Statistik: Reifenpannen vorne/hinten

Beiträge
9.714
Ist es bei euch (VM-ler) auch so:

Hatte bisher sieben Reifenpannen vorn - und hinten keinen!
Auf insgesamt 18600km. Vorne wie hinten gleiches Material meist Kojak, in letzter Zeit auch Ultremo.

Ist das bei mir einfach glücklicher Weise so, dass ich hinten keine Reifenpanne hatte oder ist das bei euch auch ähnlich?
 
Nach 44000 km hatte ich schätzungsweise 10 Pannen vorne. Hinten habe ich den Reifen erneuert, weil sich in der Flanke eine deutliche Beule gebildet hatte. Ich hoffe, das bleibt auch bei Pannenfreiheit hinten.
 
Auf etwa 50.000 km etwa 10 : 1 Defekte Vorne : Hinten, auch absolut gesehen stimmen die Zahlen in etwa.
( Der Platzer am Hinterrad ist da nicht dabei )
 
Auf etwa 40 Mm im Milan wäre bei mir hinten nur 3x Panne gewesen, wenn nicht die Contischläuche in Verbindung mit den portugiesischen Straßen gewesen wären. So komme ich auf etwa 10 Pannen hinten bei etwa 8 Pannen vorne, davon 3 durch den Versuch, bei 40er Reifen den SV6A-Schlauch zu nehmen (zugelassen bis 40-406) - nach 2 Tagen gabs dann die SV7 als Ersatz und 2 Platten durch verstellte Spur innerhalb einer Stunde auf der ersten Fahrt, bis ich mich abholen lassen musste.
Bereifung Marathon, Marathon Greenguard, Conti GP (Erstbereifung) vorne, hinten Conti GP 25-559 (Portugal...), Conti GP 28-559 (Portugal 2. Teil ohne Platten), Conti Winter II Premium.

Bei der Leiba (5 Mm) hatte ich nur hinten einen Platten, der sich nur durch elendige Lahmarschigkeit bemerkbar machte. Kam ich erst nach 20 km drauf. Und es war nur der Ventileinsatz lose. Bereifung Marathon+

Ohne besondere Umstände also 3 gegen 3 und damit ziemlich ausgeglichen. Bei Panne hinten muß man halt sofort halten (Ausnahme M+), vorne kann man durchaus noch 10 km weiterfahren wenns sein muß. Kurven sind halt schwieriger.

Gruß,

Tim
 
Bei mir ist es ähnlich, auf fast 24.000 km 4 Pannen am Mango, alle vorne mit Durano, hinten zuerst Kojak und dann seit 8000 km Shredda ringsum keinen Platten mehr.LG
 
6500 Km mit Shredda, vorne links 2mal Schnitte vom Flaschenboden ,also defekt,rechts freiwillig nach besagter km und 2 Platten in kurzer Zeit gewechselt. Hinten darf er noch etwas weiter laufen da er wesendlich besser aussieht als vorne und noch keinen Platten hatte.Ich bremse aber erst sehr sehr spät vor Kurven das innere Rad blockiert dabei auch schon mal und meine Mitfahrer kommen in Kurven nicht hinterher, somit habe ich einen sehr großen Reifenverschleiß.6500 Km sind für mich schon extrem viel(y). Ein Schwalbe one hält bei der Beanspruchung 1 Tag:D
Durano auch 2 große Schnitte gehabt und nach 5000KM gewechselt.

Grüße
Achim
 
5:1 beim Mango.
0:1 beim Dalli (ich wundere mich jetzt echt, dass ich mich bei der Liege nur an einen Platten erinnern kann (und den durch Dummheit), hoffentlich liegt 's am Rad und nicht am Gedächtniso_O)

Gruß
Christoph
 
Moin,

in dieser Diziplin wird der Shredda auf dem Mango nicht zu schlagen sein.:D

Bisher über 12000km mit den Shreddas gemacht.(y)
2 Platten, jeweils einen links vorn und einen rechts vorne.
Den pannenfreien Hinterradreifen werde ich noch vor PBP wechseln (vorbeugende Wartung):coffee:

happy miles
Thomas
 
Nach ca. 25000 km mit VM noch keine Panne hinten.
Mit Evo und Leiba hatte ich relativ häufig vorne Pannen, da bin ich aber auch häufiger auf dem Radweg gefahren.
Mit dem Milan erst ein Platter Reifen vorne. Jetzt meide ich Radwege .
 
Danke für die rege Beteiligung.
Es kristallisiert sich also heraus, dass die Pannen hinten deutlich unwahrscheinlicher sind - nicht nur weil es vorn zwei Laufräder sind.
 
bei mir ist ja das Einzelrad wo man hofft daß da nie eine Panne kommt vorne :whistle:

ca. 2.000 km mit Kenda-Mänteln auf allen 3 Rädern -> 0 Pannen

inzwischen knapp 2.000 km mit Schwalbe Marathon plus auf allen 3 Rädern -> 0 Pannen

Ich hoffe es bleibt weiterhin so (y)
 
in 56 Tkm ein Platten hinten am Trike, einer am Speedster, und nur einer am S, nach den ersten 5 km mit dem One hinten.
Sonst fahre ich hinten Grand-Prix, am WAW hatte ich hinten den Ribmo, mit beiden bisher hinten keinen einzigen Platten.
Vorne hab ich keine Statistik geführt, geschätzt vielleicht 10 Platten vorn.
Warum die hinten so selten sind, kann ich mir höchstens so erklären, dass ich hinten stabilere Reifen fahre als vorn.
 
Ca. 10.000 km Trike: 1 Kojak-Platten vorne (Snakebite). Marathon Racer und Kojak ansonsten pannenfrei.
 
Bei mir ist das Verhältnis auch so, beim MilanSL habe ich 15 Min. nach Abholung hinten 1x flicken müssen und dann hat er im Stand mal hinten schleichend entlüftet.
Aber hinten fahre ich die Reifen auch nicht so runter wie vorne.
 
Heute bei 850 Kilometer Scorpion plus: Schleicher vorne (wird platt obwohl in Wasserprobe kein Loch zu finden), Reifen Marathon plus
 
Meine Erklärung:
  • Höhere Belastung des kurvenäußeren VR
  • Ideallinie (ich habe mir 2 Reifen an Gleisschotter kaputtgefahren, nur weil ich direkt nach dem Bahnübergang ohne abzubremsen rechts abbiegen wollte)
  • "rechts" ist mehr Dreck auf der Fahrbahn (ich möchte jetzt nicht "Du fährst zu weit rechts" hören:sneaky:)

(wird platt obwohl in Wasserprobe kein Loch zu finden
Dunlop -Ventil (ist bei mir dann ein heißer Kandidat)?

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten