Spureinstellung - schmaler Schraubenschlüssel

Evtl. einer dieser alten Mehrfunktionsfahrradschlüssel. Die sind sehr dünn und hatten auch einen Zehner als Maul dabei wenn ich mich recht erinnere.
Die waren früher bei Rädern meistens dabei.
 
Früher gab es in den 0815 Fahrrädern einen recht dünnen Schlüssel für verschiedene Größen. Solch einen nutze ich zb auch zum Kontern von Achsen.
Lol @LuckyLuke war ein paar Sekunden schneller :D
 
Du brauchst einen 8mm-Schlüssel. Bei den Quests z.B. war der im Lieferumfang. 8mm war auch an den alten Fahrrad-Universalschlüsseln dran. Ansonsten gibt es das auch fertig in verschiedenen Stärken zu kaufen, z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..
ich will
mir nicht dafür extra einen Winkelschleifer kaufen müssen
Oh, solch ein praktisches Werkzeug kann man auch für viele andere Sachen nutzen. Und für seltenen Gebrauch kann man auch einen vom Discounter nehmen.
Ich hatte tatsächlich mal einen Winkelschleifer in einem Wohnmarkt(!) für 5€ gekauft. Hat aber nicht lange gehalten...
 
Oh, solch ein praktisches Werkzeug kann man auch für viele andere Sachen nutzen.

ich weiß, ich weiß...

drum steht bei mir ein Bohrständer rum, den ich bis jetzt 1mal gebraucht hab
eine Stichsäge, die ich 2-3mal gebraucht hab
ein Bandschleifer (1mal gebraucht)
.....
Winkelschleifer hätt ich bei den Eltern - nur jetzt extra 400km Zugfahrt machen?

@panicmechanic
täusche ich mich, oder haben dir erst bei 3,6mm Dicke aufsteigend ?
[DOUBLEPOST=1465194238][/DOUBLEPOST]FRAGE:
eignet sich sowas? https://www.amazon.de/superschlank-...keywords=verstellbarer+schmaler+maulschlüssel


 
kennt jemand sowas,
nur in der Größe (denke M10) die man braucht um die Kugelköpfe bei einem Evo-K abzuschrauben ?

Also ich benötige keinen spezialdünnen Schlüssel um die Kugelköpfe im SL abzuschrauben.
Und bei dem ist weniger Platz als im K.

Ich habe eine 1/4Zoll Ratsche gekürzt auf ca 7-8cm Länge für die M10er Schraube.
als Gegenhalter habe ich einen normalen Maulschlüssel(M8?) um den Kopf zu halten.
Weil im Radkasten wenig Platz ist habe den ich in der Mitte auf einen Winkel von 90Grad gebogen.

Je nachdem wo Platz ist bewegt man nun Ratsche oder Schlüssel zum lösen.
 
ich weiß, ich weiß...

drum steht bei mir ein Bohrständer rum, den ich bis jetzt 1mal gebraucht hab
eine Stichsäge, die ich 2-3mal gebraucht hab
ein Bandschleifer (1mal gebraucht)
.....
Winkelschleifer hätt ich bei den Eltern - nur jetzt extra 400km Zugfahrt machen?

@panicmechanic
täusche ich mich, oder haben dir erst bei 3,6mm Dicke aufsteigend ?
[DOUBLEPOST=1465194238][/DOUBLEPOST]FRAGE:
eignet sich sowas? https://www.amazon.de/superschlank-verstellbaren-intelligent-Schraubenschlüssel-Engineer/dp/B000TGHOCW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465194152&sr=8-1&keywords=verstellbarer+schmaler+maulschlüssel

Warum nimst du nicht den Bandschleifer um den Schlüssel auf die nötige Stärke zu Bringen
 
Ich komm auch mit einem normalen 8er gerade noch rein. Musst nur ein bisschen wackeln. Außerdem braucht es nicht gleich immer schweres Gerät, wenn Du den dünner bekommen möchtest - schon mal eine Feile in der Hand gehabt. ;) Es gab Zeiten, da wurden z.B. Instrumente und auch Werkzeuge nur mit echtem Handwerksgerät gebaut. :whistle: So ist fast meine gesamte Renaissancelaute entstanden. Die Teile bei denen noch Maschinen verwendet wurden hätte man auch noch problemlos per Hand machen können, hätte nur deutlich länger gedauert.

VG, Roland
 
Das stelle ich mir bei einem guten Schraubenschlüssel sehr mühsam vor.:whistle:
Da hast Du recht, aber für die geringen Kräfte die hier nötig sind, muss es nicht der nobelste und härteste Stahl sein. ;) Das bekommt man dann auch in 10 Minuten zurecht gefeilt. Ob die Feile was taugt weiß man hinterher. :D

VG, Roland
 
Also ich hab mir einen gekröpften Gabelschlüssel SW=8 t=2 aus Baumarktalu gefeilt. Leidet aber weil weich. Bezweifle dass t=3mm noch passt. Ausserdem muss er gekröpft sein. Hab noch kein käufliches Werkzeug gefunden, dass dafür passt.
 
Da hast Du recht, aber für die geringen Kräfte die hier nötig sind, muss es nicht der nobelste und härteste Stahl sein. ;) Das bekommt man dann auch in 10 Minuten zurecht gefeilt. Ob die Feile was taugt weiß man hinterher. :D

VG, Roland

jaja.. die Werkstatt von meinem Urgroßvater gibt's heute noch (in einer SCheune, mit Schiebe-Holz-Fenster, mit Blick ins Maisfeld)... mit Handbohrmaschine und und und...

aber: bevor ich mir jetzt irgendeine hochwertige Feile kaufe, würde ich mir halt lieber gleich den richtigen Schrauben schlüssel kaufen..

was ich mich jetzt frage: jedem Velomobil-o-nauten wird das Spureinstellen nahe gelegt
da gibt's Rolltests wo sich 20 Leute treffen..

wie machen die den das dann alle?
alle mit selbstgebasteltem Werkzeug...
ja, ich könnt mir auch bei Laser-Cutworks mein eigenes Werkzeug Lasern lassen
hab ich auch schon gemacht

hier dachte ich mir halt, dass ich heute bestelle und morgen geliefert bekomme...
Proxxon wird ich versuchen, da kenn ich einen alten BAumarkt der einiges von denen hat
 
Zurück
Oben Unten