Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Beiträge
677
So liebe Freunde der großen Kettenblätter, ein neues und ganz besonderes Wesen hat den Geburtskanal verlassen und zieht im dezenten
achatgrau seine ersten Spuren über rheinischen Asphalt. Das vermutlich leichteste seiner Art mit 20.4kg kommt als besondere Ausgabe
noch aus der Hand des Düsentrieb - Meisters. Es ist schon komisch, ich hab das erste und das letzte Fahrzeug, das Daniel in Zusammenarbeit mit Fa. Beyss gebaut hat.
Es hat das bisher leichteste Chassis, den leichtesten Radkasten, eine der steifsten und leichtesten Carbonschwingen dieser Bauart und einen extra leichten Sitz. Selbst die Haube ist mit 750g (mit Visier, Fixierung und 2 Spiegeln) nicht nur extremer Leintbau, sondern dabei bemerkenswert steif.
Diverse Teile sind getuned, wie konifizierte Alulenkhebel, abgedrehte Vordernaben (nicht nur ein bisschen Kühlrippen sondern richtig leicht), diverse speziell abgedrehte Aluhülsen für die Trommelbremsnaben, am kompletten Fahrzeug praktisch nur Titanschrauben, oder wo möglich Aluschrauben, Titangewindestangen oder Carbonstangen für das Lenkgestänge, ausgebohrte Radachsen, spezielle Präzisionskugelköpfe natürlich abgedreht, vorne tiefgelegt, Radinnenverkleidung, direkt ins Carbongehäuse eingepresste Industrielager anstadt konventionellem Tretlager, verstellbarer Mast, verstellbare Aufnahme des Federbeins hinten, Armlehnen, stärker untersetze Lenkung.... und Vieles mehr.
Das Hinterrad hat die 571 Größe, American Classic Nabe, 2,0mm Speichen, das 90iger Kettenblatt vorne wird noch aufgrund
übermäßiger Materialstärke kräftig abgedreht. Kurbeln Rotor 3D mit Power2Max.
Zahnkranz Dura Ace 10 fach, allerdings auf 9 Ritzel gestutzt: 12-13-14-15-16-17-19-24-32, dreier Spider ausgetauscht gegen
24 und 32 Ritzel von 9fach Kassette.
Ein Traum ;-) von Velomobil. Und die Farbe steht ihm! Da hats selbst mein gehegtes R nicht leicht dagegen.

