Spezi 2023: Pre-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anotherkiwi
wird dein agilio ausgestellt, oder muss man dich kontaktieren um mal das teil zu beschnüffeln ?

Now there is a phrase that did not translate into English 2 points! :LOL: Both Google and DeepL gave the same translation.

But I am smarter than AI :sneaky: HI (Human Intelligence). :rolleyes:

And the answer is... It will be parked with the other vélomobiles in the visitor parking lot. When I am inside looking at the exhibits it will be covered but when I am beside it you will be able to look at the epoxy glue runs, the broken wood etc. People of a certain size will even be allowed to sit in it! But as I have to drive more than 1200 km back home (because the Austrian detour...) unfortunately no test drives.

I am sure everyone understands why?
 
@anotherkiwi would you be so kind an tell me on which campsite you'll be dwelling during your visit?
I'm considering of coming down the 460km with Mark2 if I'll get it finished until then.
 
Hallöchen zusammen,
da ich nicht alle 15 Seiten hier gelesen habe, kann es sein, dass folgendes schonmal irgendwo im Thread steht, aber besser zwei Mal als gar nicht.
Es gibt Nachtzüge mit Liegen und Betten (und billigen Sitzplätzen) von Amsterdam und Hamburg und Berlin und Prag nach Basel und Zürich. Damit gibt es aus fast ganz Norddeutschland eine quasi direkte Verbindung, die auch Aufrechträder und Falträder mitnimmt. Basel bis Lauchringen ist eine direkte Regionalbahn, die stündlich fährt, also nicht schlimm, sie zu verpassen: kann man mit dem Velo ein paar Stationen vor fahren und die nächste nehmen. Oder gleich die 70 km per Velo. (Oder je nach Geschmack 45 km ab Zürich oder die Flachstrecke durchs Limmattal 50 km Zürich bis Lauchringen.)
Ich werde den Nachtzug Berlin–Basel im Februar mal benutzen, also falls es Fragen zu Details der Ausstattung oder des Prozederes gibt, fragt sie mal und ich achte drauf und berichte hier.
liebe Grüße!

(Ich selbst habe mich noch nicht entschieden, ob ich hinfahre. Falls ja, dann vielleicht gleich mit ein paar Tagen mehr mit dem Velo die Gegend erkunden und dann wieder mit dem Nachtzug zurück nach Berlin.)
 
Es gibt Nachtzüge mit Liegen und Betten (und billigen Sitzplätzen) von Amsterdam und Hamburg und Berlin und Prag nach Basel und Zürich.
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hält der von Hamburg auch in Bremen? Dieses Jahr passt es nicht in meine Planung, aber für die Zukunft wäre es eine Option.
 
Das macht er tatsächlich.
Hallo @bob406 , Danke für den Tipp, das klingt tatsächlich ganz interessant!
Der Link aus dem letzten Post ist leider ziemlich tot...
Fährt dieser Zug den auch über Frankfurt (Main, nicht Oder)?
Ein Super-Service wäre die grossen Städte entlang der Strecken aufzulisten ;) !

Ich hadere auch noch ob ich komme... hatte es ja schon geschrieben:
Zur nächsten Spezi wollte ich auf jeden Fall per VM kommen - nachdem die Strecke jetzt aber mindestens dreimal so weit ist, müsste ich mindestens je zwei Tage nur für die Hin- und Rückreise rechnen, dazu einer für die Spezi, das kann ich mir kaum erlauben.
Und mit der Dose wollte ich auch nicht so weit fahren...

Zug fahren dauert auch ewig... aber ein Nachtzug, das ist doch eigentlich eine gute Idee, ich habe gar nicht damit gerechnet dass das möglich ist!
 
Laut Bahnauskunft ist das Bahnticket aus dem Emsland zum nächstgelegenen Bahnhof (einfache Fahrt) günstiger als der Eintritt für das Wochenende. Wer also früh bucht und eine Zugbindung für vertretbar hält, der kann auch günstig dorthin kommen.

LG
 
Man muss beim Nachtzug aber bedenken, dass Zustieg auf halbem Weg == Zustieg mitten in der Nacht. Hier mal ein Beispiel:

Fahrtinformationen zu IC 60471​

Fahrtverlauf vom 28.04.23​


Hamburg-Altona
ab 21:52

Hamburg Dammtor
an 21:59 ab 22:01

Hamburg Hbf
an 22:04 ab 22:07

Hamburg-Harburg
an 22:18 ab 22:20

Bremen Hbf
an 23:08 ab 23:11

Verden(Aller)
an 23:31 ab 23:33

Nienburg(Weser)
an 23:50 ab 23:52

Hannover Hbf
an 00:26 ab 00:30

Göttingen
an 01:30 ab 01:32

Hanau Hbf
an 04:15 ab 04:17

Frankfurt(Main)Süd
an 04:28 ab 04:32

Darmstadt Hbf
an 04:48 ab 04:50

Heidelberg Hbf
an 05:32 ab 05:34

Karlsruhe Hbf
an 06:02 ab 06:04

Offenburg
an 06:37 ab 06:43

Freiburg(Breisgau) Hbf
an 07:21 ab 07:23

Basel Bad Bf
an 07:59 ab 08:02

Basel SBB
an 08:10

Zürich HB
an 10:05
 
Danke an @bob406, die Möglichkeit der Nachtzug-Anreise wollte ich auch schon in den Faden schreiben. Ich habe für mich und meine Familie ein Privatabteil im Nightjet Berlin-Zürich gebucht. Die Nachtzug-Anreise ist mit dem neuen Standort erst möglich geworden...

Klar ist, dass mit dem neuen Standort die Anreise für viele schwieriger wird, aber für einige (und da gehören wir dazu) eben auch einfacher.
 
Habt ihr Schlingel die Nachtzüge jetzt die ganze Woche ausgebucht!? Gibt ja nur noch was von Samstag auf Sonntag, das ist mir etwas knapp :cautious:

Und Eintritt bezahlt man direkt vor Ort, vorher Karten kaufen scheint es nicht zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane in der Woche vor dem Freitag am Sonntagnachmittag oder Montagmorgen entweder mit dem Milan zur Spezi zu fahren (710 bis 800 km je nach Route) oder mich teilstreckenweise mit Bahn und Alpentourer nach Lauchringen zu begeben. Gibt es noch Interessenten in Ostwesfalen-Lippe, die das Gleiche vorhaben?
 
ich hab auch vor mit dem df zu kommen (500km einfach) mein urlaub wurde genemigt und plane 3 tage ein für die fahrt.
 
Der Newsletter kam nach Eintragung auf der Website prompt und verbreitet nicht nur Vorfreude, sondern auch wichtige Infos. Klasse gemacht. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten