen Massnahmen fand ich das Ergebnis (Rollwiderstand) umwerfend...
Ich stell mir grad vor, wie du aufs MTB aufsteigst und gleich wieder runterkippst, weil es dir unterm Hintern wegrollt. Einfach umwerfend...

Ich hab Ihn dennoch dicht gekriegt ;)
Fehlen noch die beiden Vorderräder in Schlauchlos... die "Kleinen" hab ich ja jetzt auf Lager
Ah, ein Profi! War es schwierig, den Reifen sauber dicht zu bekommen? Hast du das NoTubes-System verwendet? Spezielle Felgen? Ich hätt ja fast Lust, dich mal besuchen zu kommen...

Empfehlung: Milch statt Latex verhütet auch :D
Ein Glas Milch hält wieviel Tage vor?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

An was denkst du jetzt? Klär mich mal auf!
nö, das ist nichtöffentlich :p

Ich stell mir grad vor, wie du aufs MTB aufsteigst und gleich wieder runterkippst, weil es dir unterm Hintern wegrollt. Einfach umwerfend...
Soso, Schadenfreude pur

War es schwierig, den Reifen sauber dicht zu bekommen?
Bei dem Reifen ja.
Felge: normale Felge mit Speichenlöchern
Dichter: Eclipse. Wird sich wohl nicht wesentlich unterscheiden von NoTubes

Ein Glas Milch hält wieviel Tage vor?
Naja, das war bei mir unterschiedlich. Laut Hersteller etwa 100 Tage und mehr (Langzeitschutz?!)
Da die Milch dann... (sauer wird?) muß nachgefüllt werden. Dann ist aber der eventuelle Gewichtsvorteil gegenüber Schlauchsystem dahin.

Übrigens war meine erste Schlauchlosmontage sowas von easy :). Dieses Rad hat auch den Luftdruck wochenlang gehalten. Besser wie manches Schlauchrad bei mir.
Die zweite Montage war dann problembehaftet, hat die Luft nach ein paar Wochen nicht mehr so gehalten, und nach weiteren Wochen musstest dann alle halbe Stunde nachpumpen.


Viele Grüße,
Elmi
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

von Sutrai
Ich stell mir grad vor, wie du aufs MTB aufsteigst und gleich wieder runterkippst, weil es dir unterm Hintern wegrollt. Einfach umwerfend...
Soso, Schadenfreude pur

Und ich dachte das geht nur mir so!?

*5* Martin :D
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Felge: normale Felge mit Speichenlöchern
Dichter: Eclipse. Wird sich wohl nicht wesentlich unterscheiden von NoTubes

Hab gerade nach "eclipse bike" gegoogelt und das hier gefunden. Ist aber glaub nicht ganz das, was du meintest... Hast du mir nen Link dazu?

Naja, das war bei mir unterschiedlich. Laut Hersteller etwa 100 Tage und mehr (Langzeitschutz?!)
Da die Milch dann... (sauer wird?) muß nachgefüllt werden. Dann ist aber der eventuelle Gewichtsvorteil gegenüber Schlauchsystem dahin.
Mir gehts eigentlich weniger um Gewicht, da sollte ich eher am eigenen Körper anfangen zu sparen. Und mein Quest liegt nach meinen diversen Einbauten jetzt auch bei über 38kg, also auch kein Leichtgewicht mehr. Mir gehts eher darum, den Rollwiderstand so weit als möglich zu reduzieren. Nach Rumspielen bei Kreuzotter bin ich drauf gekommen, dass meine Leistung zu ca. 60% in der Rollreibung verbraten wird und nur zu ca. 40% über den Luftwiderstand.

Alle viertel Jahre nachfüllen finde ich trotzdem nicht so prall. Irgendwann ist der Reifen dann voll und somit von Haus aus unplattbar, was? ;) Nur wird das dann wohl mit niedrigem Rollwiderstand auch nicht mehr viel zu tun haben.