Meine ersten Fahrten waren durchwachsen, hatte ich micht doch an ein sehr steifes und hochwertig gebautes R von Daniel gewöhnt und wir sind irgendwie zusammengewachsen. Mit diesem R hab ich irgendwie die Leistung gut aufs Hinterrad gekriegt. Das neue S war bei den ersten Probefahrten hibbelig von der Lenkung, schwänzelte ständig und ich war ständig noch etwas unbeholfen am Korrigieren. An die Panzerlenkung muss ich mich halt doch gewöhnen als bisheriger Tillerfahrer. Auch die Sitzposition ist anders als im R (nicht schlechter, aber ich muss mich erst dran gewöhnen), die Tretlagerüberhöhung könnte bei meiner Einstellung etwas niedriger sein als im R, die Kurbel hat nur noch 165mm, die Sitzneigung ist etwas anders... kurzum, ich bin am Anfang nicht auf die Geschwindigkeit gekommen, wie mit dem R und das bei fast peinlichen Wattzahlen. Über die letzten Tage ist es besser geworden, mehr und mehr hatte ich das Gefühl, das mein S doch dem R überlegen ist.
Heute bin ich, nachdem ich vorgestern im S Alles gegeben hab, bei sommerlichen 20°C und fast keinem Wind mit noch müden Beinen wieder gefahren. Meine alte Strecke nach Straelen, bei der ich ziemlich genau weiss, an welcher Stelle welche Geschwindigkeit mit dem R anliegt. Was soll ich sagen, anders als mit dem R, bei dem ich mit frischen Beinen für 65-67km/h Endgeschwindigkeit schon leiden musste, bin ich dieses Mal über 10km 70 gefahren, das hatte ich unter besten Bedingungen mit dem R nicht. Langsam aber konstant ging die Geschwindigkeit von 65 immer weiter hoch bis ich bei 70 war (nach meinem Garmin eher 71). Damit war ich fürs erste hochzufrieden und wollte die Geschwindigkeit einfach nur halten und es ging :) Auch auf dem Rückweg wieder 70, unglaublich!!
Vor 3 Jahren als es bei mir losging, war ich erst zufrieden, wenn auf weiter Strecke die 6 vorne stand, ich hoffe nicht, dass sich jetzt die Zahl ändert. ;) Heute kann ich noch nicht sagen, wo es geschwindigkeitsmäßig hingeht, ich hoffe ich bin nach diesen ersten 200km noch nicht richtig adaptiert ;-) und da kommt noch was. Aber auch am S wird natürlich auch noch das Eine oder Andere optimiert, da kommt vielleicht noch 1-2km Endgeschwindigkeit dazu.
Achso bei 70km/h (ohne Wind) war die Lenkung deutlich gutmütiger, als an den Tagen zuvor. Ich hatte bei der Geschwindigkeit keinen Stress mehr. Auch das Bremsen mit den separat angesteuerten Bremsnaben ist nicht mehr kritisch. Und die Kurvenlage, ein Gedicht, die Seitkräfte sind deutlich höher als im R.
Bei der Beschleunigung merke ich zumindest etwas das niedrigere Gewicht, so um 3 kg kann man schon spühren.
Ein paar kleine Dinge muss ich in den nächsten Wochen noch verändern: Erst mal Licht und Blinker, dann muss ich noch an meinen Zahnkranz, der 1 und 2 Gang rasselt ziehmlich, die Spacer und Ritzel sind halt vom 9 fach, da muss ich noch was abhobeln. Auch der Gangwechsel von 24Z auf 19Z ist richtig gemein, da kommt also zumindest noch ein HG61 23 Ritzel rein und das 24 geht raus. Die American Classics Nabe macht etwas Mucken, das Lagerspiel ist gehörig und trotz Konterschrauben kann man da nicht viel ausrichten, weil innen ist ein Industrielager. Aber gerade die Elastizität des Hinterrades plus das Lagerspiel bestimmen das Schwänzelt bei höherer Geschwindigkeit. Das hatte ich übrigens auch beim R, aber nur solange der Reifen noch nicht plan gefahren war, dann wars weg. Der 23mm GP 4000 am S hat ja noch die Mittelnaht.
Was soll ich sagen, ich würde mal vorsichtig vermuten, daß ich mit dem S im Allgemeinen und meinem getunten S im Speziellen, was Effizienz und Anmut ;-) angeht, das derzeit hochwertigste VM im heimischen Stall stehen hab, neben Daniels natürlich, auch wenn seins schwerer ist :D
Ich verneige mich vor dem akribischen Erbauer :) ein tolles Velomobil und ich hab beim Fahren täglich mehr Spass damit!
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0051a.JPG
    IMG_0051a.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Super Bericht! Jetzt fehlen nur noch einige Bilder zur neuen Rakete :cool: Gruß Nico
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

hallo Jens,
wow, das ist schön zu hören bzw. zu lesen! Der Stapellauf eines neuen Fahrzeugs muss ein erhebender Augenblick sein, ich freue mich auf die Abholung meines S.

Achatgrau: Bilder solltest Du noch dazustellen! Mein K ist nach ein paar Regenfahrten eher verkehrsgrau :eek: :p.

70: übertreib's nicht und fahr nicht schneller, als der eigene Schutzengel fliegen kann!

Wünsche immer gute und unfallfreie Fahrt!
Richard
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Gratulation an Dich als Besitzer, vor allem Gratulation an den Exilanten.
Stefan M
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Das vermutlich leichteste seiner Art mit 20.4kg kommt als besondere Ausgabe
noch aus der Hand des Düsentrieb - Meisters.

