Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Beiträge
1.008
Heute Morgen habe ich den in der deutschsprachigen Wikipedia bisher fehlenden Begriff Spezialrad eingestellt. Es dauerte grad drei Stunden, da stellte ein ausgewiesener Experte lexikalischen Wissens einen Löschantrag mit der sinnreichen Begründung, der Begriff sei durch keinerlei Quelle belegt und reine Theoriefindung. :eek:

Leute, wir müssen uns einen neuen Fachbegriff ausdenken und fünf Bände Fachliteratur sowie zwanzig Artikel in Fachzeitschriften dazu schreiben, bevor das glaubhaft Eingang in eine streng wissenschaftliche Enzyklopädie finden kann.

Spezialräder gibt es nicht, denn was nicht in Wikipedia steht... :D
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Hi Eva,

aua...

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialrad

Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Begründung:
Eine unbelegte Definition (TF) + eine scheinbar willkürliche Liste von Fahrrädern (POV) + einem Weblink zu einer kleinen Messe in der Stadthalle Germersheim (Reklame) ergeben in der Summe "kein Artikel". --Weissbier 08:00, 9. Mär. 2009 (CET)

und dann noch so eine Diskussion...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/9._März_2009#Spezialrad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Oh je sind die krank drauf da.
Wenn man halt nur Eierfeilen kennt....

Gruß Peter
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Spezialräder gibt es nicht, denn was nicht in Wikipedia steht... :D
Ich als Schreiber des Alleweder-Artikels habe natürlich mal für "behalten" gestimmt. Aber der Artikel muss natürlich noch ausgebaut werden: Die Liste würde ich alphabetisieren und noch mehr Text muss hin.
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Ich als Schreiber des Alleweder-Artikels habe natürlich mal für "behalten" gestimmt. Aber der Artikel muss natürlich noch ausgebaut werden: Die Liste würde ich alphabetisieren und noch mehr Text muss hin.

Ich würde auch eine Abgrenzung zu anderen Verwendungen des Begriffs "Spezialrad" vornehmen. Beim googeln bin ich darüber gestolpert, dass z.b. Bahnräder als Spezialräder bezeichnet werden, weil sie eine besondere Ausstattung haben (Leichtbau, Bahnnabe, etc.) und somit auf "eine Aufgabe spezialisiert" sind.

Da könnte man doch zwischen "Spezialrädern" i.S.v. VMs, Trikes & Co und evtl. "Fahrräder herkömmlicher Bauform mit speziellem Einsatzbereich" oder so ähnlich (mir fällt grad nix geschickteres ein :rolleyes:) unterscheiden.

Grüße
Tobias
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Ich als Schreiber des Alleweder-Artikels habe natürlich mal für "behalten" gestimmt. Aber der Artikel muss natürlich noch ausgebaut werden: Die Liste würde ich alphabetisieren und noch mehr Text muss hin.

Danke. Daß das ein Stub auf die Schnelle war, ist eh klar. Konnte letzte Nacht nicht pennen, daß am PC und kam auf dumme Gedanken. ;)
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Oh je sind die krank drauf da.
Wenn man halt nur Eierfeilen kennt....
Kannst du laut sagen.

Wiki-Löschantrag schrieb:
Eine unbelegte Definition (TF) + eine scheinbar willkürliche Liste von Fahrrädern (POV)...
Wenn der Schreiber die Bedeutung von "scheinbar" kennt, kann ich ihm zustimmen. Scheinbar willkürlich.

Wiki-Löschantrag schrieb:
+ einem Weblink zu einer kleinen Messe in der Stadthalle Germersheim (Reklame) ergeben in der Summe "kein Artikel".
Diese "lexikalische-Relevanz"-Blockwarte sind das Kernproblem der deutschen Wikipedia. Sie sinds, die dafür sorgen, dass die englische weiterhin die viel nützlichere Enzyklopädie bleibt.

Wir Deutschen sind halt Perfektionisten und wollen immer alles gleich so ordentlich wie möglich. Deshalb ist ein Wiki für uns als Medium eigentlich ungeeignet.
Aber vielleicht ändert sich der Administrationsstil ja mal.
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Sorry Eva, das nächste mal sollte ich genauer hinsehn...
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Hallo Eva,

schönes Hobby hast Du da ... :D

Sag mal, warum wird bei Wikipedia ein Forenlink bei "Velomobil" nicht erlaubt, bei "Speedhub 500/14" aber schon?
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Hallo Reinhard,

Sag mal, warum wird bei Wikipedia ein Forenlink bei "Velomobil" nicht erlaubt, bei "Speedhub 500/14" aber schon?

Forenlinks sind generell unerwünscht, weil sich der Inhalt zu schnell ändern kann. Ich habe eben den Forenlink aus dem Speedhub-Artikel entfernt :eek:

Gruß
Andreas
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Hallo Eva,

ich habe im Löschantrag meinen Senf dazugegeben.

Gruß
Andreas
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Hallo Andreas,

Forenlinks sind generell unerwünscht, weil sich der Inhalt zu schnell ändern kann.

ich dachte immer, bei Wikipedia geht es um ein Nachschlagewerk. Dazu gehören auch Quellen für weitere Infos. Bspw. Foren. Das die Themen sich dort schneller ändern ist normal; aber das als Ausschlußkriterium hernehmen ist doch Blödsinn.
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Das die Themen sich dort schneller ändern ist normal; aber das als Ausschlußkriterium hernehmen ist doch Blödsinn.
Es geht eher um die Verlässlichkeit der Quellen. Es wurden schon Phantasieartikel erstellt, deren Erfinder entsprechende "Vorarbeit" in Foren tätigte und dass dann als Beleg verwendete. Verlässliche Quellen sind immer am besten, so wie bei mir im AW-Artikel. Was nicht auf eigener Erfahrung beruhte, hatte ich aus dem Englischen übersetzt und entsprechend in der Versionsgeschichte verlinkt.
Meine derzeitige Hauptaktivität in der WP ist z.Z. allerdings die Astronomie. Ihr könnt ja mal die Artikellinks und meine Fotos angucken, wenn's euch Spaß macht. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kapege.de
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

Wir Deutschen sind halt Perfektionisten und wollen immer alles gleich so ordentlich wie möglich .

Was mir gut gefällt :D

Ich selbst versuche dabei 50 % der Mediteranischen Art (mañana) zu Integrieren[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=+3] [/SIZE][/FONT]:) Gelingt mir aber nicht so oft :(
 
AW: Spezialräder gibt es in der Wikipedia nicht

HAllo zusammen,

ich habe meine Arbeit bei wikipedia schon vor Jahren eingestellt, nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte, genetische Inhalte vom Stand der 70er auf den Stand der 90er zu bringen und irgendein Klugscheißer alles wieder umgehend zurückgesetzt hatte.
Und wenn sich Leute mit so klangvollen Namen wie "Weißbier" (die Fehler in seinen Texten lassen vermuten, dass er unter dem Einfluss eines solchen steht) und "der Leibhaftige" Gott spielen, will die Lust nicht wiederkommen.
Aber eine nette Anekdote zur Zuverlässigkeit der Wikipedia habe ich noch, sie soll wahr sein:
http://www.bildblog.de/5704/wie-ich-freiherr-von-guttenberg-zu-wilhelm-machte/

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten