AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?
Danke euch allen für eure Antworten.
@pebels: Vielen dank für die sehr hilfreiche Antwort! Die Performer scheinen in Deutschland schwer zu bekommen und wenig verbreitet zu sein. Dadurch gibts natürlich weniger Erfahrungsberichte und noch weniger Händler. Dafür ist der Preis tatsächlich ein ganz anderer. Gibt es die Möglichkeit, das Rad per Optionen/Konfigurator aufzurüsten? Oder muss man es erstmal so kaufen wie es ist und dann die nicht gebrauchten Teile ersetzen (wäre natürlich teurer)?
Das troytec sieht sensationell gut aus und in der highracer-version auch hoch genug. Wäre also durchaus eine Überlegung wert, wenn ich mich für die Preisklasse entscheiden sollte. Bei so einer auf Rennen ausgelegten Maschine frage ich mich aber doch auch, ob sie auch für größere Beladung geeignet wäre. Also Tasche auf dem Gepäcktrager, Seitentaschen dran gehängt und dann noch Taschen am Lowrider. Es soll ja auch für wirklich lange Reisen geeignet sein. Außerdem noch einigermaßen alltagstauglich- Ja, ich suche ein wenig die Wollmilchsau, wenn auch nicht eierlegend
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Hier noch eine Überlegung, die vielleicht relevant ist: Im Reisen und Sporteln bin ich meiner Einschätzung nach erprobt genug, um mit dem Liegerad eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten in beiden Welten zu haben. Technik und basteln kommen dann aber eher zwangsläufig als Disziplin dazu. Dinge umbauen und größere Reperaturen als Platten flicken und Kette wieder einhängen gehören also bis jetzt nicht zu meinem Repertoire. Das ist ein Grund, warum ich auf möglichst wartumngsarme, haltbare Teile achten möchte und ein Rad, was nach sorgfältiger Auswahl, Probefahrt und Anpassung dann auch tatsächlich ohne weitere Manöver perfekt geeignet ist für mich. Ändert das irgendwas an den Empfehlungen? Zur Abwägung, ob die Maximallast ausreicht: Ich bin 1,75 und wiege etwa 70Kg, das dürfte sich auch demnächst nicht ändern
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Performer gibt es bei
http://www.bb-cycles.de/Liegeraeder--Liegerad/Zweiraeder/Low-Racer-.html
Du kannst dort fragen, ob sie das Rad für Dich mit Sonderoptionen aufbauen. Ich habe meinen Rahmenkit direkt aus Taiwan bekommen (Rahmen mit Sitzhalterung und Kettenführungen, Carbongabel, Steuersatz, Tillerlenker, Seitenständer).
Ich bin nur 169cm (Sitzlänge ohne Schuhe 101cm) klein und das Rad paßt mir. Da das Performer Gewindeösen besitzt, kann man auch einen Gepäckträger anbauen. Warscheinlich würde ich am LowRacer für längere Reisen lieber eine Heckverkleidung nehmen, sie wäre gleichzeitig Spritzschutz und paßt besser als irgendwelche Beutelchen.
Von Performer gibt es auch einen Highracer mit 2x26" hier ist ein Reisebericht :
http://bent-design.com/tour2010/#0
Die einzige Eierlegende Wollmilchsau, die gerade am entstehen ist, ist das Troytec. Das gibt es in zwischen als Low und als HighRacer. Es wird Radverkleidungen geben, welche hinten als Stauraum dient. Das Rad ist das einzige, welches ich gefahren bin, was echte Beinfreiheit bietet, keine schmierigen Beine mehr von der Kette, super Fahrverhalten, leiser Kettenlauf. Es bietet Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Trinkflaschen, Navigationsgerät/Telefon. All das haben andere Hersteller vergessen. Auch Performer hat keine Gewindeösen für den Trinkflaschenhalter, das Challenge Fujin SL hat nicht mal Ösen für einen Gepäckträger hinten.
Um die Stabilität würde ich mir gerde beim Troytec keine Gedanken machen. Es ist warscheinlich das stabilste leichte Liegerad auf dem Markt und es soll ja auch keine ausschließliche Rennmaschine sein, sonder das Rad für jeden, der ein feines Liegerad sucht, daher bietet Troytec von vorn herein die vielen Optionen. Es läßt sich auch in einem Koffer packen. Okay Carbon ist auf harte Schläge empfindlich, ich habe aber bisher bei keinem meiner Fahrräder aus Stahl oder Alu einen solchen Schlag auf den Rahmen bekommten, daß der Lack ab war oder eine Delle im Rahmen...ich hatte viele Räder in 36 Jahren (bin 41J).
Auf eine Federung würde ich komplett verzichten. Mit einem schnellen leichten Liegerad, fährt man 3-5km/h schneller als mit einem Rennrad, also meidet man unbefestigte Wege und hat Spaß an der Geschwindigkeit...ich fahre nach ca. 700km mit dem Performer ca. einen 33´er Schnitt in der Wetterau/Taunus, d.h. ich fahre oft über 38km/h in der Ebene. Ich bin aber noch in der Umgewöhnungsphase.
Je größer die Räder desto weniger brauchst Du eine schwere, wartungsintensive Federung. Ein Liege-Rad mit 20Zoll vorn und hinten wäre für mich nichts.
Ein Liegerad ist unhandlich in der Stadt ist aber umso besser "zum Strecke machen", man fährt noch gleichmäßiger als mit einem Straßenrennrad auf guten Straßen, da man auf der Liege ein fach gleichmäßig schnell fährt. Man kann keinen Wiegetritt anwenden wie die RR-Sprinter, um schnell zu beschleunigen, dafür ist das Grundtempo sau schnell. Der Wendekreis auf einem PerformerLowRacer mit UDK ist wie bei einem Sattelschlepper...diese Kröten muß man fressen. Bergauf fühlt man sich anfangs ziemlich beschissen, weil man hilflos rumliegt und nicht in den gewohnten Wiegetritt kann, aber effektiv glaube ich, bin ich nicht viel langsamer als mit dem RR...es fühlt nur furchtbar an...Bergab und in der Ebene ist´s dafür umso schöner.
Ich habe das Gefühl mit meinem Performer länger und schneller fahren zu können ohne danach völlig kaputt zu sein. Heute habe ich 88km in 2h47 min gemacht ganz entspannt...von Ober-Mörlen nach Nidda und zurück auf schönen Landstraßen.
Wenn Du mein Performer probieren willst komm vorbei, so sieht es aktuell aus :