Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Moin!
was ist denn der unterschied zwischen dem s 800 und dem s-comp?
:eek: Das fragst du doch jetzt nicht wirklich, oder? --> www.flux-fahrraeder.de

der zwischen s 800 und s 600 ist nur der lenker, richtig?
Yepp.

und ich frag mich, ob sie genau so schnittig fahren wie die speedmachine.
Für mich jedenfalls schnittig genug. ;)

oder gibt es sich nix mit dem hp?
:confused: Was will uns der Autor damit sagen?

Gruß
Uli

P.S.: Deine Shiftasten sind kaputt ....
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

@uli und bike_slow: danke für den tip. die fluxe werde ich nochmal mit einbeziehen. was ist denn der unterschied zwischen dem s 800 und dem s-comp?
Der Verweis auf die Flux-Website kam ja schon.
Das S-Comp ist sportlicher ausgelegt; die Starrgabel bringt geringeres Gewicht, eine etwas flachere Sitzposition und 2 cm mehr Tretlagerüberhöhung.

und ich frag mich, ob sie genau so schnittig fahren wie die speedmachine.
Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wie die Geometrie der Räder auf Deinen Körper passt. Wenn Du die Sitz-/Tretlagergeometrie der genannten Flux-Räder mit der Speedmachine vergleichst, stellst Du fest, dass sie sich sehr ähneln, soweit man die SpeedMachine mit BodyLink-Sitz wählt. Mit den Netzsitzen verliert man signifikant an Tretlagerüberhöhung.

mag nur am aussehen liegen, aber vor allem das s 800/600 wirkt für mich wie ein reiserad, schnell siehts für mich nicht aus.
Woran machst Du das fest? Du kannst sowohl die Fluxe wie auch die SPM entweder recht nackt und leicht ausstatten oder bis zum Lastenesel aufrödeln. "Rennräder" sind sie beide nicht.

Schlussendlich hilft nur: probefahren. probefahren. probefahren. Und das nicht nur einmal um den Block.

-Andreas
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Danke euch allen für eure Antworten.

@pebels: Vielen dank für die sehr hilfreiche Antwort! Die Performer scheinen in Deutschland schwer zu bekommen und wenig verbreitet zu sein. Dadurch gibts natürlich weniger Erfahrungsberichte und noch weniger Händler. Dafür ist der Preis tatsächlich ein ganz anderer. Gibt es die Möglichkeit, das Rad per Optionen/Konfigurator aufzurüsten? Oder muss man es erstmal so kaufen wie es ist und dann die nicht gebrauchten Teile ersetzen (wäre natürlich teurer)?
Das troytec sieht sensationell gut aus und in der highracer-version auch hoch genug. Wäre also durchaus eine Überlegung wert, wenn ich mich für die Preisklasse entscheiden sollte. Bei so einer auf Rennen ausgelegten Maschine frage ich mich aber doch auch, ob sie auch für größere Beladung geeignet wäre. Also Tasche auf dem Gepäcktrager, Seitentaschen dran gehängt und dann noch Taschen am Lowrider. Es soll ja auch für wirklich lange Reisen geeignet sein. Außerdem noch einigermaßen alltagstauglich- Ja, ich suche ein wenig die Wollmilchsau, wenn auch nicht eierlegend ;).
Hier noch eine Überlegung, die vielleicht relevant ist: Im Reisen und Sporteln bin ich meiner Einschätzung nach erprobt genug, um mit dem Liegerad eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten in beiden Welten zu haben. Technik und basteln kommen dann aber eher zwangsläufig als Disziplin dazu. Dinge umbauen und größere Reperaturen als Platten flicken und Kette wieder einhängen gehören also bis jetzt nicht zu meinem Repertoire. Das ist ein Grund, warum ich auf möglichst wartumngsarme, haltbare Teile achten möchte und ein Rad, was nach sorgfältiger Auswahl, Probefahrt und Anpassung dann auch tatsächlich ohne weitere Manöver perfekt geeignet ist für mich. Ändert das irgendwas an den Empfehlungen? Zur Abwägung, ob die Maximallast ausreicht: Ich bin 1,75 und wiege etwa 70Kg, das dürfte sich auch demnächst nicht ändern :).

Performer gibt es bei
http://www.bb-cycles.de/Liegeraeder--Liegerad/Zweiraeder/Low-Racer-.html
Du kannst dort fragen, ob sie das Rad für Dich mit Sonderoptionen aufbauen. Ich habe meinen Rahmenkit direkt aus Taiwan bekommen (Rahmen mit Sitzhalterung und Kettenführungen, Carbongabel, Steuersatz, Tillerlenker, Seitenständer).
Ich bin nur 169cm (Sitzlänge ohne Schuhe 101cm) klein und das Rad paßt mir. Da das Performer Gewindeösen besitzt, kann man auch einen Gepäckträger anbauen. Warscheinlich würde ich am LowRacer für längere Reisen lieber eine Heckverkleidung nehmen, sie wäre gleichzeitig Spritzschutz und paßt besser als irgendwelche Beutelchen.
Von Performer gibt es auch einen Highracer mit 2x26" hier ist ein Reisebericht :
http://bent-design.com/tour2010/#0

Die einzige Eierlegende Wollmilchsau, die gerade am entstehen ist, ist das Troytec. Das gibt es in zwischen als Low und als HighRacer. Es wird Radverkleidungen geben, welche hinten als Stauraum dient. Das Rad ist das einzige, welches ich gefahren bin, was echte Beinfreiheit bietet, keine schmierigen Beine mehr von der Kette, super Fahrverhalten, leiser Kettenlauf. Es bietet Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Trinkflaschen, Navigationsgerät/Telefon. All das haben andere Hersteller vergessen. Auch Performer hat keine Gewindeösen für den Trinkflaschenhalter, das Challenge Fujin SL hat nicht mal Ösen für einen Gepäckträger hinten.
Um die Stabilität würde ich mir gerde beim Troytec keine Gedanken machen. Es ist warscheinlich das stabilste leichte Liegerad auf dem Markt und es soll ja auch keine ausschließliche Rennmaschine sein, sonder das Rad für jeden, der ein feines Liegerad sucht, daher bietet Troytec von vorn herein die vielen Optionen. Es läßt sich auch in einem Koffer packen. Okay Carbon ist auf harte Schläge empfindlich, ich habe aber bisher bei keinem meiner Fahrräder aus Stahl oder Alu einen solchen Schlag auf den Rahmen bekommten, daß der Lack ab war oder eine Delle im Rahmen...ich hatte viele Räder in 36 Jahren (bin 41J).
Auf eine Federung würde ich komplett verzichten. Mit einem schnellen leichten Liegerad, fährt man 3-5km/h schneller als mit einem Rennrad, also meidet man unbefestigte Wege und hat Spaß an der Geschwindigkeit...ich fahre nach ca. 700km mit dem Performer ca. einen 33´er Schnitt in der Wetterau/Taunus, d.h. ich fahre oft über 38km/h in der Ebene. Ich bin aber noch in der Umgewöhnungsphase.
Je größer die Räder desto weniger brauchst Du eine schwere, wartungsintensive Federung. Ein Liege-Rad mit 20Zoll vorn und hinten wäre für mich nichts.
Ein Liegerad ist unhandlich in der Stadt ist aber umso besser "zum Strecke machen", man fährt noch gleichmäßiger als mit einem Straßenrennrad auf guten Straßen, da man auf der Liege ein fach gleichmäßig schnell fährt. Man kann keinen Wiegetritt anwenden wie die RR-Sprinter, um schnell zu beschleunigen, dafür ist das Grundtempo sau schnell. Der Wendekreis auf einem PerformerLowRacer mit UDK ist wie bei einem Sattelschlepper...diese Kröten muß man fressen. Bergauf fühlt man sich anfangs ziemlich beschissen, weil man hilflos rumliegt und nicht in den gewohnten Wiegetritt kann, aber effektiv glaube ich, bin ich nicht viel langsamer als mit dem RR...es fühlt nur furchtbar an...Bergab und in der Ebene ist´s dafür umso schöner.
Ich habe das Gefühl mit meinem Performer länger und schneller fahren zu können ohne danach völlig kaputt zu sein. Heute habe ich 88km in 2h47 min gemacht ganz entspannt...von Ober-Mörlen nach Nidda und zurück auf schönen Landstraßen.

Wenn Du mein Performer probieren willst komm vorbei, so sieht es aktuell aus :
 

Anhänge

  • CIMG1981.jpg
    CIMG1981.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Die einzige Eierlegende Wollmilchsau, die gerade am entstehen ist, ist das Troytec. Es bietet Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Trinkflaschen, Navigationsgerät/Telefon. All das haben andere Hersteller vergessen.
Na so ein Quatsch ... zu einer eierlegenden Wollmilchsau gehört u.a. auch Federung und dass man an allen anderen Liegerädern z.B. keine Möglichkeiten hat, Trinkflaschen und Gepäckträger zu befestigen, ist nichts weiter als eine unüberlegte Pauschalbehauptung.

bike_slow schrieb:
Mit den Netzsitzen verliert man signifikant an Tretlagerüberhöhung.
Das stimmt so auch nicht. Das Netz dehnt sich nach einer Weile und erreicht dann - wenn man draufsitzt - bald annähernd die Höhe des Body-Link. Desweiteren passen sie sich deinem Allerwertesten perfekt an.

bike_slow schrieb:
Du kannst sowohl die Fluxe wie auch die SPM entweder recht nackt und leicht ausstatten oder bis zum Lastenesel aufrödeln. "Rennräder" sind sie beide nicht.
Stimmt!

Petrolrot schrieb:
Was macht denn den Unterschied beim Fahren mit nem 20" oder 26" Rad hinten?
Wenn du hinten ein größeres Rad als vorne hast, hilft dir ein wenig die Hangabtriebskraft beim Vorwärtskommen. Desweiteren verdreckt dir das Schaltwerk und die Kette nicht so schnell und die Gefahr, mit dem Schaltwerk hängen zu bleiben (an auf dem Weg liegenden Ästen z.B.) oder auf unebenen Wegen in Kurven aufzusetzen besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Na so ein Quatsch ... zu einer eierlegenden Wollmilchsau gehört u.a. auch Federung und dass man an allen anderen Liegerädern z.B. keine Möglichkeiten hat, Trinkflaschen und Gepäckträger zu befestigen, ist nichts weiter als eine unüberlegte Pauschalbehauptung.

Das Troytec wird auch zum hinten gefederten Rad umbaubar sein...wer das möchte. Die Schwinge kann dann jeder Zeit nachgerüstet werden.
Performer hat keine Flaschenhaltergewinde, Challenge FujinSL nicht, HP-Speedmachine nicht, Catbike Musashi nicht...das sind jetzt mal die sportlicheren Modelle.

Petrolrot sucht ein Sportliches Liegerad und kein Liege-Wanderrad, da wird es schon schwierig mit dem Gepäckträger. Wo befestigt man am Fujin SL einen Gepäckträger ? Das geht schon irgendwie, wenn man im Ausfallende bohrt oder den Gepäckträger umbaut.

Nun gut die Eierlegende Wollmilchsau ist das Revolution schon finde ich, wenn man sich einige andere Liegeräder so anguckt, anhebt oder fährt. Schon mal Troytec gefahren ?
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Ich schrieb etwas über den Verlust von Tretlagerüberhöhung durch die Netzsitze ...
Das stimmt so auch nicht. Das Netz dehnt sich nach einer Weile und erreicht dann - wenn man draufsitzt - bald annähernd die Höhe des Body-Link. Desweiteren passen sie sich deinem Allerwertesten perfekt an.
Es gibt zwei Netzsitzoptionen; einer ist mit 3 cm einer mit 10 cm mehr Sitzhöhe als beim Bodylink angegeben. Du meinst, soweit hängen die Netze beim Draufsitzen durch? Das mag ich kaum glauben. Bisher hörte ich zudem immer, dass man einen Netzsitz nachspannt, wenn er einen Durchhänger hat.


-Andreas
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

...einer ist mit 3 cm einer mit 10 cm mehr Sitzhöhe als beim Bodylink angegeben. Du meinst, soweit hängen die Netze beim Draufsitzen durch? Das mag ich kaum glauben.
Die 10 cm Variante sitzt sich natürlich nicht auf die Höhe des BodyLink durch, aber ich dachte, dass ich das nicht extra zu erwähnen brauchte, weil es offendichtlich ist. Die 3 cm Variante sitzt sich aber durchaus durch und das sogar sehr angenehm - weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich zuvor die BodyLink's (beide Varianten - alt & neu) fuhr und mit diesen wegen meinem schiefen Rücken nur unter Schmerzen fahren konnte.

pebels schrieb:
...Flaschenhaltergewinde...HP-Speedmachine nicht...
Na ja, hast du eine SPM überhaupt schon mal aus der Nähe genauer betrachtet? Also an meinem HP-Mesh-Netzsitz kann ich alleine 4 (!) Flaschenhalter befestigen (Gewindebohrungen sind vorhanden!). Am Kettenwechlerrohr sind 2 Gewinde für einen Flaschenhalter vorhanden. Und wenn einem 5 Flaschen nicht reichen, kann man sich bei HP noch ein zusätzliches Flaschenhalterblech incl. 2 Flaschenhalter kaufen. Macht Summa Summarum 7 Flaschenhalter ... wer braucht so viele Flaschen unterwegs?
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Ich bin die Speedmachine gefahren, bei Andreas Seilinger. Es gibt Beweisfotos ;-)

Wer will an einem sportlichen LiegeRad schon den HP-Mesh-Netzsitz montieren ? Was wiegt der eigentlich ?

Wie will man wärend der Fahrt an das Kettenwechslerrohr-Vorderseite (vor dem Tretlager in Fahrtrichtung, siehe Foto) kommen, um was zu trinken ? Optisch würde mir das auch nicht gefallen.

Also hat man nur einen Flaschenhalter an der SPM, der wärend der Fahrt nicht zugänglich ist, wenn man sie Speedmachine leicht aufbauen möchte ! Leicht wird das Rad leider nie wirklich, 12kg in der 4200EUR -Version von Andreas Seilinger ist schon viel Geld, und er hat sich größte Mühe gegeben das Rad leicht zu machen.

Beim Troytec befinden sich die 2 Flaschenhalter am Sitz im Schulterbereich am 300g Carbonsitz, mir gefällt das besser.
 

Anhänge

  • CIMG0421_1.jpg
    CIMG0421_1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

pebels:

Ich weiß zwar nicht, was du für ein Problem mit der SPM hast, aber lass doch jedem das seine ...

Ich habe ein Fahrrad als Fortbewegungsmittel für den Arbeitsweg, für Gepäck-Urlaubstouren und für Tagesausflüge zum Tschillen gesucht (1,5 Jahre vor dem Bekanntwerden von Troytek) und denke, mit der SPM das für diese Zwecke z.Z. bestmögliche erworben zu haben. Wenn es nur ein Raser hätte werden sollen, wäre es gewiss nicht die SPM geworden. Denn, wie du schon richtig schreibst: wirklich leicht bekommt man die SPM nicht. Aber das war ja von HP auch nie beabsichtigt gewesen. Da täuscht der Name ein wenig, aber als man die SPM entworfen hatte, war von einem Troytek noch lange keine Rede gewesen. Damals hatte der Name noch durchaus seine Berechtigung, aber die Zeiten ändern sich halt.

Und im übrigen: der HP-Mesh-Sitz ist nicht viel schwerer als der BodyLink (obwohl das viele glauben). Und meinem "Körperwohlfühlempfinden" stört es wenig, wenn die SPM mit Mesh-Sitz fahrerlos betrachtet nicht so sportlich aussieht. Dagegen kann mein Körper auf der SPM schon sportlicher agieren, wenn er sich auf dem Sitz auch wohl fühlt ... . Und für den BodyLink gibt es auch ein Halteblech für zwei Trinkflaschen, welche dann in Höhe des Lendenwirbels unter dem Sitz hängen (während der Fahrt besser erreichbar als in Schulterhöhe wie beim Troytek). HP sagt selbst, dass der Mesh für den Alltag sowie langen Gepäcktouren konzipiert ist und der BodyLink für die, die es immer ganz eilig haben. Was mir am Troytek auch auffällt: dickere Reifen (manche bevorzugen das) kannst du an diesem wohl nicht aufziehen, an der SPM hingegen schon.

Also ich bleibe bei meiner Meinung: die SPM ist, was ihre Vielseitigkeit für den Normalfahrer betrifft, die momentan beste Wahl unter den Liegern, wenn man den Preis mal unberücksichtigt lässt (welcher mir durchaus als überhöht erscheint).
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

@Wali & die anderen

Ich habe nichts gegen die Speedmachine. Ich will sie Dir auch nicht madig machen.
Ich bin sie gefahren und habe sie mehrfach angefaßt, weil ich ein Sport-Liegerad gesucht habe...Preis und Produkt haben mir am Ende meiner Suche nicht zu gesagt.
Aber es ist eben ein super Wanderrad und keine "Speedmachine".
Für ein Wanderrad ist es gut gelungen und es bietet viele Optionen.

Da Petrorot ein leichtes, schnelles sportliches Liegerad für 1-2 stündige Touren sucht, ist heut zu Tage ein TTR eine gute Wahl, wenn 4400 EUR Einstiegspreis nicht zu viel sind. Egal ob er es als High, Low Racer oder Suspension haben will, er kann sich zwischendurch umentscheiden und umrüsten.
Der Spaßfaktor ist beim Troytec für einem jungen sportlichen Typen wesentlich höher.

Das mit der Reifenwahl ist natürlich ein guter Hinweis, ist natürlich auch für Petrorot zu bedenken. Ich rolle am liebsten mit 25-32mm Breiten. Was beim Troytec maximal reinpaßt weiß ich nicht.

Natürlich kann es sein, daß Petrorot der SPM-Typ ist und das Rad ihm gefällt, dann kann er es kaufen, er weiß nun schon wo die Trinkflasche hängt ;) oder er fährt HP-Netzsitz.

Bis das Troytec auf den Markt kam war ich vom Fujin SL2 überzeugt, jedoch habe ich mich dann relativ schnell für das Performer entschieden, welches ein 622´er Hinterrad hat, steifer ist und ab 1600 EUR sehr günstig.
Ich bin also ein ganz anderer Liegeradtyp als Du, eher der Renner als der chillende Wanderer...
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Hallo.

Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu und muß, wenn wir schon dabei sind, Partei für die Speedmachine ergreifen. Muss sein, denn ich fahre ja eine :).

1. Zum Getränkehalter: Das Orginal hat, neben dem Preis einen zweiten Nachteil - man kommt während der Fahrt nicht dran. Aber, es gibt eine Lösung! Hier im Forum wird eine Skizze von einem Flaschenhalter angeboten, der an die Speedmachine passt und, man staune, problemlosen Zugang zur Flasche während der Fahrt gewährt - siehe Beweisfoto.

2. Wanderrad? Hallo! Solange ich mit meinem Scottie als Passagier an RR-Fahrern vorbei ziehe oder mithalte, bin ich sicherlich nicht am Wandern. Was ist dann die Streetmachine - ein "Tuckerrad"?

3. Eierlegendewollmilchsau = Speedmachine. Das schöne an der Speedmachine ist, das sie alles kann. Sicherlich hat das seinen Preis, aber sie ist es.