Diverse Teile sind getuned, wie konifizierte Alulenkhebel, abgedrehte Vordernaben (nicht nur ein bisschen Kühlrippen sondern richtig leicht), diverse speziell abgedrehte Aluhülsen für die Trommelbremsnaben,
Viel Aufwand - und doch fiel die 20-Kilo-Marke. Aber du hast vermutlich 90er Trommelbremsen drin oder?
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

90iger Trommeln sind drin, das 90iger Kettenblatt wiegt allein schon (noch) 450g wird aber noch ausgetauscht. Ja das K mit Wabe ist einfach leichter als das S.
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Na dann wünsche ich Dir auch viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen S. Wir treffen uns bestimmt mal zwischen Ilverich und Nierst ;).
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Ich gratuliere auch herzlich zu der schönen Rakete!
Neid lässt mich erblassen.

Shalom
Ansgar
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Gratuliere zum Hammerfahrzeug.
Leider leidet die (meine) Beweglichkeit im fortgeschrittenen Alter, so dass ich Angst hätte, da jemals wieder rauszukommen. Auch auf der Spezi habe ich 3 Personen ein- und aussteigen sehen - "rauswinden" trifft wohl am besten zu.
Aber Dein S ist ja zum Fahren da und dafür wünsche ich Dir viele unbeschwerte Kilomieter.
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Wenn man sein Körpergewicht an den Armen abstützen kann ist der Ein- und Ausstieg ganz easy. Und das, obwohl ich mit knapp zwei Metern Körperlänge im S keinen Meter fahren kann. :rolleyes:
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Hi Jens,

Ja super! Ein Super Klasse S hasst du da.
Aber pass auf: nächste Monat fahre ich neben dir! :D

grüße
Johan
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Hallo,

sehr spannend.
70km/h....

Mit meinem (alten) Mango schaffe ich gut 35km/h.
40 geht noch mit viel Aufwand. Darüber geht wirklich nur Berg runter.
(Ich bin allerdings recht neu dabei und daher noch nicht "eingefahren").

20 kg und 70 km/h auf der Ebene sind beindruckende Werte. Neid!!! :)

Jean-Francois
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Viel Spaß mit der geilen Kiste auch weiterhin ... und immer min. 10cm zwischen dir und allen anderen, die, vermutlich, fassungslos ein Fahrrad mit 70km/h an sich vorbeiziehen sehen (und dann vielleicht nicht mehr so richtig konzentriert sind) ;-)


p.S.: Es gibt Laufräder die kein Lagerspiel haben und leicht rollen :p (Mavic, DT, Shimano, Zipp ... ) frag mal "Luffti"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Servus,

wie ich finde hat Daniel da das schönste (Form) VM aus dem Boden gestampft das ich kenne. Grade mit Haube, ein Gedicht!
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Mir gefallen die Scheibenformen besonders gut.
Keine Anhnung ob Daniel das bewusst so gemacht hat, aber ich finde sie passen gut zur Gesamtform.
Bei den meisten anderen sieht es so aus, als wenn sie das Stück Plastik das gerade da war, genommen haben, wie es unter der Werkbank als Rest irgendwann mal liegen geblieben ist.
Das Butterfly finde ich aber genauso schön. Man sieht beiden einfach sofort an, dass sie mit sehr viel Herzblut gebaut wurden.
 
AW: Stapellauf eines ganz besonderen Evo S

Hallo RRadler,

jetzt hatte ich die letzten beiden Tage gehofft Dich mal morgens in der Nähe der Broicher-Seite/Lauvenburg zu sichten und einen Blick auf dein EVO S zu erhaschen. Wenn Du magst, leg doch mal eine kurzen Zwischenstopp ein falls Du mich dort mal auf meinem Liege- oder Ruderrad ein- und überholst.

Gruß und viel Spaß mit dem EVO, johannes
 
Zurück
Oben Unten