Stabilität im Wind

Beiträge
236
Wir ihr von der Anzahl der Beiträgen seht, ist das mein erster, doch wohl nicht mein letzter :). Seit 2 Tagen fahre ich ein Cab-Bike, bis jetzt immer Nachts, im Regen und Wind. Heute hatten wir den stärksten Sturm seit 10 Jahren im Lande. In unserer Gegend waren die Winde etwa 80km/h mit Böen bis zu 120km. Den Schaden könnt ihr euch schon vorstellen.

In diesem Wetter fuhr ich die 4km von der Arbeit nach Hause. Zu meiner grossen Verwunderung, hatten die starken Winde überhaupt keinen Einfluss auf die Stabilität oder das Fahrverhalten des Cab-Bike. Ich merkte nicht einmal, dass der Wind so wild war. Mit dem "normalen" Velo hätte ich mich nie auf die Strasse gewagt.

Ah, ja, jetzt wollt ihr sicher noch wissen wo ich wohne. Ich wohne in Morrinsville in Neuseeland, daher kann ich mich nicht auf der Karte eintragen. Das Cab-Bike haben einige von euch auch schon gesehen, da es an der Spezi ausgestellt war.

Gruss ~~~ Felix
 
AW: Stabilität im Wind

War das eine Cabin oder ein Speedster? Sooo schlecht ist die Aerodynamik des CB Speedster noch nicht mal und wenn man an der Frontpartie arbeiten würde, wäre da sicher noch mächtig was rauszuholen. Vor allem hat mich der große Laderaum des CB im Vergleich zu meinem Flevo-Alleweder mächtig beeindruckt.
Mein Flevo-Alleweder hat übrigens genau so wenige Probleme mit dem Seitenwind, ähnliches ist mir auch von Quest und Leitra bekannt, die ihn sogar noch in Vortrieb umwandeln

Grüße, Martin
 
AW: Stabilität im Wind

Moin,moin Martin

da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Be seitlichen Boen ist das Flevoalleweder sehr wohl windanfaellig (ab 5+ BF). Ich wurde schon haeufiger mal seitlich versetzt, wenn ich ein wenig zuegiger (> 30KMH) unterwegs war.

Moin,moin Felix

Gruesse nach Neuseeland !!!:)

80 KMH sind Windstaerke 9 BF und Boen von 120 KMH sind etwa 12 BF (Orkanstaerke) . Du hast wirklich nichts gemerkt?? Kam der Wind von vorne??

Gruss Michael
 
AW: Stabilität im Wind

Moin Felix,

In unserer Gegend waren die Winde etwa 80km/h mit Böen bis zu 120km. ... In diesem Wetter fuhr ich die 4km von der Arbeit nach Hause. Zu meiner grossen Verwunderung, hatten die starken Winde überhaupt keinen Einfluss auf die Stabilität oder das Fahrverhalten des Cab-Bike. Ich merkte nicht einmal, dass der Wind so wild war.
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, was du da schreibst hört sich nach Seemannsgarn an. Schon 9bft, also ~ 80km/h, ist ein Sturm, bei dem Du selbst zu Fuß Probleme bekommen kannst.
12 bft, also >118 km/h, nennt sich Orkan. Bei solchem Wind werden sogar Autos aus der Spur geworfen. Gehen ist nicht mehr möglich, sondern nur noch kriechen, und auch dabei kann man weggeweht werden.
Ein Cab-Bike soll das also so ohne weiteres wegstecken, ohne Einfluß auf die Stabilität?

Ich behaupte mal, daß bei Windstärke 12 kein einziges Velomobil noch auf seinen Rädern stehen bleibt, wenn man es nicht am Boden verankert.

Oft ist es auch hilfreich, den tatsächlichen Wind mal selbst zu messen. Ich mache das öfter mal, und habe selbst bei angekündigtem Sturm hier in Norddeutschland noch nie mehr als 7-8bft messen können. Die in den Wettervorhersagen angegebenen Windspitzen gelten in der Regel nur für absolut freies Gelände, also entweder die offene See oder unbewachsene Bergrücken. An allen anderen Stellen im Land kannst Du, je nach Bebauung und Bewuchs, gerne ein paar Windstärken abziehen. So zumindest meine Erfahrung, seit ich einen Windmesser mit auf meine Touren nehme.

Gruß, André
 
AW: Stabilität im Wind

Oft ist es auch hilfreich, den tatsächlichen Wind mal selbst zu messen. Ich mache das öfter mal, und habe selbst bei angekündigtem Sturm hier in Norddeutschland noch nie mehr als 7-8bft messen können.
Also zumindest laut Wikipedia gilt
wobei v die Windgeschwindigkeit 10 Meter über der Oberfläche ist
Die in den Wettervorhersagen angegebenen Windstärken sind deshalb in der Regel nicht einfach selbst zu messen (besser ist das). Wie es aussieht, wenn derartige Windböen aber tatsächlich auf den Boden (bzw. Wald) aufschlagen, kann man ja inzwischen alle paar Jahre in den Nachrichten anschauen. Dabei sind Bergrücken und -flanken aber sicher mehr gefährdet als die Norddeutsche Tiefebene.

