Spiegelmontage am Scorpion fs

Beiträge
178
Hallo,

als bekennender Spiegelnutzer war ich mit der von meinem Händler gewählten Lösung - Mirrcycle am Fenderhalter, vgl. Bild - sehr zufrieden. Auch bei der Nutzung von Packtaschen beste Sicht ohne Verrenkungen, 'mitlenkende' Spiegel, keine Beeinflussung des Lenkeinschlags.
Ab Km 2000 forderten die Vibrationen ihr Tribut: Da ich häufig Wirtschaftswege befahre, ruckelt es bisweilen 'etwas' und ständig lockerte sich die Spiegelbefestigung. Mit ein wenig Loctite ließ sich das zunächst beheben. Kürzlich bin ich dann auf einer Tour über Kopfsteinpflaster gefahren und das hat dummerweise den kompletten Spiegel rausgehauen. Zwar hat die Verschraubung gehalten, ist aber mitsamt Gewindeeinsatz aus dem Ausleger gerüttelt worden. :mad:


Hat jemand eine Idee für eine alternative Spiegelbefestigung ohne starke Beeinträchtigung des Lenkeinschlags? Ich habe es mal mit einem von BUM am Lenker probiert, war aber nicht zufrieden. Helm- oder Brillenspiegel möchte ich gerne umgehen...

THX

p.s.: Ich nutze Lenkerendschalthebel, daher entfällt diese Befestigungsmöglichkeit.

SpiegelLinks.JPGSpiegelAb.JPG
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Bei dem am Schutzblech aufliegenden Spiegel wundert es mich nicht daß da auf Dauer etwas versagt hat, zumindest wenn ich mir vor Augen halte wie meine Schutzbleche vibriert haben (die sind mittlerweile aus anderen Gründen ab).

Solltest du an dieser Stelle nochmal einen Spiegel montieren können (ich kenne diese Befestigung nicht und weiß nicht was da genau möglich ist) würde ich empfehlen eine ca. 2cm dicke Abstandshülse einzusetzen um zu verhindern daß das Schutzblech mit dem Spiegel in Berührung kommen kann.

Sonst fällt mir da nichts ein, die Befestigung am Lenker scheint dir ja nicht zuzusagen.

flo
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hi,

mein Scorpi hat ebenfalls Lenkerendschalthebel. Mein Händler hat den Mirrcycle mittels Bar End am Lenker angebracht. Das funktioniert für mich einwandfrei. Habe allerdings nur einen Spiegel, links. Die Sicht wird durch Packtaschen etwas behindert, aber nur wenn sie wirklich voll sind.

Eine Befestigung am Schutzblechträger finde ich wegen der schon genannten Vibrationen ungünstig und würde diese nach Möglichkeit vermeiden.

mfg Rainaari
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Ich habe auch rechts und links die MirrCycle-Spiegel am Barend; die Barends sind unterhalb der Griffe am Lenker fest. Das schränkt den Lenkradius nicht ein und ich kann an meinen Packtaschen (Ortlieb BackRoller Classic od. SportPacker Plus) gut vorbei schauen.

Da ich auch Lenkerendschalthebel habe, weiß ich, dass es geht :)
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Ich habe auf der Federbeinkappe mit Hilfe eines 10mm Distanzstücks den Spiegel montiert. Die Streben sind aus Alu-Rechteckprofil abgewinkelt. Wichtig ist, dass ein Dreieck oder Trapez entsteht - so werden Schwingungen wirksam vermieden. Die Schraube im Federbein habe ich durch eine 10mm längere ersetzt.
Der Spiegel ist ebenfalls ein Mirrcycle, dessen Fuß ich gekürzt habe. Die Gewindebuchse habe ich in den Kunststoff nach Vorbohren eingeschmolzen. Diese Montage ist wie die am Lenker fast frei von Schwingungen.
Der Spiegel ist so konstruiert, dass er mit der Außenkante des Rades bündig abschließt. Somit passt das Scorpion weiter durch die Tür. Wenn man weiter außen montieren möchte, kann man die Streben länger gestalten.

Gruß, Tom


DSC_0764.JPGDSC_0769.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0764.JPG
    DSC_0764.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_0769.JPG
    DSC_0769.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 322
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Moin,

vielen Dank für die Ideen! Beide Federbeinkappen sind bei mir derzeit belegt (Tacho etc.), daher werde ich zunächst einmal die Barend-Lösung testen. Aber iToms Konstruktion sieht schon fein aus...
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hi,

hier auch noch meine Spiegelbefestigung Mirrycle an BarEnds. Ich habe die BarEnds allerdings über den Lenkergriffen montiert. Das erlaubt mir zusätzlich eine bequeme Arm- bzw. Handauflage beim Danhinrollen. Die Position der BarEnds mag auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig und ergonomisch nicht optimal sein, ist aber alles eine Frage der Gewöhnung und ich finde es seit mittlerweile über 1000km die optimale Lösung.

AlexIMG_5647.jpg
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Das erlaubt mir zusätzlich eine bequeme Arm- bzw. Handauflage beim Danhinrollen.

Och - mit den Barends unterhalb der Griffposition am Lenker, oben "offenen" Bremshebeln und Lenkerendschalthebeln kann ich meine Hände quasi beim Fahren, Bremsen und Schalten auf den Barends liegen lassen - das finde ich auch sehr bequem :))
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo Hasenonkel,

ich habe auch die Barend-Lösung (beide Seiten) gewählt, die Vibrationen sind minimal, habe immer klare Sicht nach hinten! Das praktische an der Barendlösung ist, dass man so auch noch weitere Befestigungsmöglichkeiten schafft. Ich habe links den "Sigma BC 2209 MHR" Radcomputer und rechts das "Garmin GPSmap 60 CSx" Navi angebracht. So habe ich eine optimale Sicht auf die Geräte und sie sind wärend der Fahrt gut erreichbar und leicht zu bedienen! Ich wüsste keine bessere Befestigungsalternative, lasse mich aber gerne überraschen!
Es grüßt das Knuddeltierchen :)
DSC01399.jpgDSC01408.jpg
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo,ich habe diese nun angebracht nicht billig aber funktionieren wunderbar und ferstellt sich nix.
Sind aus dem Motorradsport(Polo)
Spiegel1.jpg
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo Thomas,
sieht gut aus, aber aerodynamisch, würde ich sagen: 3km/h Geschwindigkeiteinbuße.... :ironie:
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo Uli,ist nicht schlimm mache ich mit meinen neuen Helm wieder gut:D
Helm.jpg
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hi Thomas,
entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber da waren die Helme der Römer ein Sch*** dagegen. Jetzt fehlen an den Radnaben nur noch die Aussen-Dorne und dann ab in den Kampf.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo an Alle und auch besonders an Hasenonkel,
ich bin ja erst neu hier und auch mein Skorpion ist erst noch keine 2 Monate alt! so das man sich erst noch an vieles gewöhnen muss! Aber Dir Hasenonkel möchte ich recht herzlich danken es war ein sehr guter und hilfreicher Tipp. Letztes Wochenende habe ich meine Spiegel doch auf die Federbeine gesetzt! Und werde noch mit dem Rundmaterial die aufrechten Halterstücke um 20mm verlängern. Dann bin ich mit dem Spiegeln frei vom Schutzblech! aber Heute bin ich auch längere Stücke auch der Straße gefahren und muss sagen , dass sie mindestens dort auch hingehören- so hat man die Straße und den Rückspiegel gut im Blickfeld! So machen sie aber einen recht stabilen Eindruck beim Fahren!? Ich habe den Fuß der auf dem Federkopf aufliegt mit der Dremmel ausgeschiffen so das er sich mit der Schraube gut auf der Oberflächen aufgepresst wird! Dann die Arme an den Eckpunkten etwas abgeschrägt und durch diese Schraubverbindung wird so auch ein hoher Druck dort erzeugt.

