Spiel im Faltgelenk am HP Velotechnik Scorpion fx

Beiträge
228
Leider hat mein damaliger Fachhändler den Besitzer gewechselt.
Der neue scheint von der Materie überhaupt keine Ahnung zu haben u. macht irgendwie den Eindruck mit seinen zwei Läden völlig überfordert zu sein…

Ein anderer Fachhändler hat vor dieser Problematik erfahrungsgemäß zu mir gesagt, dass Rahmen von HP immer am Faltgelenk brechen. Meins ist von Anfang 2019.
Das Faltgelenk scheint mittlerweile locker/ausgeleiert. Ich hab’s getestet. Räder im Stand blockieren mit Bremsen. Und gleichzeitig versuchen zu pedalieren. Dann merkt man, dass das Faltgelenk irgendwie Spiel hat:

Muss ich mir Gedanken machen (Rahmenbruch) und weiß jmd. wofür HP diese Schraube im Faltgelenk verbaut?
 

Anhänge

  • 28512DB7-FDBA-4705-9C74-628813C8430C.jpeg
    28512DB7-FDBA-4705-9C74-628813C8430C.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 57
  • 5DB87DBD-B6F5-4237-8E40-29D0B30562F7.jpeg
    5DB87DBD-B6F5-4237-8E40-29D0B30562F7.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 56
Ich hab’s schon neben mir liegen. Eigentlich guter Tipp! (Verknüpfung von Theorie und Praxis)
Ich fahr schon das zweite Scorpion.
Und erfahrungsgemäß konstruieren die durchdachte, robuste und langlebige Räder.

Wie fkt. das Einsteigen?
 
Ist das Handbuch nicht vorhanden oder steht dort nichts drin?
Da steht folgendes drin:
Wartungsarbeiten am Faltgelenk
Zum Schutz vor Korrosion beachten Sie die
Hinweise im Kapitel „Reinigen und
Konservieren“ auf Seite 105.
Weitere Wartungsarbeiten sind am Faltgelenk
normalerweise ausserhalb des Inspektionsintervall
nicht nötig. Sollten Schäden oder Spiel
am Faltgelenk auftreten, wenden Sie sich bitte
an Ihren Fachhändler.
Und da der neue Händler nicht vom "Fach" zu sein scheint - Ich kann mich an den Aufbau des faltbaren HPVT-Trikes nur soweit erinnern, daß ich darauf hingewiesen wurde, daß das Gelenk spielfrei sein muss im geschlossenen Zustand und ich keine Schwierigkeiten hatte, das umzusetzen.
und weiß jmd. wofür HP diese Schraube im Faltgelenk verbaut?
Die dürfte zum Einstellen des Faltgelenks sein, damit das ohne Kraftaufwand aber spielfrei schließt.
Einen anderen Fachhändler hast Du nicht in der Nähe?

Gruß,

Tim
 
Ja schon, danke, Probier ich bei dem mein Glück!
Da ein Fachhändler bereits gesagt hat: nur bei ihm gekaufte Räder
Der, bei dem ich jahrelang Stammkunde war (zwei neu bestellte trikes), hat den Laden leider nicht mehr.
Der neue hat scheinbar noch nie was von Kundenbindung, Kundenfreundlichkeit oder Qualitätssicherung gehört! Nur fürs dumm daher labern
 
Mit der Schraube kannst du die Vorspannung des Klemmhebel und der Klinke unter dem Gelenk einstellen.
Wenn du dein Gelenk schließt und den Hebel dann runterdrückst, muss du am Ende einen mäßigen wiederstand spüren.
Schließt der Hebel ohne Kraft, ist das Gelenk nicht komplett geschlossen, dann die kleine Kontermutter lösen, die Schraube etwas eindrehen, Mutter anziehen.
Jetzt sollte der Hebel eben kurz vor zu ein Wiederstand aufbauen.
Nicht zu viel, sonst kann der Hebel brechen.
Der Hebel selber sollte leicht geölt sein, nicht trocken „zuwürgen“, die Gelenkflächen selbst trocken.
Gruß Volker
 
Wenn die Schraube zu stark vorgespannt ist, klinkt die Klinke, je nachdem, ob man die Schraube im geöffneten oder im geschlossenen Zustand nachzieht, nicht mehr vernünftig ein oder man kann sie nicht mehr lösen, darauf sollte man achten.
 
Danke fürs sehr anschauliche beschreiben. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Schraube, in Abhängigkeit vom Spannhebel, festschrauben. Nicht zu fest und nicht zu locker.

Aber was bringt die auf dem Bild gezeigten Mutter?
 

Anhänge

  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 30
Die klemmt nach dem Einstellen die im Bild senkrechte Schraube, damit nicht zu fest und nicht zu locker bis zum nächsten Einstellen so bleibt.
 
Stimmt und Danke: Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Man muss sich nur reinfuchsen.

Ich habe am Radweg neben der S-Bahn-Stammstrecke, schon öfter ein rostfarbenes Velomobil gesehen.
Warst du das?
Und der Felix von Pedalium in Neuried hat mir vor Jahren vom Liegeradstammtisch an der Theresienwiese erzählt. Ist scheinbar durch Corona völlig eingeschlafen.
Weißt du da mehr?
 
Da ist scheinbar durch Corona alles durcheinander gekommen. Aber ich habe knülle Beiträge gefunden. Danke!
 
Hallo @Krsmokey

Spiel im Faltgelenk ist schlecht. Auch wenn die Kombination aus Handbuch und hilfreichem Forumsmitglied (danke!) das Problem wohl gelöst hat, plane doch mal eine Tour mit Stopp bei dem anderen Händler, um Hallo zu sagen und mal kurz drauf zu schauen. Wenn das Gesicht beim nächsten Mal nicht ganz unbekannt und die Erinnerung an den Besuch angenehm war, gibt es im Notfall vielleicht gar nicht erst eine Diskussion. Und wenn es doch noch Probleme geben sollte, vermitteln meine Kollegen im Vertrieb sicher gerne.

Gute und sichere Fahrt
Heiko (der hier nach Markierung noch Senf da hatte ;) )
 
Hallo Krsmokey, ich bekomm das Bild in der Unterhaltung nicht eingefügt, aber ich denk, das passt so auch:
In deinem Bild ist die Kontermutter lose, so kann die nix festhalten, ich hab das mit den beiden Strichen markiert.
IMG_9263.jpeg
So wie jetzt kannst du die Vorspannung (von unten mit der Inbusschraube) einstellen und dann die Kontermutter nach oben festziehen.
Möglich das das Gelenk in dieser Stellung länger locker war und im Gelenk selbst leicht Spiel bekommen hat.
Mein Tipp, wie auch von Heiko, fahr mal zu nem guten Fachhändler, Traumvelo mit Andreas Seilinger, da war ich übrigens selbst vor kurzem, wegen der selben Frage.
Andi kennt sich super aus.
Gruß Volker
ps, den Radweg kenn ich schon, ich bin aber überwiegend im Perlacher Forst unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten