SPEZI 2023 - Der kleine Rheinzubringer

Beiträge
516
Für alle, die zur Spezi aus Richtung Bodensee über Schaffhausen kommen, eröffne ich mal diesen Faden. Ich selber wohne ca. 20 km östlich von Lauchringen und habe folgendes Angebot / folgende Anfrage:

1. Wer am Freitag mit Velo/Velomobil anreist ist herzlich eingeladen, kurz vor dem Ziel noch eine Kaffeepause (gibt auch was zu essen) bei mir im Garten zu machen. Da bietet sich die Gelegenheit, Neue kennen zu lernen oder die ein oder andere gemeinsame Aktion am Wochenende anzudenken. Ich bin zwischen 15 und 18 Uhr vor Ort, den genauen Nullpunkt würde ich Interessierten per PN zukommen lassen.

2. Am Samstag und Sonntag fahre ich morgens so gegen 8.30 Uhr zur Spezi, abends irgendwann wieder zurück. Falls sonst noch jemand erst Samstag- oder Sonntagmorgen aus Richtung Bodensee hinfährt, würde ich mich freuen, gemeinsam zu fahren (wenn's etwas später ist, ist auch noch gut). Mein Vorschlag: Treffen zwischen 8.30 Uhr und 8.45 Uhr am Obertor in Neunkirch (link mit einigen km Anfahrt in brouter) und entspannte (ich fahre ein eher gemütliches Mango ;)) Anreise. Es geht ganz leicht bergab und bis Lauchringen gibt's auch kaum "bremsende" Abschnitte. Auch hier bin ich über einen kurzen Hinweis, ob und wer mitfährt, froh. Wenn sowieso sonst niemand fährt, kann ich auch gleich los.

Gruss, Stefan
 
Schön, freue mich. Dann rase ich mal nicht zu sehr und versuche, nicht viel vor 15:00 da zu sein ;)
 
Hallo Stefan,

da du dich ja im Grossraum Schaffhausen gut auskennst, hier mal meine geplante Route am Samstag morgen
Über mögliche Tipps zur Verbesserung bin ich dankbar.
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
die Strecke ist schon ziemlich optimal aus meiner Sicht. Bis Schaffhausen kenne ich nur per UP, würde ich mit Liege oder VM aber auch so fahren. Durch Schaffhausen kannst Du auch an der Schifflände weiter auf der Hauptstrasse (Rheinuferstrasse) bleiben, wenn der Autoverkehr nicht zu sehr stört (track auf brouter). Veloweg ist gleichzeitig Fussweg und hat ein paar blöde Stellen. Nach SH Power kannst Du wieder auf den Veloweg oder, noch besser, erst nachdem Du unter der Autobahn durch bist links in den Rheinweg und dann wieder auf den Originaltrack. Durch Neuhausen gibt es keine besser Streckenführung, der "Kreisel" am Parkhaus Rheinweg sollte auch mit Milan machbar sein - mit Liege auf jeden Fall. Vom Rheinfall nach Nohl hoch ist noch mal eine gute Steigung (ähnlich wie nach Ramsen), aber unvermeidbar. Ab Jestetten rollt es wieder ziemlich gut. In Weisweil einfach der Hauptstrasse folgen, die Route ist da Blödsinn. Bei der B 34 (Kilometer 75) darauf achten, dass Du auch den "Abzweig" auf den Veloweg erwischst. Auf der B34 selber willst Du nicht fahren. In Lauchringen selber wirklich beim Friedhof auf die L 163 wechseln, der Veloweg danach wird ätzend. Und Du kannst auch grad nach der "Abfahrt" vor der Rechstkurve geradeaus in die Kirchstr. und Lauchringerstr. durch das Dorf fahren. Ist kaum Autoverkehr, ich weiss aber nicht, ob die Baustelle noch da ist. Hauptstrasse ist ansonsten auch in Ordnung.

Alternativ kannst Du auch in Neuhausen Richtung Klettgau abbiegen und ab 8.45 Uhr mit uns gemeinsam zur Spezi weiterfahren - wenn das nicht zu früh für Dich ist. Hier mal der komplette track auf brouter von Dingelsdorf aus. Da siehst Du auch die alternative Streckenführung in Lauchringen. Kannst ja Bescheid sagen, wenn Du magst. Ansonsten ist die Strecke auch schön und vom Höhenprofil/Gesamtlänge nicht anders.

Gruss, Stefan
 
@dbuebersee , mir hatte jemand erzählt, man könne mit dem VM die 13 ab Schaffhausen (oder kurz dahinter) fahren?
Ich kann mir vorstellen, das dies Tageszeitabhängig ist, bzw erst ab Neukirch
 
Alternativ kannst Du auch in Neuhausen Richtung Klettgau abbiegen und ab 8.45 Uhr mit uns gemeinsam zur Spezi weiterfahren - wenn das nicht zu früh für Dich ist.
Danke für den Vorschlag, habe geplant um 6 Uhr loszufahren, bin allerdings mit dem AT1 unterwegs und nicht mit dem VM. Könnte eventuell knapp werden bis 8:45 Uhr.
 
eine Version, die die saftigsten Anstiege deutlich entschärft
Naja, bis Schaffhausen ist das wohl so. Die Strecke zwischen Herblingen und Breite ist allerdings auch nicht ohne. Hochstrasse ist eng, evtl. voll und einigermassen spassbefreit. Und der Anstieg zur Lochstrasse ist zwar kurz, aber heftig. Durch Schaffhause/Neuhausen kommt man leider nicht wirklich entspannt durch. Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Und gesamthaft kommt es auf das Gleiche raus.

Ab der Enge vor Beringen allerdings würde entweder auf der 14 bleiben (tageszeitabhängig) oder den Veloweg entlang der Bahnlinie nutzen. Dein track verlangsamt unnötig und an einer harten Steigung bei Km 57.5 hat es mir mal die Kette der Liege zerrissen, weil ich zu spät geschaltet hab. Das ist deutlich mehr als die 1-3% ;). Löhningen-Neunkirch ist eine super Rennstrecke, leider auch für den motorisierten Individualverkehr. Wenn, dann nur mit VM zu empfehlen.
ie 13 ab Schaffhausen (oder kurz dahinter) fahren
Ja, das geht ab dem Kreisel Enge vor Beringen, sofern wenig Verkehr ist, sogar sehr gut. Mit der Liege aber ungemütlich, weil die Autos halt auch sehr zügig fahren und knapp überholen. Ab der Grenze würde ich auf jeden Fall auf Veloweg wechseln, das macht keinen Spass.
 
.... meine geplante Route am Samstag morgen...
Hi Thomas, auf deiner Strecke ist aktuell vor Rielasingen eine Brücke im Umbau, deshalb ist da eine Umleitung. Abgesehen davon ist dieser Abschnitt viel entspannter.
Wenn du dann auf die
....saftigsten Anstiege....
verzichten willst, kannst du von Ramsen auf @dbuebersee's Route 'einschwenken', ist bis nach Schaffhausen meiner Meinung nach die eleganteste Route. Ist alles geteert und sehr schön zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten