Steampunk

Beiträge
149
Ich denke, das ist ein nettes Thema für die Plauderecke...

Ich hatte im Web ein paar Berichte und Videos über Steampunk gesehen. Wer noch nie was davon gehört hat: Google und Wikipedia helfen weiter. Dabei kam mir der Gedanke, dass ein Alleweder dazu passen würde. Das Alu am besten messingfarben eloxiert mit den vielen Nieten drin wäre genau richtig. Dazu eine Lederkappe und eine alte Motorradbrille für den Fahrer - perfekt! Anscheinend hat sowas aber noch keiner gebaut. Die Suche hier im Forum und im Web hat nur ein Tadpole-Trike "Brass Lion": (http://steubenswheelmen.blogspot.com/2008/06/outtakes.html) aber kein Velomobil gebracht.

Nicht, dass ich jetzt vorhabe, mir ein Velomobil anzuschaffen. Aber wie könnte eurer Meinung nach eine Steampunk-Version des Alleweder oder eines anderen Velomobils aussehen oder ausgestattet sein?

Und jetzt freue ich mich mal auf die Diskussion dazu und vielleicht baut ja wirklich mal jemand so ein Teil.:cool:
 
AW: Steampunk

ich habe zwar noch kein steampunk-trike gesehen aber bei deviantart sieht man schon coole sachen die die leute dort basteln.
 
AW: Steampunk

Alleweder ist auf jeden Fall eine passende Grundlage, ansonsten würde ich halt zu Zeppelinformen tendieren, und vielleicht Holz/Messing-Optik - das Questderivat von diesem Waliser Friend Wood weist da schon in die Richtung.
Auch noch steampunkkompatibel dürfte eine tuchbespannte Verkleidung sein, erinnert an die frühe Fliegerei...

...statt Bionix Antrieb eine Dampfmaschine ;)
Genau. Umlackierter Feuerlöscher als Kessel, und für den Rest lässt sich bestimmt mit Pumpenteilen was machen. :D
Airzound kann man auch noch dran anschließen, und einen Ausgang für nen Schlauch mit Sprühkopf, zum sauberspritzen nach der Fahrt, mit dem Restdruck.
 
AW: Steampunk

Heisswasserraketenbooster...:rolleyes:

Fabi

Wenn, dann richtig. Erstmal einen Tankstutzen für die Trinkflasche installieren, schön mit Messingdeckel am kettchen und so.Sichtfenster ins Gepäckfach, Modell- Dampfmaschine reinstellen, Schornstein nach außen verlängern, und beim Wassernachfüllen (Blechschnabelkanne!) auf Anfrage zu Protokoll geben, daß das Mobilchen schlappe 5 Würfel Esbit auf 100km braucht. Vor Abfahrt noch mal mit Ölkännchen und der Fettpresse außenrum marschieren.

:D
 
AW: Steampunk

Das ist ja mal ne tolle Sache, ein Alleweder wär perfekt, müsste nichtmal nen Motor haben, aber ein Schauglas für die Trinkflasche, pardon, den Trinkkessel :)

Mein neues Stadtrad geht auch ein bischen in die Richtung:

3297.png


3298.png


3299.png
 
AW: Steampunk

Dabei kam mir der Gedanke, dass ein Alleweder dazu passen würde. Das Alu am besten messingfarben eloxiert mit den vielen Nieten drin wäre genau richtig.

Das ganze duerfte noch zu nuechtern wirken. Steampunk bedeutet fuer mich verspielte, sichtbare Mechanik und Optik aus altertuemlichen Materialien.

Da sollte dann wenigstens noch ein winkender Blinker dran, der mit durch ein sichtbares Raederwerk gesteuert wird. Die Bedienelemente sollten moeglichst gross und verschnoerkelt sein. Das Alleweder ist noch relativ offen, da sollte das gehen. Ansonsten ehern eine Form aus vielen Glasplatten, damit man auch die Technik sehen kann.

Viel Zubehehoer darf nicht fehlen: eine Orgelhupe, Sextant und scrollbare Karte fuer die Navigation. Das Cockpit sollte eine mechanische Uhr und ein paar Wasserwagen enthalten. Trittfrequenz und Kettengeschwindigkeit werden durch kleine Fliehkraftregler angezeigt Ein Grammophon fuer die Unterhaltung und ein Edison Boersenticker fuer die Kommunikation, ...

Peter
 
AW: Steampunk

Dann brauchen wir doch ne dampfmaschine um die 90kg vom Fleck zu bekommen ^^
 
Zurück
Oben Unten