Die zweite Montage war dann problembehaftet, hat die Luft nach ein paar Wochen nicht mehr so gehalten, und nach weiteren Wochen musstest dann alle halbe Stunde nachpumpen.
Was hast du dann gemacht? Milch nachgekippt oder alles wieder auseinandergerissen? Kriegt man den Schlonz auch wieder sauber raus, sollte das alles nicht so wirklich hinhauen?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Hallo Martin,
vor 4 Jahren stand ich mal auf Latex. Ich will mal meine Erfahrung, soweit ich sie noch vollständig zusammenkriege, aufschreiben.
Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen- allerdings nicht im positiven Sinne.
Mein MTB hatte ich Wizz-Weels mit Mavic-Cross-Ride-Felgen umgerüstet. Mit dieser Umrüstung wollte ich auch etwas für den Leichtlauf tun. Ich montierte also Schwalbe-Racingralph 2,25 breit und als Schlauchersatz das Tubelesskit.
Auf die Felge kam ein Dicht-Felgenband. Als ich die Reifen montiert und die Latex-Milch eingefüllt hatte, kamen die Probleme. Ich bekam die Reifen mit der Standpumpe nicht zur Anlage an die Felgen. Auch mit einer Co-Patrone gelang es nicht. Also auf zum Autoreifenhändler. Der hatte erst Angst, daß ihm der Reifen platzt und die Milch in der Werkstatt rumspritzt. (Sowas kam schon woanders vor) Doch er hats gemacht und oh Wunder, die Dinger wurden dicht.
Ob sie tatsächlich leichter laufen, kann ich nicht sagen, denn ich fuhr vorher schon die leichtesten Butylschläuche.
Nach 2 Monaten (ca. 400 km) mußte ich Milch nachfüllen. Nach diesen 2 Monaten kam an einigen Stellen des Mantels eine ölige Substanz heraus. Ich habe lange gebraucht, um die Ursache zu finden:
Im Reifeninnern sind an einigen Stellen die Karkassenfäden sichtbar. Diese waren nicht von dem Reifengummi umschlossen. Das Gleiche war an der Außenseite des Reifens. An diesen Stellen dringt die Milch in die Karkassenfäden ein und kriecht an den Fäden entlang. Die Milch ist so dick, daß sie nicht an den Fäden entlangkriechen kann. Also kommt nur diese ölige Substanz durch. Dort wo die Fäden außen frei liegen, tritt diese ölige Flüssigkeit aus. Ich hatt nach weiteren 2 Monaten 8 solche ölige Stellen.
Nach insgesamt 4 Monaten und ca. 800 km (pannenfrei) baute ich wieder Schläuche ein. Die Milch war total eingetrocknet, also auch kein Pannenschutz mehr vorhanden. Das war ein mühsames rubbeln, bis die Mäntel wieder sauber waren. Die angetrockneten Latex-Bestandteile wogen an einem Reifen über 40g!!, am anderen über 50g!! Problem ist, man weiß nicht, wann die Milch trocken ist. Man kann nur über das Ventil durch Luftablassen prüfen, ob die Milch noch flüssig ist. Wenn Milch in das Ventil gelangt, ist weiteres popeln angesagt.
Mein Fazit:
Rentiert sich für mich nicht. Aufwand und Preis viel zu hoch. Die beste Alternative sind Latexschläuche, mit dem Nachteil des täglichen Aufpumpens.
Ich habe mich für dünne Butyl-Schläuch entschieden.
Grüße,
Horst.
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Ich habe vor 2 Jahren das Greenspeed/NoTubes system versucht. Also aufgeschlitztes 16" butylschlauch ueber den Felgenrand und NoTubes latexmilch im Reifen. Ich brauchte einen Kompressor und Seifwasser um Luft herein zu bekommen. Reifen waren Comp Pool.

Anfangs lief es gut aber nach eine Woche musste Ich immer wieder Raeder abnehmen und Milch herumschuetteln. Nicht gerade schnell zu machen mit ein Quest. Schliesslich war Ich es satt. Sogar fuer ein Rennen ist das Risiko von Druckverlust zu hoch. Auch Greenspeed scheint jetzt von diese Methode ab zu raten. Der Druck in die Reifen die wir so fahren ist einfach zu hoch.

