Spiel am MountainDrive / Schlumpf

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Hallo zusammen,

ich bin nun rund 1500 km mit meinem Bülk unterwegs gewesen.
Es macht bisher großen Spaß. Ich habe ein 70er KB vorne und hinten 12fach Rotor.
Damit ist jede Steigung problemlos bezwingbar.

Allerdings haben Kollege Schlumpf und ich noch ein wenig Startschwierigkeiten.
Zuerst ist mir links der Schaltknopf mehrmals abgefalllen, bis ich mir das Wartungsset von Haberstock (innerhalb 3 Tage geliefert) zugelegt habe.
Vor zwei Tagen fiel mir das leicht wackelnde Kettenblatt vorne auf, als ich die Kette geölt habe. (war leicht rostig nach den ganzen Regenfahrten)
Nach ein wenig Recherche im Forum und in den Haberstock-Anleitungen bin auf diverse Beiträge gestossen.
Ich möchte Euch zuerst die Situation im Bülk per Video zeigen. Als Hinweis. Sowohl Kettenblattschrauben, als auch die Torxschrauben zur Schmierung sind fest und nicht lose.
Ich habe dazu ein Video auf YT hochgeladen. Könnt ihr etwas darauf erkennen?
YT Spiel MountainDrive



Ist das zuviel Spiel? Oder ist das Schlumpf Standard? Soll ich erst einmal weiterfahren und das Ganze beobachten. Ich habe ein wenig Respekt davor, dass ich das Ganze überdrehe und dann zuviel Verluste erzeuge oder gar Schaden anrichte. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Ist es normal, dass ein neuer Schlumpf nach so wenig KM-Leistung dieses Spiel aufweisen darf?

Vorgehen: Ich drehe also die selbstsichernde Mutnuter nach rechts in Viertel Umdrehungen und kontrolliere dann das Spiel erneut. Richtig?
Oder kann ich das Ganze irgendwie überdrehen. Und falls man zu viel angezogen hat, sollte laut Beschriebung behutsam zurückgedreht werden.
Hatte damit von Euch jemand schon einmal Probleme.



Nun fiel gestern auch noch der rechte Schaltknopf ab und ich habe ihn unterwegs wieder mit Werkzeug montiert.
Mir fiel dabei aber auf, dass vom Direktgang in den untersetzten Gang ( von rechts nach links drücken) zum einen der Knopf nicht ganz so weit aus dem Gehäuse steht als in der anderen Richtung. Ist auch gefühlt ein wenig schwergängier. Kann man den Schaltknopf rechts noch weiter rausdrehen als in der Anleitung vorgeschrieben?
Oder geht das was kaputt? Ich kann hierzu auch noch ein Video schicken/hochladen, falls gewünscht.

Ansonsten ging ich bisher (auf der linken Seite) so vor. Ganz rein drehen bis sich die andere Seite mitdreht und dann wieder ein Gewindegang zurück anschließend mit Hankenschlüssel gegenhalten und die Madenschraube sichern. Hält auf der linken Seite auch soweit problemlos seit gut 1000 km.

Ich habe die Forumssuche bereits bemüht, konnte aber nix passendes dazu finden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße vom Bodensee
 
Hi Paff,

oha, das wackelt aber schon arg... nach vielen tausend Kilometern hat mein Kettenblatt kein Spiel.
Der Knopf ist mir auch schon öfter rausgefallen, finde ich etwas blöd, insbesondere wenn man nachts bei Regen maximal weit von zuhause weg ist... hab ihn zum Glück nach teilweise ausufernder Suche nach dem winzigen Schräubchen immer noch wieder reingefummelt bekommen.
Bzgl. der genauen Schlumpf-Einstellung bin ich leider kein Experte, hab da gute Hilfe vom Fachmann (@Hansdampf) im Rahmen einer umfassenden Wartung bekommen. Bei dir um die Ecke wäre @Elmi in Hüfingen.

Gute Fahrt und herzliche Grüße aus München,

Martin
 
Hi Paff,

hatte ebenfalls zuerst "Probleme" mit meinem Schlumpf. Hab dann Online ne Anleitung gefunden wie es einzustellen ist (leider den Link nicht gespeichert) Denke aber es war auf der Haberstock Homepage.

Gruss und hoffentlich viel Spass mit Deinem Schlumpf
Ralf
 
Vorgehen: Ich drehe also die selbstsichernde Mutnuter nach rechts in Viertel Umdrehungen und kontrolliere dann das Spiel erneut. Richtig?
Genau, dabei aber die Kette abhängen und auch den MD etwas drehen, dann merkt man schnell ob er schwergängiger wird.
Spielfrei wird es aber nicht werden ohne die Staubdichtung zu zerstören, die ist auch der Grund für das Spiel, deshalb wird es auch bleiben.
Auf dem Video ist zwar einiges an Bewegung zu sehen aber da würde ich mir nicht nen Kopf machen, man kann es etwas geringer einstellen muss es aber nicht.

Edit
Die Knöpfe richtig einstellen und fest machen ist schon fast ne Kunst für sich, bis dahin ist es ein Feature vom MD das ab und an was kullert
 
Hi Paff,

oha, das wackelt aber schon arg... nach vielen tausend Kilometern hat mein Kettenblatt kein Spiel.
Der Knopf ist mir auch schon öfter rausgefallen, finde ich etwas blöd, insbesondere wenn man nachts bei Regen maximal weit von zuhause weg ist... hab ihn zum Glück nach teilweise ausufernder Suche nach dem winzigen Schräubchen immer noch wieder reingefummelt bekommen.
Bzgl. der genauen Schlumpf-Einstellung bin ich leider kein Experte, hab da gute Hilfe vom Fachmann (@Hansdampf) im Rahmen einer umfassenden Wartung bekommen. Bei dir um die Ecke wäre @Elmi in Hüfingen.

Gute Fahrt und herzliche Grüße aus München,

Martin
Hab bei Johann gekauft und auch Infos erhalten. Ich wollte aber auch Eure Erfahrungen und Erkenntnisse einsammeln.

Vom Typ her, lass ich zuerst lieber Profis/Routiniers ran und schau über die Schulter.

Genau, dabei aber die Kette abhängen und auch den MD etwas drehen, dann merkt man schnell ob er schwergängiger wird.
Spielfrei wird es aber nicht werden ohne die Staubdichtung zu zerstören, die ist auch der Grund für das Spiel, deshalb wird es auch bleiben.
Auf dem Video ist zwar einiges an Bewegung zu sehen aber da würde ich mir nicht nen Kopf machen, man kann es etwas geringer einstellen muss es aber nicht.

Edit
Die Knöpfe richtig einstellen und fest machen ist schon fast ne Kunst für sich, bis dahin ist es ein Feature vom MD das ab und an was kullert
Genau das meine ich damit. Wenn es nicht ober dramatisch ist, dann fahr ich erstmal weiter.


Vielen Dank. Die hab ich wohl übersehen.
Ich hatte bisher nur ein altes PDF von Haberstock.


Vielen Dank Euch allen.

Werde dann mal versuchen leicht nachzustellen.

Zu viel will ich aber nicht nachbessern/verschlimmbessern. Bin wie gesagt mit der Laufeigenschaft eigentlich zufrieden oder frisst das aktuelle Spiel nach Eurer Erfahrung Leistung und es wird ohne Spiel noch besser?
 
Wenn du mit etwas Fingerspitzen Gefühl die Stopmutter weiter zudrehst verringert sich definitiv das Spiel ohne das du etwas kaputt machst.
Nur wie beschrieben, nicht auf Spannung festschrauben.

An der Leistung wird sich nichts ändern.

Ich persönlich fahre ungern Teile mit viel/zuviel Spiel...
 
Auf keinen Fall 1/4Umdrehung. Höchstens immer nur einen kleinen Ruck mit der Nutmutter und dann immer wieder testen. Ein klein wenig Spiel muss bleiben wegen der Staubdichtung.
Frohes Schaffen
Lutz
 
Ich hatte das auch auf einem ziemlich neuen MD und dann ein halbes Jahr später wieder. Es scheint, dass es nur in sich trägt. Ich hatte weniger Spiele als Sie. Für mich sieht es nach viel zu viel Spiel aus, ich würde es anpassen, bevor ich weiter fähre.
Das ausfallen der Tasten kann mit diesem Stück zusammenhängen, das hatte ich nie.

Sie benötigen ein spezielles Werkzeug, um diesen Bolzen anzupassen. Ich schneide es selbst aus einer Stahlplatte.

Wie die Dokumentation sagt, ist gerade eng genug, dass das Spiel verschwunden ist, und nicht enger, da dies zusätzlichen Widerstand = Energieverlust im Mechanismus verursacht. Es ist nicht schwierig, aber die Nuss ist ziemlich eng, so dass es ein wenig schwierig ist, sie nur ein wenig zu drehen. Aber nichts Schlimmes passiert, wenn Sie ein wenig überschreiten (was zu zunehmendem Widerstand führt), einfach wieder zuruck drehen.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich kannte die FAQ-Seite bis dato noch nicht und werde diese hier im Forum verlinken.
FAQ Schlumpf / Mountain Drive
Danke an @Doeme / @Kid Karacho



Was mich heute Morgen ein wenig irritiert hat ist allerdings der Punkt H.2.1 - Schmieren des Getriebes.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich gestern 4 Torxschrauben innen mit Drehmoment nachgezogen/Kontrolliert habe.
Darum hab ich das Velo gleich aus der Garage gezogen und nachgeschaut.

