Starthilfe in Aachen / Herzogenrath

komplett vom Auto aufs Rad

Als wir noch in Altona-Altstadt wohnten (zwischen Altonaer Bhf und Reeperbahn, Supermarkt zu annähernd JEDER Zeit in laufbarer Umgebung, gefühlte 80% des sozialen Umfelds im 5km Umkreis, ebenso Kita und Jobs, ansonsten 1a-ÖPNV [allerdings suboptimale Radbedingungen]) hatten wir kein Auto und kamen prima klar - auch wenn wir uns hin und wieder eines mieteten (Touren zu Hochzeit in der Eifel / Rügen / ähnliches) oder bei Freunden liehen (recht spontaner Transport von IKEA o.ä.) Ein Anhänger half da sehr (damals zwei Kleinkinder, WeihnachtslebensmittelundGetränkekauf möglich!). Damals hatten beide ERwachsene je ein RAd, die Große ein Laufrad (für mehr war kein Platz im "Keller".

Nach dem Umzug in die Jülich Börde änderte sich das schlagartig! Meine 10km zur Arbeit fahre ich per Rad. Komme dabei allerdings quasi an keinerlei konsumorientierter Infrastruktur (Bäcker/Supermarkt/Geldautomat/Dönerbude/.... ich fahre fast nur über land) vorbei. Job meiner Frau ist 35km entfernt. Sie fährt mit dem Auto und kommt zeitlich gerade pünktlich um den Lütten an der Schule aufzupicken. Grundschule (kein ÖPNV) 10km. Das fahren wir eine Handvoll-Mal im JAhr. Ohne Begleitung fände ich die Strecke jedoch suboptimal für Grundschüler (wg mehrmaliger Überquerung stark befahrener LAndstraßen). ÜberFreizeitaktivitäten der Kinder (wird jenseits der Kleinkindzeit mehr) je >8 und <12 km. Bei heutiger Schulbelastung so schon schwer in den Alltag zu integrieren. Mit verlängerten FAhrzeiten noch schwieriger. Die Schulkameradinnen meiner Gr0ßen (sie fährt mit dem Bus ca 40 Minuten zur weiterführenden Schule) sind in einem Radius von ca 15-20 km um die Schule verteilt. Treffen ist Logistik! Trotzdem fährt die Große (11Jahre) immer mal wieder 8km zu einer Schulfreundin und mit dieser durchaus auch noch ins 5km weiter liegende Freibad. Aber dafür brauchts dann schon einen freien Tag.

Kurz und gut: in diesem Setup fährt man (also nicht jeder, sondern die Familie) schnell >20.000km im Jahr mit dem Auto - auch wenn man es gerne anders hätte. Interessant: Jeder Familienangehörige hat ein Fahrrad, außer mir (Sohnemann hätte aber gerne ein LR). Die Kinder noch Klapproller, Inliner, Skateboard,... Ich fahre mit LR oder Aufrechtrad zur Arbeit und zum Training (und sonst überall hin, wenn ich alleine fahre und keine Termingründe dagegensprechen). Hin und wieder auch mit dem Tretoller (im Moment fehlt ein bischen die ZEit, ich brauche dann je Weg zur Arbeit und/oder Training ca. 15 min mehr und muss mich ausgiebiger Umziehen/Waschen. Wenn ich Single-Way radle (Auto zur Werkstatt, mit Frau irgendwo treffen und anschließend gemeinsam weiter,...) nehme ich das Faltrad.
 
Bin vor 3 wochen aus roetgen hergezogen. Mein quest ist leider verkauft. Habe nur noch speedmachine und bacchetta rumstehen. Kannste dir gerne mal ansehen wenn du bock hast.

Zum schnellweg stand was in der regionalen. Die wisseb doch noch garnicht wo sie den hinbauen sollen! Für mich klingt das nach mehreren jahren wartezeit biS das die mit dem bau anfangen!

Kann mich aber auch irren. Gruß Peter
 
Zum schnellweg stand was in der regionalen. Die wisseb doch noch garnicht wo sie den hinbauen sollen! Für mich klingt das nach mehreren jahren wartezeit biS das die mit dem bau anfangen!
ja, das ist normal, ich sitze am Runden Tisch zum Thema in Herzogenrath und hab auch schon fleißig an der Planung mitgemacht.
Gerade geht da die erste Bürgerbeteiligungsphase zu ende, die aus meiner Sicht ganz gut war. 2016 wollen sie dann alles so weit klar haben, dass sie wissen was es kosten soll und wo die strecke lang gehen soll.
Also natürlich dauert das noch locker drei Jahre, bis wir diesen Radschnellweg nutzen können, aber ich hab hier ein kleines Baby neben mir rollen, dass mich immer daran erinnern wird, wie schnell die Zeit so rum geht. ;)
Die Details zum Zeitplan findest du hier, wie auch die Bürgerbeteiligung: http://www.radschnellweg-euregio.de/
 
Wenn du bei der planung mit dabei bist, dann solltest du dafür sorgen, dass die poller (sollten denn welche geplant sein) weit genug voneinander entfernt sind, damit du mit dem vm auch dran vorbeikommen kannst. Auf der bahntrasse in der nähe von wuppertal durfte ich 2 mal aussteigen und schieben.
 
Naja, mein Einfluss ist etwas indirekter, aber nach dem Thema Poller hab ich auch schon gefragt, schon weil es für einen SCHNELLweg ein Sicherheitsrisiko ist (ausserdem nicht Barrierefrei). Ich bin da eher auf der politischen Seite am Tisch, nicht bei der Verwaltung. Werde aber hier nichts über Parteikram sagen, erstens weiß ich nicht, ob das gern gesehen wird, zweitens will ich das selbst nicht. Daher verlinke ich hier auch nicht auf meinen bisherigen Blogbeitrag zum Thema. ;)
 
Zurück
Oben Unten