Spikes auf Velomobil

Beiträge
139
Mit meiner Leiba hat mich der Schnee gnadenlos erwicht.
Hat jemand Erfahrung mit Spikes auf den Rädern eines Velomobiles .
Gibt es alternatieven zu den superteueren Mäntel von Schwalbe und anderen Anbietern.
Vielleicht was zum selbstmachen.
Vielen Dank
Dildeldum
 
AW: Spikes auf Velomobil

...Vielleicht was zum selbstmachen...
:D
man nehme:

einen alten MTB-Stollenreifen
eine Schachtel Spax-Schrauben
eine Prise Geduld

5105.png
:cool:

aber ob's in den Radkasten passt... :confused:
 
AW: Spikes auf Velomobil

Dauer für einen Reifen: 1-2 Stunden, wunde Finger garantiert.
Dazu sind die Schrauben schnell runtergefahren.
 
AW: Spikes auf Velomobil

...Gibt es alternatieven zu den superteueren Mäntel von Schwalbe...

...superteuer? Ich habe für meinen Marathon Winter ca. 35 Euro bezahlt und die Traktionswelt war wieder in Ordnung. Vorne brauchts keine Spikes, da fahre ich meine "Plus" weiter. Hometrainereffekt gibts übrigens gratis dazu.
 
AW: Spikes auf Velomobil

Heute gibts den Marathon winter im Toxy-Adventskalender. Dort 40 statt 50 Euro.
 
AW: Spikes auf Velomobil

Vorne brauchts keine Spikes, da fahre ich meine "Plus" weiter.
Das würde mich genauer interessieren. Ich habe auch eher das Problem der Traktion hinten, und daher hatte ich mir auch überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, bloss hinten einen Marathon Winter aufzuziehen.

Andererseits wirkt die Bremse nur auf die Vorderräder, und da habe ich mir doch die Sorge gemacht, dass es vielleicht ungünstig ist, wenn man zwar schnell beschleunigen, aber nicht besser bremsen kann.... Wie sind da die Erfahrungen?

Letzten Winter bin ich allerdings auch einfach mit slicks weitergefahren, Schwierigkeiten hatte ich da eigentlich auch nur mit dem Antrieb am Berg.
 
AW: Spikes auf Velomobil

...Andererseits wirkt die Bremse nur auf die Vorderräder, und da habe ich mir doch die Sorge gemacht, dass es vielleicht ungünstig ist, wenn man zwar schnell beschleunigen, aber nicht besser bremsen kann.... Wie sind da die Erfahrungen?

Letzten Winter bin ich allerdings auch einfach mit slicks weitergefahren, Schwierigkeiten hatte ich da eigentlich auch nur mit dem Antrieb am Berg.

Die fehlende Hinterradbremse kann man sicher in die Überlegungen einbeziehen, ich habe eine dran und die Wirkung ist mit dem "M-Winter" sehr deutlich, evtl. auch zu deutlich. Gefällestrecken gehe ich vorsichtig an und auf ebenen, winterlichen Wegen bleibt die Fuhre eigentlich gleich stehen. Ich habe den Traktionsgewinn im Sinn.
Wenn auf allen drei Rädern die Spikes-Winterreifen drauf sind, dürftes Du wohl den Begriff "Fahrspass" aus Deinem Wortschatz verbannen...
 
AW: Spikes auf Velomobil

Mit meiner Leiba hat mich der Schnee gnadenlos erwicht.
Hat jemand Erfahrung mit Spikes auf den Rädern eines Velomobiles .
Gibt es alternatieven zu den superteueren Mäntel von Schwalbe und anderen Anbietern.
Vielleicht was zum selbstmachen.
Vielen Dank
Dildeldum


Hallo,
bei Bike components kostet der Reifen 32,-€
Sooo super teuer finde ich das nicht.
Allerdings zur Zeit Lieferfristen.

Gruß
 
AW: Spikes auf Velomobil

Hallöchen,
kaum ist der letzte Winter vorbei, da kommt schon der nächste...aber mit der winterfesten Leitra bis heute kein Problem. Für mich hatte sich im letzten Winter folgende Reifen-
Kombination bewährt: vorne 47er Marathon Plus, dh ohne Aero-Radkappen sondern die kleinen Schutz"bleche",hinten Marathon Winter.Wenn der Schnee zu hoch ist, aussteigen und schieben oder ziehen... die Leitra bietet ja viele "Griff"möglichkeiten und ist im Vergleich doch
recht leicht.
Grüsse und gute Fahrt
MG
 
AW: Spikes auf Velomobil

Hallo Marco,
also ich bin am Dienstag und Mittwoch auch im Schnee gefahren... doppelte Zeit, schxxxx Ein- und Aussteigen, drei Schneewehen und platt wie 'ne Flunder... ich bewundere dein Durchhaltevermögen...

Für mich, Mango im Schnee, nur wenn's sein muss...

Webiman = Warmduscher
 
AW: Spikes auf Velomobil

der marathon winter bringt doch nur etwas auf vereisten oder verharschten radwegen. wenn der radweg / die straße frei sind verschleißt er recht schnell. auf ständiges reifenwechseln hab ich auch keine lust. halte es daher auch wie warmduscher webiman - nur wenn's sein muss.

gruß

warmduscher harbster
 
AW: Spikes auf Velomobil

Moin,

ich bin zugegebenermassen auch kein ausgesprochener Winterfahrer. Letzten Winter habe ich für meine 1,5km damals ca. 20 Minuten gebraucht, hatte sogar Mühe einen Fußgänger zu überholen :rolleyes:. Zu Hause angekommen war ich vollkommen durchgeschwitzt. Da macht VM fahren keinen Spaß mehr.
Dieses Jahr muss ich etwa 15km einfach fahren und bin nun seit dem Wintereinbruch mit dem Auto unterwegs. Ich würde ja evtl. VM fahren, nur muss ich leider auch Strecken auf der Landstraße fahren und wenn da auf den Seitenstreifen noch Matsch liegt und man deshalb weiter links fahren muss, werden die Autofahrer ungemütlich und mir zu gefährlich.
Ich hoffe auf baldiges kaltes, trockenes Winterwetter. Allerdings dürfte das noch bis nächstes Jahr dauern so wie ich unsere Winter kennengelernt habe.
 
AW: Spikes auf Velomobil

Wenn auf allen drei Rädern die Spikes-Winterreifen drauf sind, dürftes Du wohl den Begriff "Fahrspass" aus Deinem Wortschatz verbannen...

... vor allem dann wenn die Spikes beim Einschlagen anfangen die Radkästen aufzuschneiden....

Ich fahre mit Maraton Winter nur Hinterrad am meinem Milan und bis sehr zufrieden. Hatte vorne weiterhin die Glatzen drauf. Die Verzögerung auf glatter Fahrbahn ist natürlich nicht berauschend war aber biher ausreichend. Aus Sicherheitsgründen habe ich vorne Gestern M-Plus 1,35 breit aufgezogen. Erstens wegen Pannensicherheit, zweitens um wenigestens etwas Profil zu haben.

Wichtig ist für mich aber nicht nur der gute Vortrieb der M-Winter, sondern auch, dass mein Hinterrad auch bei Glatteis und/oder bei ungleicher Bremsverteilung vorne links/rechts die Spur gnadenlos hält und mit nicht ausbricht. Alle andere wäre wie ein abgerochenes Leitwerk beim Flugzeug oder fehlende Schwanzfedern beim Milan....

LG

Nils
 
AW: Spikes auf Velomobil

der marathon winter bringt doch nur etwas auf vereisten oder verharschten radwegen. wenn der radweg / die straße frei sind verschleißt er recht schnell. auf ständiges reifenwechseln hab ich auch keine lust. halte es daher auch wie warmduscher webiman - nur wenn's sein muss.

gruß

warmduscher harbster

Der Verschleiss ist schon etwas grösser als z.B. beim M-Plus, es eine weiche Laufmischung. Wenn jedoch der Luftdruck den Bedürfnissen angepasst wird, ist das Thema nicht so wild: Bei Glatteis und/oder Schnee lasse ich den Druck bis auf ca. 2 bar ab. Unter trockenen Bedingungen fährt sich es mit 5 bar ganz angenehm und es singt auch kein Spike. Eine kleine Standluftpumpe mit Manometer ist für den Winter-Tagestrip etwas Gutes...da ich selbige nicht besitze, habe ich die grosse dabei...irgendwie muss ich schliesslich die Leiba auf 45kg fahrfertig bekommen...
Noch so allgemein vielleicht: Ich habe bloss knapp 25km einfach bis zur Arbeit, relativ eben (andere müssen viel weiter). Ich höre bei Schnee auch auf zu fahren. Das liegt aber daran, dass der Boden der Leiba aufsitzt (und meine ist bereits höhergelegt)...oder die später festgefrorene und durchfurchte Schneedecke ein Spurhalten der Räder verhintert...da bringt kein Spikereifen was. Vor diesem Hintergrund kann man den "muss"-Faktor relativ entspannt beurteilen...
 
AW: Spikes auf Velomobil

so, heute ist mein marathon winter gekommen. schaut schon mal gut aus. wird morgen montiert, dann kann's endlich weitergehn (-fahren)!!!
 
Zurück
Oben Unten