Spikes-Verschleiß

Die Belastung ist bei 20" deutlich höher als bei großen Reifen, da scheinen die Karkasse und die Spike wesentlich stärker zu leiden, als von Schwalbe erwartet. Wegen der defekten Karkasse hat sich Schwalbe schon zweimal mit neuen Reifen bei mir entschuldigt.
 
Verschlissene Spikes verwundern mich etwas.

Bei unseren 26" Up-Pedelecs bestand der Verschleiß nur darin, dass immer ein paar Spikes verlorengingen
(auf reinen Asphaltstrecken).

Ich habe noch 4 defekte Reifen Schwalbe Winter (ohne Marathon) rumliegen, bei denen sich die Spikes innerhalb von 2 Jahren nach innen durchgedrückt haben (Laufleistung ca. 3000 km).
Diese sind nun Lieferant für verlorene Spikes.
Kann gerne 3 davon kostenlos abgeben (haben aber nur 60 Spikes pro Reifen).

Muss aber nochmals den Zustand der Spikes vor Ort prüfen -
wir sind gerade in dringenden Familienangelegenheiten (und nebenbei wegen einer Milan-Reparatur ;)) verreist.

An unseren jetzigen Marathon Winter vorne und Plus hinten gibt es das Problem nach 2 Jahren noch nicht.
Wir fahren die Spikereifen nur bei Temperaturen unter 4°C (je nach Wettervorgeschichte) an (Up-)Zweiträdern.
 
OK, hier ist der Bildvergleich alt gegen neu:
1610897396952.png
1610897413892.png
Man sieht deutlich, DASS die Spikes sich abnutzen. (Alles andere wäre wohl auch ein Wunder.)
Interessant ist, dass sie sich extrem einseitig abnutzen! => alle Spikes um 180° drehen wäre evtl. auch 'nen Versuch wert? ;)

Wenn man mit dem Finger über den Reifen streift, fühlt sich der Unterschied noch deutlicher an als er hier aussieht - was sicherlich teilweise auch daran liegt, dass die Spikes im alten Reifen tatsächlich auch etwas eingedrückt sind / tiefer sitzen.
 
Man sieht deutlich, dass die Spikes nicht mehr mittig in ihrer Position sitzen. Soweit ich mich erinnern kann, war dies ein Anzeichen für den Verschleiß der Karkasse. Auf dem Schlauch gab es dann bald deutliche Spuren, welche durch kaum sichtbare gebrochene Fäden der Karkasse verursacht wurden und wenige hundert Kilometer später zu anfangs schleichendem Luftverlust führten.
 
Die schauen schon recht fertig aus. Bei Stahl würde ich auch Abnutzung erwarten, bei der Wolframcarbidversion wäre ich wirklich erstaunt...

Schade, den Snow Stud mit Spikes auf den Reifenschultern (?) aber keinen Spikes auf der mittleren Lauffläche gibt es nicht mehr.
Conti hat noch Reifen, wo die Spikes etwas weiter außen sitzen und ein schmaler Mittelstreifen spikefrei ist. Gibts mit 120 und 240 Spikes.

Da der Klimawandel sich ja inzwischen bemerkbar macht (dieses Jahr bzw diesen Winter ist ja bisher schon verhältnismäßig viel Schnee unterwegs) und ich in der Stadt im Winter inzwischen nicht mehr viel Rad fahre(n muss), verzichte inzwischen auf Spikes und fahre mit Conti Top Contact Winter. Bei Kurven halt immer extra vorsichtig, aber hier wird eh gut gesalzen...
 
Die schauen schon recht fertig aus. Bei Stahl würde ich auch Abnutzung erwarten, bei der Wolframcarbidversion wäre ich wirklich erstaunt...
Info von Schwalbe: "Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren. Das sich die Ecken rund schleifen und die Spikes etwas tiefer eindrücken, ist normal."
 
Man sieht deutlich, dass die Spikes nicht mehr mittig in ihrer Position sitzen. Soweit ich mich erinnern kann, war dies ein Anzeichen für den Verschleiß der Karkasse. Auf dem Schlauch gab es dann bald deutliche Spuren, welche durch kaum sichtbare gebrochene Fäden der Karkasse verursacht wurden und wenige hundert Kilometer später zu anfangs schleichendem Luftverlust führten.
Danke für den Hinweis / die Warnung!

Wie weiter oben beschrieben: Bei meinen MTBs und beim ATB meiner Frau kenne ich diesen Effekt bisher noch nicht (nach vielen Jahren mit Schwalbe-Spikes) - beim FlevoBike (20") kam das genau so: als die Spikes und der Mantel von außen noch prima aussahen (und auch noch nicht einmal einen ganzen Winter alt waren), hatten sich die Spikes teilweise nach innen durchgearbeitet und den Schlauch langsam "gelöchert".

Da die neuen Reifen für das Rad meiner Frau ja schon da sind (siehe Foto), werden wir jedenfalls auf Nummer sicher gehen und die alten entsorgen - auch wenn das Gummi und das Profil eigentlich noch sehr gut aussehen.
 
Zurück
Oben Unten