SRAM Dualdrive

Beiträge
207
Hallo zusammen,
ich frage mich, wie robust ein Dualdrive ist; welche Nachteile gegenüber der normalen Kettenschaltung hat, usw.
Ich überlege nämlich, mir ein GForce XT 20 zu kaufen, auch weil es kompakter ist, als das XT.
Warum wird der Dualdrive ausgerechnet da verbaut?
Gibt es sonst preislich ( 1600 Eur) ähnliche trikes 20er Bauart?
Danke Sebastian
 
AW: SRAM Dualdrive

Hi Sebastian,

die Dualdrive scheint ziemlich robust zu sein. Allerdings habe ich schon häufiger von klappernden Exemplaren gehört --> Suchfunktion

SRAM scheint dabei zu sein eine Lösung auf den Markt zu bringen --> ebenfalls Suchfunktion.

Vielleicht weiß ja jemand, ob SRAM mittlerweile eine nachgebesserte Version auf dem Markt hat, oder wann diese kommt???

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRAM Dualdrive

Hallo zusammen,
ich frage mich, wie robust ein Dualdrive ist; welche Nachteile gegenüber der normalen Kettenschaltung hat, usw.
Ich überlege nämlich, mir ein GForce XT 20 zu kaufen, auch weil es kompakter ist, als das XT.
Warum wird der Dualdrive ausgerechnet da verbaut?
Gibt es sonst preislich ( 1600 Eur) ähnliche trikes 20er Bauart?
Danke Sebastian


hallo, ne für den preis wirst du nichts finden.

Dualdrive verbaut hp im scorpion ja serienmässig!

Habe bevor ich mir das gforce gekauft habe ein scorpion mal über ein wochenende ausgeliehen,
muss sagen gegenüber der 3 fach kettenblatt schaltung ohne index war die dualdrive eine totale erholung.

Wenn ich nicht von anfang an vorgehabt hätte einen kleinen e-motor einzubauen, ich hätte sofort getauscht.

Es ist einfach super bequem vorne nur 1 kettenblatt zu haben, als wie ein 3er ohne index.

Alternative wäre die 9 fach kasette zu belassen und vorne ein schlumpfgetriebe einzubauen.

Grüsse Schuhmax
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo, also ratet Ihr eher zu einem xt 20 als zu dem XT oder STD, weil da der DD drin ist, und ich es ja lieber kompakter möchte. Außerdem möchte man natürlich was solides, was wenig Ärger macht kaufen.
Ich wollte das Trike eventuell für den Arbeitsweg ( Stadt/ Land), und längere Stadtfahrten
in Hamburg nutzen. Ich bin bisher u.a. das XT mal probe gefahren.
Grüße Sebastian
 
AW: SRAM Dualdrive

ich frage mich, wie robust ein Dualdrive ist; welche Nachteile gegenüber der normalen Kettenschaltung hat, usw.

Hallo Sebastian69,
habe inzwischen fast 8000km mit Dualdrive runter, hatte noch keine Probleme damit. Geräuschentwicklung wurde ab 1500km immer leiser und heute ist fast nichts mehr hören. Die mit Abstand beste Schaltung die je gefahren bin.
Fahre ein Scorpion FX 81Gang Dualdrive.


Gruss
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SRAM Dualdrive

Hallo Sebastian69,
habe inzwischen fast 8000km mit Dualdrive runter, hatte noch keine Probleme damit. Geräuschentwicklung wurde ab 1500km immer leiser und heute ist fast nichts mehr hören. Die mit Abstand beste Schaltung die je gefahren bin.
Fahre ein Scorpion FX 81Gang Dualdrive.


Gruss
Jacob

Hallo,
ich fahre die gleiche Kombination an einem Mad Max. Zwar erst 4500 km aber ich hab die gleichen, ausgesprochen positiven Erfahrungen gemacht. Ich gebe ledicglich zu bedenken, dass die 9 fach Schaltung in der Wartung erheblich teurer ist als die achtfach Variante. Dünnere Kette = höherer Verschleiß und gleichzeitig teurer für Kette und Ritzel.

Peter
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo

Kann jemand sagen, wie lange unter normalen Bedingungen eine Kette und die Ritzel bei XT - 9 fach üblicherweise hält?

Woran erkennt / merkt man das ein Austausch notwendig ist?

Ich sag schon jetzt mal danke.

Rolf
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo

Kann jemand sagen, wie lange unter normalen Bedingungen eine Kette und die Ritzel bei XT - 9 fach üblicherweise hält?

Woran erkennt / merkt man das ein Austausch notwendig ist?

Ich sag schon jetzt mal danke.

Rolf

Hallo Rolf,
bei mir war die Kette, besser gesagt die drei Ketten, bei 3800 Kilometern hin. Von Rohloff gibt es eine Kettenlehre, mit der du den Zustand messen kannst. Bei hohem Kettenverschleiß muß das Ritzel mit getauscht werden. Die Kette wird lauter und insbesondere auch länger. Die Schaltvorgänge sind nicht mehr ganz so exakt. Das fällt einem aber erst auf wenn eine neue Kette montiert ist.

Peter
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo Sebastian,
ich fahre die DD 8-fach am ZOX seit 6000km. Probleme gibt es nicht. Vielleicht mit der Ausnahme, daß man die Übersetzungsverhältnisse nicht verändern kann wie bei Kettenblättern. Die Schaltbarkeit und die Schaltzeiten sind jedem Umwerfer gnadenlos überlegen.
Einen Unfall bei dem ein Ford Focus direkt auf der Achse der DD zu stehen gekommen ist hat die DD praktisch unbeschädigt überstanden. Ich habe vorsorglich nur den Schaltstift und die untere Abdeckung der Schaltbox ersetzt (- und natürlcih die Felge).

Gruß
Dieter
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo

Kann jemand sagen, wie lange unter normalen Bedingungen eine Kette und die Ritzel bei XT - 9 fach üblicherweise hält?

Woran erkennt / merkt man das ein Austausch notwendig ist?

Ich sag schon jetzt mal danke.

Rolf

Hallo Rolf,
habe jetzt fast 8000km runter fahre immer noch die orginale Kette und Zahnräder und Ritzel, benutze allerdings ein Kettenspray das man für Motorräder benutzt. Das Spray ist gegen Wasser und Schmutz resisdent.
Das Spray heisst Profi Dry-Lube und wird auch von HP empfohlen.

Gruss Jacob
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo an alle,

das mit dem Ketten- und Ritzelverschleiß dürfte doch neben den bewältigten Kilometern sehr stark auch von der bewegten Masse abhängen; je stärker man in die Pedale treten muß, um vorwärts zu kommen, desto stärker wird die Kette gelängt. Meine ca. knapp 500 km je Monat mögen zwar nicht viel sein, aber dazu kommen je Woche ca. 300 kg an Abo-Zeitungen. Die Ketten meines Flevo's sind meist nach etwa 3 Monaten hinüber.

ciao
pinguin
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo

Kann jemand sagen, wie lange unter normalen Bedingungen eine Kette und die Ritzel bei XT - 9 fach üblicherweise hält?

Woran erkennt / merkt man das ein Austausch notwendig ist?

Ich sag schon jetzt mal danke.

Rolf

Anstatt einer Rohloff-Lehre tuts auch eine Schiebelehre (neudeutsch Messschieber). Eine neue Kette hat 119,5 mm eine verschlissene 120,5 mm für mehrere Kettenglieder. Am besten man stellt das Maß ungefähr ein und misst dann den Abstand. Man hat den Vorteil, den Abnutzungsgrad und die noch zu erwartende Kilometerleistung abschätzen und ablesen zu können. Eine Lehre zeigt nur an, wenns schon runtergenudelt ist.
Gruß Rainer
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo dürfte auch vom durchschnittlichen Grad der Verschmutzung und vor allem am Drehmoment liegen.

Ich wiege zwar fast 100 kg und habe grundsätzlich 5-20 kg Gepäck bei mir und mit erweitertem AnthroTech oder Cab-Bike auch ausgesprochen schwere Räder, habe aber schon Jahre lang keine Kette mehr wegen Abnutzung gewechselt. (bei 5-6000 km pro Jahr)
Ich fahre auch bergauf mit mindestens 80 Umdrehungen, dementsprechend mit niedrigem Drehmoment und leidlich sauberer Kette. Das senkt die Belastung deutlich.

Tschüss Carsten
 
AW: SRAM Dualdrive

...Eine Lehre zeigt nur an, wenns schon runtergenudelt ist...

...das ist nicht ganz so...die Rohlofflehre zeigt den Verschleissgrad an abhängig davon, wie weit der Lehrschnabel in die Kette hineinrutscht. Wenn Stahlkettenblätter gefahren werden, kann auch die Lehrenseite für Aluminiumkettenräder als Anhaltspunkt für den Erstverschleiss genommen werden.
 
AW: SRAM Dualdrive

Eine neue Kette hat 119,5 mm eine verschlissene 120,5 mm für mehrere Kettenglieder. Am besten man stellt das Maß ungefähr ein und misst dann den Abstand. Man hat den Vorteil, den Abnutzungsgrad und die noch zu erwartende Kilometerleistung abschätzen und ablesen zu können....

Dieser "10-Glieder-Check" hat sich bei mir in der Praxis seit Jahren prima
bewährt. Meine SRAM PC 850's (ja ich weiß, das ist 'ne 8er-Kette, aber
als Orientierung...) halten so ca. 4000 km.

Und wenn man die Kette beizeiten tauscht, dann hält auch das Ritzelpaket mehrere Ketten durch :)
 
AW: SRAM Dualdrive

Hallo,

Und wenn man die Kette beizeiten tauscht, dann hält auch das Ritzelpaket mehrere Ketten durch :)

Wobei man sich bei unseren langen Ketten fragen muss, ob es nicht günstiger ist, das ganze so lange zu fahren, bis die Kette springt und dann Ritzel und Kette zu tauschen.

BTW: ich hoffe ja mit der Kette und den Ritzeln noch über den Winter zu kommen und dann erst im Frühjahr, den Antrieb komplett (inkl. Tretlager und Kettenblättern) erneuern zu müssen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: SRAM Dualdrive

Wobei man sich bei unseren langen Ketten fragen muss, ob es nicht günstiger ist, das ganze so lange zu fahren, bis die Kette springt und dann Ritzel und Kette zu tauschen.
Je nach Belastung; hab's bei mir jetzt erstmalig geschafft, vom Kettenblatt die Hälfte der Zähne komplett abzunutzen. Das Kettenblatt werd' ich mir auch aufheben. Das Stronlight-Kettenblatt, (Firma richtig geschrieben? -> Keine Ahnung), hat unter der von mir schon genannten Belastung etwa 1,5 Jahre gehalten. Die Zähne, die pedalseitig auf der Seite des Kettenblattes oben sind, sind noch ok, die anderen sind hinüber. Oder anders ausgedrückt; Pedal auf Kettenblattseite ist oben -> die Zähne, die jetzt etwa hälftig oben sind, sind heile, die anderen sind nunmehr bis auf etwa 2 mm abgenutzt. Im Zweifelsfalle sind also eher die Kettenblätter weg als die Kette gerissen; meine Erfahrung.

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten