erledigt Sportlicher Allround Kurzlieger: Optima Orca zu verkaufen

Beiträge
102
Mit dem Rad habe ich herrliche Ausfahrten unternommen und bin auch zeitweise zur Arbeit damit gefahren (knapp 30km einfacher Weg). Aber mittlerweile machen meine Knie den am Berg zum Anfahren notwendigen Bumms leider nicht mehr mit (und ich bin auf ein Liegedreirad umgestiegen).

Wegen der 26’’-Räder kann man beim Optima Orca in der Stadt durch die Autoscheiben durchsehen (statt gegen das Blech der Autotür zu schauen) und wird auch selbst recht gut wahrgenommen. Die 26’’-Räder und die Vollfederung erlauben ein sehr komfortables Fahren auch im Gelände und auch bei stramm aufgepumpten Reifen. Die stramm aufgepumpten Reifen, die Möglichkeit zur sehr flachen Sitzneigung und die deutliche Tretlagerüberhöhung ermöglichen auch problemlos ein schnelles Fahren. Das Auf- und Absteigen ist wegen der guten Sitzhöhe problemlos möglich.
Wegen der großen Entfaltung der Schaltung kann man steile Berge erklimmen und auch 60km/h schaffen.

Ein Reiserad, dem man sehr viel Gepäck aufhalsen kann, erhält man dank des mitzuverkaufenden Original Sonderzubehörs: Gepackträger und Lowrider – beide Alu schwarz. Der Lowrider fasst zwei Satteltaschen, die sich dann unter dem Hintern befinden. Zusätzlich könnte man für weitere zwei Satteltaschen sogar noch Lowrider am Vorderrad befestigen. Auf meinen CFK- Gepackträger passt sogar noch mehr wesentlich mehr drauf als auf den des Herstellers, da er rund doppelt so lang und sehr steif ist. Die Vollfederung ist vorn und hinten einstellbar. Bei Reisen freut man sich über die 26’’ Reifen (entspricht Mountain Bike), für die man überall leicht Ersatz kaufen kann (im Gegensatz zu 20’’ Reifen).
Bei Minusgraden und trockenem Fahrbahnbelag bin ich auch öfters und problemlos gefahren. Dann habe ich den Anschlag des Lenkers etwas höher eingestellt, um Platz für die dickere Kleidung zu haben.

Zunächst die herstellerseitige Ausstattung des zu verkaufenden Rads und technische Daten:

  • Radstand 111cm
  • Sitzhöhe ca. 60cm
  • Tretlagerüberhöhung ca. 17cm
  • Sitzwinkel verstellbar ca. 20 – 35°
  • Oversized gehärteter Aluminium-Rahmen: sehr steif und leicht
  • Gehärteter Aluminium Hinterbau (Schwinge) mit Aufnahme für Außenläufer Dynamo und austauschbarem Schaltauge
  • Vollfederung (Rock Shock Federgabel XC FG und Dämpfer Ballistic A02)
  • Alu-Felgen Columbia Alesia 559.19DIN, 26x1,75’’(made in Belgium – vorn + hinten Schnellspanner)
  • 3 x 8 Gänge SRAM Neos Drehgriffschaltung: vorn 50/40/30, hinten 11 - 30 Zähne. Umwerfer Shimano RX 100
  • Cantilever-Bremsen und Bremsgriffe von Tektro: sehr gut einstellbar => öffnen symmetrisch
  • Original GFK-Sitz Größe M vorhanden
  • Gewicht: ab 15,2kg

An dem Rad habe ich einiges verbessert bzw. zusätzlich angefertigt/ angeschafft, was mit verkauft wird:

