Spritzwasser von unten?

Beiträge
197
Hallo liebe Praktiker,

heute regnets so sachte vor sich hin und ich bin ohne Regenhose mal wieder mit nassen Schuhen und Hosenbeinen zurückgekommen. Das eigentliche Problem war nicht der Regen von oben sondern die nassen Straßen, die hier in meiner Gegend von Berlin den typischen Wassergraben in 60-80cm Abstand von der Bordsteinkante aufweisen, da wo so die Lasterreifen rollen und seitlich nochmal den Asphalt zu einem schönen Wulst hochdrücken. Ich bin dann doch mal mit mehr als 1m Abstand zur Kante gefahren, um nicht vollends zu einem Amphibienradler zu werden. Wie wirkt sich so eine Straßensituation bei VMs aus? Hauts einem da von unten dann richtig Wasser rein? Welche VMs sind da anfällig bzw. gut gegen gerüstet? Wohl gemerkt, ich meine nicht eine gleichmäßig nasse Landstraße sondern diese kilometerlange Pfützensituation.

Gruß,
Michael
 
AW: Spritzwasser von unten?

Hallo Michael,

im VM sollte in solchen Situationen überhaupt kein Wasser in den Innenraum eindringen können.

Das ist so eine der Standardfragen: Kommt da nicht jede Menge Wasser rein (die Fusslöcher sind gemeint).

1.)
Nein. Man fährt einfach darüber weg und kann der Wasseroberfläche zusehen, wie sie da einfach nur so liegt.
An der Stelle, an welcher die Vorderräder durchs Wasser schneiden, gibt es keine Bodenöffnungen mehr. Auch nicht weiter hinten, wo das aufgewühlte Spritzwasser hochklatscht und die Karosserie trifft.

2.)
Wenn das Wasser auf der Strasse allerdings höher steht als die Bodenfreiheit des VMs, bekommst du durch die Fusslöcher "mit Gewalt" eine extreme Wassermenge in den Innenraum gepresst.


Eigene Erfahrung, Punkt 1 und 2.

Peter N.
 
AW: Spritzwasser von unten?

In der Berliner Pfützenlandschaft kommt beim Quest nichts von unten rein.
Ausser bei sehr heftigem Gewitterschauer und hohem Tempo, dann weht es Tropfen durch die Fußlöcher. Aber selbst davon nur wenige, so das man es nur merkt wenn man kurze Hosen an hat.

Gruß

Thomas
 
AW: Spritzwasser von unten?

Ah ja, prima. Hatte auch nichts wirklich anderes erwartet, da Regenschutz ja einer der Vorteile ist. Da die meisten doch wohl überwiegend Langstrecke ausserhalb der Städte fahren und ich bisher nur ein Alleweder (Fußloch ist bei dem wohl nicht der richtige Begriff) kurz probegefahren hatte, wollte ich mich nur noch mal vergewissern.

Danke,
Michael
 
AW: Spritzwasser von unten?

Wie wirkt sich so eine Straßensituation bei VMs aus? Hauts einem da von unten dann richtig Wasser rein?

Hallo Michael,

also ich kann nur für das Mango sprechen, da ist es überhaupt kein Problem! Im Gegenteil, früher mit dem UP bin ich um die Pfützen rum gefahren, mit dem VM mit Vergnügen mitten durch (das spritzt einem dann evtl. auch die Radhäuser wieder sauber vom alten Dreck :p). Wasser kommt gar nicht ins Innere, auch über das Hinterrad nicht.
Selbst der Schaumdeckel hält einen erstaunlich lange im Inneren Regenfrei (von oben halt). Zu unserem letzten Treffen bin ich 1 Stunde in zum Teil strömendem Regen gefahren und war nur vom Kopf abwärts bis ca. zur Mitte des Shirts nass, dafür dort aber richtig.
 
AW: Spritzwasser von unten?

Hallo Michael,
ich gehöre zwar nicht zu den erfahrenen VM Benutern. Ich fahre mein AW aber seit ca 2 Monaten regelmäßig zur Arbeit. Bei tiefen Pfützen kann ich schon damit rechnen, dass meine Füße etwas abbekommen. Aber ich komme nach 12 gefahrenen Kilometern eher nass geschwitzt an.

Gruß
Rainer
 
AW: Spritzwasser von unten?

Hallo,
bei meinem alten Go-one2 kann ich nur sagen das ich bis auf ein einziges mal kein "Spritzwasser" abbekommen hab, auch bei normalgroßen/Wassergraben Pfützen nicht.
Dieses eine mal war es jedoch die volle Packung > mit über 30 KM/h in eine sehr lange große Pfütze, gefühlte 2-4 Obi-Eimer als Wasserstrahl durch die Füßlöcher ins Gesicht und sofortiger Stillstand war die Folge (danach stand im VM das Wasser).......seitdem fahr ich beim Regen dort langsamer :)
Gruß Alex
 
AW: Spritzwasser von unten?

Hi,
> mit über 30 KM/h in eine sehr lange große Pfütze,
Vorallem war sie wohl tief, oder? Wenn mal die Schnauze schwimmt, ist natülich zu spät.

Um auch von der "unten offen"-Fraktion zu schreiben:

Leitra: überhaupt kein Problem, da die Räder weit genug ausserhalb sind, von vorne kommen nur bei starkem Wind einzelne Tropfen rein.

Thunderstorm: bessere Stromline, aber etwas mehr Wasserprobleme. Nasse Strassen sind kein Problem, aber bei tiefen Pfützen habe ich aktuell noch ne Lücke, wo der Reifen das Wasser in den unteren Kofferraum oder aufs Hinterteil spritzt. Lässt sich aber mit einfachen Spritzschutzlappen auf der Innenseite vermeiden (wenn ich nur nich so bastelfaul wäre:eek:)

Roland
 
AW: Spritzwasser von unten?

Zu unserem letzten Treffen bin ich 1 Stunde in zum Teil strömendem Regen gefahren und war nur vom Kopf abwärts bis ca. zur Mitte des Shirts nass, dafür dort aber richtig.

Bei genau dieser Fahrt ist mir aus einem, der durchfahrenen "Seen" das Wasser einmal kräftig von unten reingespritzt, weil in dem Moment, als ich mit den Fußlöchern direkt überm Wasserstand war, noch ein Auto durch die "Pfütze" fuhr. - War aber auch der einzige "Springbrunnen" bisher. In dreieinhalb Jahren CB kein einziges Mal - und damit war ich zu 50 % im Nassen unterwegs.

C.
 
AW: Spritzwasser von unten?

Bei meinem Leiba Classic hab ich bis jetzt nur einmal richtig Wasser reingeschaufelt.
Die Pfütze war doch tiefer als ich dachte. :mad:
 
Zurück
Oben Unten