Spiel in der Radaufhängung am Vorderrad HP Scorpion

Beiträge
251
Hallo,

An meinem 15 Jahre alten HP Scorpion habe ich in der Radaufhängung der Vorderräder mitlerweile recht viel Spiel.

Es handelt sich um die vertikalen Lager, die an den Enden der Ausleger sind.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt und lösen können?

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 21
Ja ich....mit einer ganz pragmatischen Lösung. Habe das Lager komplett auseinandergebaut und mit dem Dremel die Laufflächen für die Kugeln so gut wie möglich begradigt. Kugeln selbst sahen gar nicht schlecht aus. Dann alles mit Fett und Liebe wieder zusammengebaut, hat sich wieder gut festziehen lassen. Habe das mittlerweile 2x gemacht (Scorpion Baujahr 2006). Mit HP hatte ich sehr netten Kontakt dazu, man kann dort passende Lager auch für die alten Scorpione bekommen, per Anruf oder Mail anfragen. Ich behalte mir das vor, wenn meine Methode nicht mehr funktioniert. Das mit dem Dremel war übrigens nur 1x - beim zweiten Mal nur alles gereinigt und neu zusammengesetzt.

Bei mir ist eine Sache anders - ich habe die Schutzbleche schon lange abgebaut und dafür Spacer eingesetzt am Steuersatz.

Grüße
Silke
 
und mit dem Dremel die Laufflächen für die Kugeln so gut wie möglich begradigt.
Das klingt mir für ein Kugellager sehr abenteuerlich.

1) dass es bei Dir funktioniert hat.

2) dass da noch eine brauchbare Lebensdauer für's zweite und dritte Leben bleibt.
Eigentlich sollte die Oberfläche gehärtet sein...

Gruß, Harald
 
Das klingt mir für ein Kugellager sehr abenteuerlich.

1) dass es bei Dir funktioniert hat.

2) dass da noch eine brauchbare Lebensdauer für's zweite und dritte Leben bleibt.
Eigentlich sollte die Oberfläche gehärtet sein...

Gruß, Harald
Ich kann es nicht anders sagen, so gemacht und funktioniert nun auf diese Weise seit vielen vielen Kilometern. Kann man einfach ausprobieren, oder man muss das alte Lager herauskloppen und ein Neues einbauen.

Grüße
Silke
 
Hallo,

Danke für die Info und die Bilder.

Mal sehen ob es bei mir genau so aussieht und ob ich es auseinandergenommen bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Du wirst sehen, das die Demontage kein Hexenwerk ist. Dann erstmal alles saubermachen und begutachten. Mach Fotos, bzw. lege dir die Teile in eine feste Reihenfolge, damit du beim Zusammenbau nicht durcheinander kommst. Gutes Fett für Kugellager bereitlegen.

Daumen gedrückt!
Grüße
Silke
 
Du wirst sehen, das die Demontage kein Hexenwerk ist. Dann erstmal alles saubermachen und begutachten. Mach Fotos, bzw. lege dir die Teile in eine feste Reihenfolge, damit du beim Zusammenbau nicht durcheinander kommst. Gutes Fett für Kugellager bereitlegen.
Bei der Wiedermontage auf guten Lauf und geringes Spiel achten, hat mich bei der Erstmontage mit nagelneuen Teilen einige Versuche gekostet, das richtig hinzubekommen.

Gruß,

Tim
 
klingt mir für ein Kugellager sehr abenteuerlich.
Bevor Gabeln gewindelos wurden (also früher (TM)) konnte man bei Riefen im Steuersatz die Kugeln 3,2 mm(? iirc) gegen welche für Pedale (3,9mm) austauschen, dann lief es wieder.

Müsstest mal nachmessen und die nächst größere Größe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Gabeln gewindelos wurden (also früher (TM)) konnte man bei Riefen im Steuersatz die Kugeln 3,2 mm(? iirc) gegen welche für Pedale (3,9mm) austauschen, dann lief es wieder.

Müsstest mal nachmessen und die nächst größere Größe nehmen.
....wenn notwendig sicher sinnvoll! Aber wie gesagt, bei mir läuft es jetzt schon lange, ohne dass ich auch nur ein Teil ausgetauscht hätte.
 
Hallo,

Ich habe gerade auf der einen Seite die Abdeckung aufgemacht und gesehen das vom Kugellager nur noch eine Kugel drin war. Die Ringe waren auch sehr verschlissen. Wenn ich das richtig sehe muß ich wohl 2 neue Steuersätze kaufen oder sehe ich das falsch. Auf der HP Ersatzteilliste wären das dann die STSNEIAH1 für mein altes Rad.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Da würde ich nun erst einmal in Kugellagerkränze der passenden Größe investieren, da kommst du kaum auf 10,-€ insgesamt, das würde ich einmal ausprobieren vor dem neu machen. Je nachdem, wie der Rest aussieht. Was meinst du mit Ringe?
 
Hallo,

Mit Ringen meine ich Abdeckungen, die zum Teil wohl auch die Kugeln halten sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Wäre mit einem neuen Kugellagerkranz doch gleich mit erneuert, oder steh ich mir auf der Leitung?
 
Da würde ich nun erst einmal in Kugellagerkränze der passenden Größe investieren,
Je nachdem, wie die Laufflächen aussehen. Wenn nur noch eine Kugel da war, würde ich nicht so ohne einfach davon ausgehen, dass die noch in Ordnung sind. Eine ringförmige Spur, auf der die Kugeln gelaufen sind, ist OK. Dellen, Krater oder andere Unregelmäßigkeiten sollten nicht sein.
Ich schließe mich speziell deswegen der Bitte um Fotos an.
 
Wobei Dellen, Krater, Liebe, Fett und viele Kugeln sicher deutlich besser sind als
als die selbe Landschaft mit einer einsamen Kugel und zerbröseltem Käfig. :unsure:
Exakt - und zumindest bei mir läuft das Steuerlager mit den Altersschäden weiter.

Ausprobieren oder neu kaufen, mal sehen, was Günter macht :)
 
Zurück
Oben Unten