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wali
Da ich entgegen der Informationen, welche HP hinsichtlich der Federungsgrade im beladenen Zustand für die SPM angibt, völlig andere Werte feststellte, möchte ich diese hier mitteilen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Stahlfederdämpfungen (DNM-Torch) bei einer relativ schwer beladenen SPM (ca. 25 kg Gepäck + 75 kg Fahrergewicht + 25 kg Eigengewicht der SPM) mittels Verwendung der Lowrider- + Normalgepäckträger, welche für die SPM angeboten werden; d.h. also bei einer max. beladenen SPM.
Von HP-Velotechnik gibt es für diese Werte die Empfehlung, eine Stahlfeder von 650 LBS/Inch zu verwenden.
Diese Empfehlung ist - gelinde gesagt - stark untertrieben, da sie evtl. auf einen schweren Fahrer ohne Gepäck zutreffen könnte, aber nicht auf die o.g. Konstellation, welche stark hecklastig wirkt und eine mindestens 3-fach stärkere Stahlfeder benötigt - also mindestens eine mit 1800 LBS/Inch.
Und: bei o.g. Konstellation ist ebenfalls für die Concept-Federgabel die härtere Feder vorzuziehen.
Wählt man die weichere Concept-Feder sowie eine 650'er LBS für hinten, ist die SPM bei Maximalbeladung mit Gepäck nicht fahrbar, da zu hecklastig.
Bemerkbar macht sich dies durch fast ständigem Flattern der Lenkung; der Druck auf dem VR erscheint zu gering - ein normales ruhiges Fahren ist so gut wie unmöglich bzw. fast ausgeschlossen. Man hat das Fahrrad eigentlich nicht mehr im Griff und wenn der Weg auch noch schlecht wird, ist ein Fahren ohne dem Gefahrenpotential eines Umfallens bei Fahrt nicht mehr möglich bzw. ausgeschlossen.
Diese Informationen beruhen auf selbst gemachte Erfahrungen, daher würde es meines Erachtens Sinn machen, für die DNM-Torch-Dämpfer auch stärkere Stahlfedern bei HP anzubieten, um dem Beschriebenen Rechnung zu tragen.
Ich habe HP auch darüber informiert, mal sehen, ob sie reagieren.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Stahlfederdämpfungen (DNM-Torch) bei einer relativ schwer beladenen SPM (ca. 25 kg Gepäck + 75 kg Fahrergewicht + 25 kg Eigengewicht der SPM) mittels Verwendung der Lowrider- + Normalgepäckträger, welche für die SPM angeboten werden; d.h. also bei einer max. beladenen SPM.
Von HP-Velotechnik gibt es für diese Werte die Empfehlung, eine Stahlfeder von 650 LBS/Inch zu verwenden.
Diese Empfehlung ist - gelinde gesagt - stark untertrieben, da sie evtl. auf einen schweren Fahrer ohne Gepäck zutreffen könnte, aber nicht auf die o.g. Konstellation, welche stark hecklastig wirkt und eine mindestens 3-fach stärkere Stahlfeder benötigt - also mindestens eine mit 1800 LBS/Inch.
Und: bei o.g. Konstellation ist ebenfalls für die Concept-Federgabel die härtere Feder vorzuziehen.
Wählt man die weichere Concept-Feder sowie eine 650'er LBS für hinten, ist die SPM bei Maximalbeladung mit Gepäck nicht fahrbar, da zu hecklastig.
Bemerkbar macht sich dies durch fast ständigem Flattern der Lenkung; der Druck auf dem VR erscheint zu gering - ein normales ruhiges Fahren ist so gut wie unmöglich bzw. fast ausgeschlossen. Man hat das Fahrrad eigentlich nicht mehr im Griff und wenn der Weg auch noch schlecht wird, ist ein Fahren ohne dem Gefahrenpotential eines Umfallens bei Fahrt nicht mehr möglich bzw. ausgeschlossen.
Diese Informationen beruhen auf selbst gemachte Erfahrungen, daher würde es meines Erachtens Sinn machen, für die DNM-Torch-Dämpfer auch stärkere Stahlfedern bei HP anzubieten, um dem Beschriebenen Rechnung zu tragen.
Ich habe HP auch darüber informiert, mal sehen, ob sie reagieren.