(Daß sich ein Velomobil bei echten 120 km/h Windgeschwindigkeit fliegend fort bewegt, ist aber auch klar...)
 
Das Cab-Bike ist die Cabin Version.

Gute Punkte wegen der Windstärke und ich muss da sicher noch etwas klarifizieren. Die Nummern kommen vom Metrologischen Service, daher nicht unbedingt zutreffend auf den Moment als ich draussen war. Jedoch im ganzen stimmten sie schon, wenn ich die Schäden im Dorf ansehe.

Wenn ich auf der Wiki die Beschreibung der Wirkung auf dem Land lese, war der Wind zur Zeit als ich unterwegs war in der Region 6-8, die Mehrheit in der Region 6-7. Orkanartige Böen hatte ich sicher nicht, da ich dann sicher Flugstunden genommen hätte.

Da sich mein Weg dreht hatte ich Wind von hinten, links und rechts.

Ich hatte diese Stabilität einfach nicht erwartet und bin mehr als zufrieden damit.

Felix
 
AW: Stabilität im Wind

Mein Alleweder A4 interessiert sich auch nicht für Windböen.
Wird aber in meinem speziellen Fall (32 kg Akkus und ein Fahrer der bislang noch 90+ kg hat...) wohl an den hohen Gesamtgewicht des Fahrzeuges liegen. Bei über 170 kg !! (Berge sind die Pest... ich brauche Li-Ione Akkus und müsste noch selber so ca. 15 kg abnehmen...) und der kleinen Windangriffsfläche fliegen die Minivans schon lange vor mir...
 
AW: Stabilität im Wind

Gibt es eigentlich wegen Windböen auch Unfälle mit den VMen?
Ich bekomme auf meinen Abfahrten mit dem Thunderstorm ab 50km/h immer ein mulmiges Gefühl, weil der Wind schon deutlich spürbar wird und mich etwas aus der Spur wirft, so dass ich korrigieren muss.
 
AW: Stabilität im Wind

Mir gehts genauso. Bis 50km/h ist es ok, danach werden Böen von der Seite sehr unangenehm wegen dem seitlichen Versatz und den nötigen Korrekturlenkbewegungen. Allerdings machen mir starke Böen bei 35-40km/h in der Ebene kaum was aus.
 
AW: Stabilität im Wind

Allerdings machen mir starke Böen bei 35-40km/h in der Ebene kaum was aus.

Naja, insbesondere in Kurven empfinde ich stärkeren Wind als recht unangenehm, weil er sich doch deutlich auf die Lenkung/den gefahrenen Kurvenradius auswirkt.

Grüße,
André
 
AW: Stabilität im Wind

Du fährst ja nur so ein kastriertes VM (wenn man das überhaupt VM nennen kann) ;).
Auf zwei Rädern hätte ich auch Schwierigkeiten!
 
AW: Stabilität im Wind

Hi,
Ich bekomme auf meinen Abfahrten mit dem Thunderstorm ab 50km/h immer ein mulmiges Gefühl,
Kannst Du die Windanfälligkeit mit der Leitra vergleichen? Für mich wäre der TS gerade wegen dem Thema Wind eine Alternative. Die Frage ist halt, ist er wirklich besser/stabiler.
Ich hab die (letztes Jahr noch ganz neue) Carbon-Hinterrad-Aufhängung ohne Dämpfer.

Roland

PS.: Ja, Mikus, die Dämpfer liegen noch rum, die bauen sich einfach nicht selbst ein:D
 
AW: Stabilität im Wind

Hi Reinhard,
jo, wenn man nicht jede Schraube einzeln kaufen gehen muss, schon:(
Meine "Werkstatt" (kräftiger schreibtisch in der Wohnung) ist noch eher auf Holz/Elektro-Sachen ausgerichtet.

Roland
 
AW: Stabilität im Wind

So würde man vielleicht auch etwas mehr Stabilität im Wind erreichen ...
1373.png


... vielleicht aber auch auf Kosten der Stabilität in der Gesäßgegend ... :D
(Vgl.: http://www.tourist.kharkov.ua/phpbb/viewtopic.php?p=145327)

Da ist es logisch, daß man eher auf ein Drei- oder Zweiräder folgender Dimension zurückgreifen sollte:
1374.png
 
AW: Stabilität im Wind

Mir gehts genauso. Bis 50km/h ist es ok, danach werden Böen von der Seite sehr unangenehm wegen dem seitlichen Versatz und den nötigen Korrekturlenkbewegungen. Allerdings machen mir starke Böen bei 35-40km/h in der Ebene kaum was aus.

Das sehe ich in etwa auch so (im Moment 2001,9 Km auf dem TS). Auf dem TS sind nur lockere Lenkbewegungen nötig. Je mehr krampfartiges Festhalten des Lenkers, umso mehr "bockt" das TS, weil dann mit zuviel Kraft der lenker bewegt wird. Lockerheit beim Lenken und vorausschauendes Fahren (z. B. sich bewegende Grashalme sehen) ist vonnöten. Mehr nicht. TS ist ansonsten recht gutmütig.
LG nifrolio
 
Zurück
Oben Unten