Auch Latexschlauchen gefallen mir nicht fuer den Alltag. Jetzt fahre Ich mit die leichten butyl Schlauchen von Schwalbe und das ist es fuer mich. Sie sind gut Luftdicht, sehr leicht und mann kann sie genauso einfach flicken wie herkoemmliche Schlauchen.
Mit Ausrollversuche konnten wir beachtlich niedriger Rollwiderstand feststellen. Es bringt vielleicht sogar mehr als schnellere Reifen montieren.

Das Kaelte erhoehte Rollwiderstand ergibt ist sehr leicht selber festzustellen. Mann braucht nur eine kleine Erhoehung im Weg in/aus die Arbeit und einen Druckmesser an die Pumpe.
 
AW: Steht hier jemand auf Latex?

Wenn die Verringerung des Rollwiderstands auch nur halb so hoch ausfällt wie hier beschrieben, wär das für mich der Renner.

Leider ist da kein Schlauchreifen drin :). Ich fahre am Roller bei 28" einen Conti Competition. Der rollt nach meinem Eindruck ziemlich gut und nachpumpen brauche ich auch nur selten, aber ein Mess-Vergleich wäre nochmal interessant.
j.
 
Außentemperatur & Luftdruck

Das Kaelte erhoehte Rollwiderstand ergibt ist sehr leicht selber festzustellen. Mann braucht nur eine kleine Erhoehung im Weg in/aus die Arbeit und einen Druckmesser an die Pumpe.

hallo Harry,

das ist ein interessanter aspekt, den ich bis dato noch nicht berücksichtigt habe. meine frage zu deinen erfahrungswerten:

wenn ich einen (sagen wir mal) 20zoll-stelvio bei raumtemperatur auf 8,5 bar aufpumpe, welchen wert zeigt mir der druckmesser bei (momentan realistischen) 5 Grad Celsius in etwa ???

let-it-roll

wernHer
 
AW: Außentemperatur & Luftdruck

8.50 bar / (273.15+20) * (273.15+5) = 8.07 bar
(d.h. mit absoluter Temperatur umrechnen)

Gruss,
David
 
AW: Außentemperatur & Luftdruck

8.50 bar / (273.15+20) * (273.15+5) = 8.07 bar
(d.h. mit absoluter Temperatur umrechnen)
Gruss,
David

hallo David,

danke für die universell verwendbare formel!

ich hätte nicht gedacht, dass der einfluss der umgebungstemperatur (auch) auf den reifendruck derart ausgeprägt ist!

das würde ja auch bedeuten, dass - wenn man die reifen nach einer frischen nacht in der garage auf maximal-druck aufpumpt und danach das rad ins haus nimmt - man dabei einen reifenschaden riskiert ...

früher (vor ca. 20 jahren) ist es mir übrigens manchmal passiert, dass reifen plötzlich beulen bekamen, wenn ich das rad mit voll aufgepumpten reifen in der sonne stehen ließ; sonnenschein dürfte wohl "straf-verschärfung" für die eingesperrte luft bedeuten ...
;-)

man-lernt-nie-aus

wernHer
 
AW: Außentemperatur & Luftdruck

früher (vor ca. 20 jahren) ist es mir übrigens manchmal passiert, dass reifen plötzlich beulen bekamen, wenn ich das rad mit voll aufgepumpten reifen in der sonne stehen ließ; sonnenschein dürfte wohl "straf-verschärfung" für die eingesperrte luft bedeuten ...

Noch schlimmer ist, wenn das Rad im Sommer im auto liegt....

Tschö
René
 
AW: Außentemperatur & Luftdruck

früher (vor ca. 20 jahren) ist es mir übrigens manchmal passiert, dass reifen plötzlich beulen bekamen, wenn ich das rad mit voll aufgepumpten reifen in der sonne stehen ließ; sonnenschein dürfte wohl "straf-verschärfung" für die eingesperrte luft bedeuten ...
;-)

Auch vor 20 Jahren habe ich mal im jugendlichen Leichtsinn 8bar auf einen 5bar Reifen gepumpt, nur um zu sehen ob es geht. Sommer, draußen heiß, Fahrradkeller kühl... im Keller ging's noch - zwei Minuten das Rad in die Sonne gestellt und PEFF stand ich in einer Talkumwolke :D

Grüße,
Patrick
[jetzt bitte keine Diskussion über Kompressionswärme, etc.! :D]
 
Zurück
Oben Unten