4. Gewicht - Es wird immer wieder vergessen, dass die Speedmachine voll gefedert ist. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das so ist, wenn man mit einem nicht gefederten 20" Vorderrad über eine harte Wurzel fährt, oder ein Schlagloch übersieht...:confused:

5. Ich bin total begeistert vom TroyTec!! Ich bin jung und der sportliche Typ, der sich zu seinem 50zigsten dat Ding holt... wenn das Geld da ist ;). Auch wenn das Vorderrad nicht gefedert ist.

6. Liegerräder sind im Gesamten das geilste was es gibt und ich bin froh mich vor 10 Jahren dafür entschieden zu haben.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend.


P.S. Irgendwie funzt das mit den Bildern nicht - hier ein Link zum Flaschenhalter an der Speedmachine und Jack ist dabei (ich bin da so am kucken weil ich mir nicht sicher war, ob das auch klappt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Zum Getränkehalter: Das Orginal hat, neben dem Preis einen zweiten Nachteil - man kommt während der Fahrt nicht dran.
Das hängt ganz davon ab, wie rum man ihn montiert: entweder nach oben weisend, dass die Flaschen hinter der Lehne in Höhe des Bauches hängen oder eben nach unten weisend unter'm Popo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Ein merkwürdiger Disput. Im Titel heisst es:
Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Unter Reisen verstehe ich durchaus längere Touren als 1 oder 2 flotte Stunden und als Rad zum Reisen mit Gepäck bietet sich das Troytec nicht direkt an. Als Rad für beide Zwecke tut es die Speedmachine, oder ein Flux, oder, oder, oder mit Sicherheit.

Wer dann sehr sportlich unterwegs sein möchte und daneben auch richtige Radreisen unternehmen will, wird letztlich eher zwei Räder anschaffen.

Grüße, Christiane
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Der Themeneröffner hat schon lange nicht mehr mitgelesen. Er schrieb aber :

"...dass ich im Alltag als Sportmittel für 1-2stündige Touren oder mal am Wochenende für nen sportlichen Ausflug, aber auch für längere Reisen nutzen kann."

Da steht für mich Sportmittel im Vordergrund und das ist eher ein starrer Low-oder High Racer mit wenig Gewicht. Wenig Gewicht macht mir jedenfalls mehr Spaß.

Mit einem Liegerad bergauf strampeln ist so undynamisch und fühlt sich so unsportlich an, wenn man dann noch ein >15kg-Rad hat, würde mir als 22Jährigen (petrolrot) schnell die Lust vergehen. Also würde ich mir ein Liegerad suchen, welches in etwa das Gewicht eines normalen Fahrrades (UP) hat.

Das Troytec kann man sogar in einem Koffer transportieren, bei den meißten anderen Liegern braucht man schon einen Lieferwagen...
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Na, wenn der Interessent eh nicht mehr mitliest, ist das Thema ja eigentlich ohnehin durch. Falls er doch nochmal reinschaut und wie du die sportlichste kaufbare Lösung favorisiert, hoffe ich mal, dass er in dem Alter 5-tausend Öcken für ein Fahrrad ausgeben kann und will :eek:

Grüße, Christiane
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Wie will man wärend der Fahrt an das Kettenwechslerrohr-Vorderseite (vor dem Tretlager in Fahrtrichtung, siehe Foto) kommen, um was zu trinken ?

Bei einer Pause kann man eine leergetrunkene Flasche von hinten gegen die volle von vorne austauschen. Geht schnell und schmerzt auch nicht.

flo
 
AW: Sport- und Reiserad: Toxy TT oder HP Speedmachine?

Lieber 4,4 Riesen für ein feines Fahrrad/Velomobil, als für eine stinkende Benzin- oder Dieselkutsche...ich bin hart am sparen für ein neues Muskelkraftmobil und habe vorgestern gerade TÜV für mein 17 Jahre altes 6Liter Auto bekommen...einziger Mangel des TÜV : "Oberflächlicher Rost an den Bremsscheiben" da bin ich stolz drauf :)
 
Zurück
Oben Unten