Ist das bei Euch auch so das nur Torxschrauben installiert sind?

Woher weiß ich dann, welches die richtige Öffnung zum Schmieren ist?
In den Bildern der unterschiedlichen Anleitungen ist es jedes Mal eine andere Position an denen die Schmierampulle angesetzt ist.
Somit fällt die Logik mit "IMMER unter dem Mountaindrive-Symbol" schon mal weg.
Muss ich irgendwas verwenden um durchzustochern? Oder gibts nen anderen Trick?

IMG_20231223_105718.jpgIMG_20231223_105614.jpg

Wie oft schmiert ihr den Schlumpf? Nach Anleitung oder öfters?
Ist vermutlich auch ne Glaubensfrage wie bei einer Fahrradkette auch.

Gruß
Markus
 
Bezüglich der richtigen Montage des Schaltknopfes finde ich die Passage B5/B6 besser beschrieben, als der Punkt in I.1 in den FAQ Schaltknopf verloren.

MountainDrive_Montage_Schaltknopf.jpg
 
file:///C:/Users/User/Downloads/Wartung-Schlumpf-Mountain-Drive.pdf
Wenn du die Schaltknöpfe mit dem Drehmomentschrauber von Schlumpf anziehst ,lösen sie sich nie. Ohne übertreibt man leicht ,oder es ist zu locker. Aber das kriegst du alles hin !
Gruß
Volker
 
Zum Schmieren hat mein MD eine Schlitzschraube montiert. Bei mir eigentlich gut zu erkennen.
 
file:///C:/Users/User/Downloads/Wartung-Schlumpf-Mountain-Drive.pdf
Wenn du die Schaltknöpfe mit dem Drehmomentschrauber von Schlumpf anziehst ,lösen sie sich nie. Ohne übertreibt man leicht ,oder es ist zu locker. Aber das kriegst du alles hin !
Gruß
Volker
Hi Volker

das wird sicher noch.

Was ich mich nur wundere, warum gibt man solch ein Werkzeug nicht grundsätzlich dem Kunden mit?
 
Ist das zuviel Spiel? Oder ist das Schlumpf Standard?
Sieht schon etwas viel aus, aber wenn da nichts mehr wackelt, dann läuft es schwer.
Um das MD einzustellen bewege ich immer das ganze Kettenblatt in Achsrichtung hin und her. Da muß es spielfrei werden.
Kippen kann man das Kettenblatt dann immer noch sehr deutlich.
fiel gestern auch noch der rechte Schaltknopf ab
Ist mir noch nie passiert.
der Knopf nicht ganz so weit aus dem Gehäuse steht als in der anderen Richtung. Ist auch gefühlt ein wenig schwergängier. Kann man den Schaltknopf rechts noch weiter rausdrehen als in der Anleitung vorgeschrieben?
Den Knopf kannst du so weit herausdrehen, dass er sich gut schalten lässt. Er darf nur nicht so weit raus, dass die seitliche Führung fehlt, sonst kannst du die Schaltstange verbiegen.
dabei aber die Kette abhängen und auch den MD etwas drehen, dann merkt man schnell ob er schwergängiger wird.
Gute Idee, muss ich auch mal probieren.
Auf dem Video ist zwar einiges an Bewegung zu sehen aber da würde ich mir nicht nen Kopf machen, man kann es etwas geringer einstellen muss es aber nicht.
So sehe ich das auch.
Auf keinen Fall 1/4Umdrehung. Höchstens immer nur einen kleinen Ruck mit der Nutmutter
Richtig, das sollte man unbedingt beachten.
Wie oft schmiert ihr den Schlumpf?
Ist vermutlich auch ne Glaubensfrage
Genau
Ist das bei Euch auch so das nur Torxschrauben installiert sind?