DSC_5447.jpgDSC_5448.jpgDSC_5451.jpgDSC_5452.jpg

Die erste 2 Aufnahmen zeigen den original- Spiegel und meinen Umbau , dann auf dem Federbein und das Rad gesamt!
herzliche Grüße
Hosenltzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Inzwischen habe ich auch someine Erfahrungen mit demUmbau gemacht! Auf dieser Position habe ich wie beimAuto die Straße schön mit im Blickfeld! Und Gestern hatte ich mich in einer falsch angefahrener Rechtskurve-und zu schnell und eine flacher Bordstein war da auch- mich auf die Seite gelegt! Schutzblech verkrazt,aber der Spiegel ist Heil geblieben!
gruß
Hosenlatzy
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

In Sachen Spiegel kann ich Dölf nur beipflichten. Der Cycleaware hat null Vibration, ist superleicht und bringt den großen Vorteil mit sich, dass man bei Bedarf mit einer Kopfdrehung den gesamten achteren Sektor checken kann. Das kann ein fest angebautes Teil nicht leisten. Weitere Vorteile: a) Man(n)/frau braucht nur einen Spiegel (einmal Geld auszugeben), wenn man mehrere Räder gleichzeitig im Wechsel fährt (wie ich) und b) das ganze Gerödel am Rad ist wenigstens um ein Teil reduziert.

Die Barend-Lösung für Navi oder Tacho find ich übrigens richtig klasse (so bisher noch nicht gesehen)!. Besser in Greif- und Sichtweite kann der Fahrer die Teile nicht haben.

Gruß
Caspar
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo zusammen,

dem pflichte ich bei!

hat mich bie der Spiegelthematik nochmal ganz von vorne Anfangen lassen!

Kurze Frage,
wo beschafft Ihr diese Spiegel? ... bei mir vorort komm ich da immer nur auf die B$M Spiegel :-/

Gruß aus Franken
Micha

Hallo an Alle und auch besonders an Hasenonkel,
ich bin ja erst neu hier und auch mein Skorpion ist erst noch keine 2 Monate alt! so das man sich erst noch an vieles gewöhnen muss! Aber Dir Hasenonkel möchte ich recht herzlich danken es war ein sehr guter und hilfreicher Tipp.
....

herzliche Grüße
Hosenltzy
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo Micha,

Ich hatte seinerzeit das Glück, das Teil in einem guten Fahrradladen zu finden. Ich meine aber, ich hätte es auch schon mal bei Globetrotter gesehen. Check doch einfach mal deren Shop im Netz. Ansonsten sollte sich mit Google auch noch irgendein anderer Händler finden lassen. Der normale Fahrradhöker um die Ecke hat´s normalerweise nicht und wird Dich vermutlich wie ein Alien angucken :)

Viele Grüße aus Hamburg
Caspar
 
AW: Spiegelmontage am Scorpion fs

Hallo Caspar,

Danke für den Globetrotter Tip!

... und als Alien fühl ich mich öfters mal in unserem Kommerzlastigem Duchschnittsbürger Massenmarkt :-/

Gruß Micha
Hallo Micha,

Ich hatte seinerzeit das Glück, das Teil in einem guten Fahrradladen zu finden. Ich meine aber, ich hätte es auch schon mal bei Globetrotter gesehen. Check doch einfach mal deren Shop im Netz. Ansonsten sollte sich mit Google auch noch irgendein anderer Händler finden lassen. Der normale Fahrradhöker um die Ecke hat´s normalerweise nicht und wird Dich vermutlich wie ein Alien angucken :)

Viele Grüße aus Hamburg
Caspar
 
Zurück
Oben Unten