  • CFK (Carbon) Sitz in Größe L: Eigenbau mit vielen Löchern zur reellen Hinterlüftung der atmungsaktiven Sitzauflage, amtliche Herstellung mit Form und Vakuumverfahren, superleicht
  • Sitzauflage in schwarz-rot bestehend aus atmungsaktivem Schaum + atmungsaktivem Bezug in bester Verarbeitung (meine Mutter ist gelernte Schneiderin) und ebensolcher, zylindrischer Nackenrolle in rot (nicht abgebildet – finde ich notwendig bei dem von mir bevorzugten sehr flachen Sitzwinkel)
  • Hinterbauständer mit CFK-Rohr
  • CFK-Lenker mit innenliegenden Zügen + Kabeln: hervorragend einstellbar
  • CFK-Gepäckträger: wesentlich länger und geräumiger als der Original Gepackträger – supersteif
  • CFK-Schale mit ebenem Boden: kann man auf Gepäckträger befestigen, dient der schonenden Aufnahme empfindlichen Gepäcks
  • CFK-Box unter dem Sitz für 2 x 6 Stück (umschaltbar) Mignon-Akkus für Akkubeleuchtung.
  • Fachmännisch angeklebte (Polyurethan + passender Primer) Schutzblechverlängerungen gegen Spritzwasser
  • VA-Karambolage-Schutz am Schaltwerk (mit Bohrungen zur Gewichtsersparnis)
  • Automatik-LED Rücklicht Optica Optima (Dämmerung + Bewegung)
  • Fahrradcomputer Cateye Tomo XC
  • Lowrider Alu schwarz.
Die Fotos zeigen verschiedene Aufbaustufen (nur Rahmen, + Sitz, + Gepäckträger).


Insgesamt stellt der Lieger nun einen sehr gut alltagstauglichen Kompromiss zwischen Geländegängigkeit, Komfort, Schnelligkeit und Verkehrssicherheit dar. Auch für Einsteiger, die sich nicht sofort spezialisieren wollen, ist das Rad eine gute Wahl.

Das Rad ist Bj. 2000 und ca. 14.000km gelaufen (praktisch nur Asphalt). Es hat erwartungsgemäße Gebrauchsspuren, aber keinen großen Verschleiß außer abgenutzten Drehgriffen (funktionieren aber). Kette und Kettenblätter sind noch gut, die Felgen haben keine Achten, die 8-fach Kassette ist neu. Insgesamt ist das Rad in einem guten Zustand und freut sich auf einen neuen, leidenschaftlichen Besitzer.
Das Rad wird scheinbar im wesentlichen unverändert aktuell noch verkauft (mit 3 x 9 Schaltung, 1 mechanische Scheibenbremse, keine Frontfederung und kein Sonderzubehör: 1700€).
Meine Preisvorstellung liegt wegen der vielen CFK-Teile und des aufpreispflichtigen Zubehörs bei 999,- €.

Das Filmchen „http://www.rbr.info/community/blog/14-travis/757-decent-descent-on-an-optima-orca.html“ zeigt einige der o.g. Merkmale sehr anschaulich:

  • Geländegängigkeit
  • Hohe Geschwindigkeiten
  • Hervorragender Federungskomfort
  • Flache Liegepostion
  • Gutes Auf- und Absteigen.
Das Rad im Film ist dem zu verkaufenden technisch sehr ähnlich, meine Farbe ist allerdings blau.


Mit besten Grüßen aus der Nachmittagssonne,
Nordwind
:)
 

Anhänge

  • P9121324_600-800_Bildgröße ändern.jpg
    P9121324_600-800_Bildgröße ändern.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 276
  • P9121326_600-800_Bildgröße ändern.JPG
    P9121326_600-800_Bildgröße ändern.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 271
  • P9121331_600-800_Bildgröße ändern.jpg
    P9121331_600-800_Bildgröße ändern.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 350
  • P9121354__600-800_Bildgröße ändern.jpg
    P9121354__600-800_Bildgröße ändern.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 280
  • P9121366_600-800_Bildgröße ändern.jpg
    P9121366_600-800_Bildgröße ändern.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sportlicher Allround Kurzlieger: Optima Orca zu verkaufen

P.S.: Bei Interesse, bitte am besten mit Angabe der Tel.nr. melden. Dann kann ich zurückrufen, und Fragen lassen sich sofort/effizient im direkten Gespräch klären.

Beste Grüße
Nordwind
:)
 
AW: Sportlicher Allround Kurzlieger: Optima Orca zu verkaufen

Ist VERKAUFT.

Gute Fahrt!!

Nordwind
:)
 
Zurück
Oben Unten