Woher weiß ich dann, welches die richtige Öffnung zum Schmieren ist?
Egal welche Schraube du nimmst, die Löcher sind alle identisch.
Bei mir ist zwar eine Schlitzschraube montiert, aber die ist nur da, damit es sich einfacher beschreiben lässt.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich kannte die FAQ-Seite bis dato noch nicht und werde diese hier im Forum verlinken.
FAQ Schlumpf / Mountain Drive
Danke an @Doeme / @Kid Karacho



Was mich heute Morgen ein wenig irritiert hat ist allerdings der Punkt H.2.1 - Schmieren des Getriebes.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich gestern 4 Torxschrauben innen mit Drehmoment nachgezogen/Kontrolliert habe.
Darum hab ich das Velo gleich aus der Garage gezogen und nachgeschaut.

Ist das bei Euch auch so das nur Torxschrauben installiert sind?

Woher weiß ich dann, welches die richtige Öffnung zum Schmieren ist?
In den Bildern der unterschiedlichen Anleitungen ist es jedes Mal eine andere Position an denen die Schmierampulle angesetzt ist.
Somit fällt die Logik mit "IMMER unter dem Mountaindrive-Symbol" schon mal weg.
Muss ich irgendwas verwenden um durchzustochern? Oder gibts nen anderen Trick?

Anhang anzeigen 350902Anhang anzeigen 350901

Wie oft schmiert ihr den Schlumpf? Nach Anleitung oder öfters?
Ist vermutlich auch ne Glaubensfrage wie bei einer Fahrradkette auch.

Gruß
Markus

Ich denke, es spielt keine Rolle, in welches Loch man Ich denke, es spielt keine Rolle, in welches Loch man das Fett einfüllt. Das Schlumpf-Wartungshandbuch zeigt, dass das Fett in eine Schraube ohne das Schlumpf-Etikett gedrückt wird.

Aber das empfohlene Fett ist etwas verwirrend. Im Handbuch steht, dass man MOS2, Fahrradöl und Teflonschmiermittel verwenden kann. Aber wenn Sie Slumpf eine E-Mail schicken, heißt es, Sie müssten ihr eigenes Fett verwenden.

Ich habe hier eine Tube des offiziellen Schlumpf Fetts, darauf steht „Molykote Longtherm 00“. Ein- bis zweimal im Jahr 1-2 ml an der Schlitzschraube einfüllen".

Im Handbuch wird auch von 1-2 ml gesprochen, allerdings nur einmal im Jahr.

„Longtherm“ scheint ein Tippfehler zu sein, aber ich habe ihn so kopiert, wie er auf der Tube geschrieben steht

Es gibt ein Fett „Longterm 00“ von Molykote. Datenblatt hier https://www.ulbrich-group.com/molykote-longterm-00. Es basiert auf „Lithiumseife und Festschmierstoffen“. Ich vermute, dass sie MOS2 mit „Festschmierstoff“ meinen.

Ich habe es jedes Jahr überprüfen lassen. Letztes Jahr wurde es von der ICB aufgestockt; Dieses Jahr sagten sie, es sei noch viel drin.
 
Sieht schon etwas viel aus, aber wenn da nichts mehr wackelt, dann läuft es schwer.
Um das MD einzustellen bewege ich immer das ganze Kettenblatt in Achsrichtung hin und her. Da muß es spielfrei werden.
Kippen kann man das Kettenblatt dann immer noch sehr deutlich.

Egal welche Schraube du nimmst, die Löcher sind alle identisch.
Bei mir ist zwar eine Schlitzschraube montiert, aber die ist nur da, damit es sich einfacher beschreiben lässt.

Danke @berbr für deinen Input.

Geringes Spiel ist bei zentralem Wackeln am Kettenblatt bemerkbar.
Dann werde ich bei angenehmeren Außenbedingungen die Kontrolle / Verbesserung vornehmen. Da unser Wohnzimmer gerade "festlich belagert" ist, würde eine "Umräumaktion" meinerseits sicher auf großes Unverständnis bei meiner Familie stoßen. :rolleyes:

Ich habe den rechten Schaltknopf nun "plan" auf die Kurbel eingestellt und die Madenschraube gekontert. Das lässt sich auf einmal viel besser bedienen und schalten als davor. Kleine Ursache, große Wirkung.

Das mit dem Wartungsschlitz ist ebenfalls gut zu wissen.
 
Wer noch Fett braucht: einfach melden. Ich habe mal eine Großpackung gekauft und reichlich da...:giggle:
 
Ich grätsche hier mal kurz rein... Man möge mir verzeihen.
Ich habe seit längerem häufiger ein Klack bei jeder Kurbelumdrehung, wenn ich von geschlumpft auf ungeschlumft zurück schalte. Manchmal geht es weg, wenn ich nochmals schlumpfe und wieder zurück schalte, oft aber nicht. Fett habe ich schon probiert, das war es nicht. Kann das auch am Schaltknopf liegen?
 
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