Stehlager bauen

Beiträge
47
Hallo,

für mein nächstes Projekt (Highracer) plane ich ein Stehlager für die Heckschwinge.
Ich habe mir die IGUS Probepackung mit Gleitlagern schicken lassen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Passenden Alu Achse...

Frage:
Muss ich die Gleitlager schlitzen/teilen?
Wie fest müssen die Stehlager angezogen sein, um einerseits kein Spiel zu haben, andererseits aber die Reibung noch in erträglichem Rahmen zu halten?

Danke und Gruss,
Steelwheel
 
Servus,
was nun, Gleitlager oder Stehlager?
Die Igus-Lager sind von der Passung her eigentlich immer zu groß ausgelegt und haben leichtes Spiel, grade die Stehlager.
Für die Hinterradschwinge unserer HiFly nutzen wir selbstgedrehte 14mm Aluachsen aus 7075 und W300 Gleitlager.
Ich könnte dir auch ein passendes "Lagerset" zuschicken, dann weist du das es funktioniert. Es braucht nur noch eine normale 16mm H7 Reibahle.
 
Hi, ich meine diese Buchsen upload_2016-10-21_10-47-16.png in so einem Lager upload_2016-10-21_10-48-22.png

Wenn die Achse zuviel Spiel hat, könnte man ja einfach "fester zudrehen" erhöht damit natürlich die Reibung. Lässt sich die Buchse einfach zusammenpressen oder schlitzt man sie besser?
 
Die Lager sind nicht in den Aufnahmen links und rechts, sondern im Rohr der Schwinge (die weißen Teile).
Das ist besser und genauer herstellbar.
 
Servus Steelwheel,

wieso unbedingt eine Aluachse?
Ich weiß nicht, welchen Durchmesser du hast, aber wäre eine Hohlwelle aus Stahl/ Niro eine einfache, günstige Alternative?


Bei meinem Trike habe ich- soweit ich mich noch erinnern kann- M8 Schrauben genommen und auß0enrum zwei selbst ausgedrehte Polyamidbuchsen- hat wunderbar funktioniert.
Beim alten Up, das ich am Ende der Lebensdauer zerlegt habe, war die Schwingenlagerung auch mit zwei gedrehten Kusntstoffbucshen und zwei Schrauben hergestellt (hat von außen durch die spezielle Imbus-Schraubenkopfform allerdings aufwendiger ausgesehen als es war :().

Beste Grüße und viel Erfolg!
Franz

PS: Lager, Bolzen etc. findest du auch im Misumi Katlaog- wenn du jemanden kennst, wo die Firma dort bestellt, geht es evt., mitbestellen zu können.
Auch GanterGriff (Elesa+Ganter) und Haberkorn Ulmer sind geeignete Lieferanten für solche Teile (von denen habe ich früher öfter Teile ausgeschrieben, als ich noch konstruiert habe)..
Zwei Lieferanten liegen mir noch auf der Zunge, die ungefähr das gleiche anbieten, mir fallen aber die Namen gerade nicht ein - einer der beiden hat einen grünen Katalog.


Beste Grüße und schonmal viel Erfolg beim Bau(y)!
Franz
 
Hartanodisierte Aluminiumhohlwellen gibts recht günstig bei IGUS.. Da braucht man nicht mehr anfangen selber was zu drehen.
Dazu passende Lager und es fehlt "nur" noch die Lageraufnahme. Am besten man wählt ein Maß was es als Fräßer für Steuerrohr und Co. auch im Fahrradbereich gibt.
30mm z.B.
 
Nee? Bei Igus kann man problemlos auch einzelstücke als Privatmann kaufen..
 
Bei Igus gibt es für z.B. 30mm Achsen auch teilbare Stehlager zu Kaufen. Da hat man kein Gefummel mehr.
Ich habe als Privatmann 8 Stück für die 4 Pedale meiner Tretlagerwelle gekauft.
Für die Achsen habe ich Edelstahl- Präzisionsrohr genommen, das man hartlöten oder Schweißen kann.
Die Lager passen gut.
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Konstruktion mit der 30mm Welle
und den Gleitlager auch auf sinnvoll auf eine Liege übertragen?
 
Ein Gleitlager und dann noch mit so einem grossen Durchmesser hat halt recht Reibung. Bei einer Schwinge ist das Wurst, bzw. sogar vorteilhaft als Anteil der Dämpfung zu werten. Aber bei einer Tretkurbel (=Antrieb) nimmt man dass natürlich nur wenn es gar nicht anders geht. Wo immer man eine Welle mit einem offenen Ende hat auf das man einen Lagerring auffädeln kann kommt ein Wälzlager (Kugellager) besser. Gleitlager gibt es teilbar, Kugellager nicht.
 
bei einer Tretkurbel (=Antrieb) nimmt man dass natürlich nur wenn es gar nicht anders geht.
Die Tretkurbelwelle ist ja Teil meines Projektes, da freue ich mich über jede Kritik. Ich nehme es übrigens, weil es einfach geht.
Habe gelernt, dass man das KISS-Prinzip nennt. (Keep it Simple, Stupid ;-)

Hier wäre dieses Lager dann also genau richtig, denn hier geht es um ein
Stehlager für die Heckschwinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Rohrschellen quetscht ein echtes Lagergehäuse die Lagerhülse nicht ein. Die kann man optisch verwechseln, in der Funktion jedoch nicht.

Stehlager:
https://goo.gl/images/VUj2AC

Rohrschelle:
https://goo.gl/images/OkHUzT

Ah, jetzt wird's klarer. Danke für den Hinweis!!
Rohrschelle ist das letzte, was ich als Schwingenlager möchte, glaube ich :)
Ich treibe mich mal auf den Igus seiten herum und schaue, was ich finde.
Mein Problem ist, dass ich nicht einfach Alu Stehlager kaufen kann, da ich sie an meinen 08/15 40x40x1,5 Rahmen nicht "dranschweissen" kann.
Trotzdem danke an alle, für die Tipps!

Gruss,
Steelwheel
 
Rohrschelle ist das letzte, was ich als Schwingenlager möchte, glaube ich :)
Wieso, der Trend geht zu Hardtails. o_O
[DOUBLEPOST=1477321700][/DOUBLEPOST]Der Link verweisst auf ein Stehlager mit Kugellager (kein Flanschlager).
Jetzt ist ein Kugellager für eine Schwinge schon eher der Rolls Royce.
Es gibt ja auch Stehlager als Gleitlager. Da diese normalerweise aus Kunststoff sind trägt das zum Leichtbau bei.
 
Zurück
Oben Unten