Spezi 2023: Bilder & Berichte

Nachdem schon hervorragende und viele Reportage-Bilder von den Ständen und der Technik gepostet wurden, versuche ich eine Impression des Drum-Herums. Die Premiere in Lauchringen hat mich persönlich von der Location sehr angesprochen. Das famose Catering, die Lebendigkeit des Test-Parcours und der viele Platz haben die lange Anfahrt mehr als wett gemacht (bei mir immerhin der Faktor 10 von 30 auf 300 km).

DSC08264.jpgDSC08282_lzn.jpgDSC08297.jpgDSC08290_lzn.jpgDSC08288.jpgDSC08293.jpg
Vielen Dank an alle Organisatoren. Ich hoffe, die Rechnung ging auf und wir treffen uns nächstes Jahr wieder am selben Ort mit ähnlicher vielfältiger Lebendigkeit,
 
Die Hersteller der Einspurer sind bestimmt nicht pleite gegangen, weil sie keine Räder verkaufen wollten...
aber bestimmt auch deshalb, weil sie kein Interesse am Marketingmix, Marktforschung; Kostenrechnung etc. haben, aber das auch nicht delegieren. Wolf&Wolf hebt sich da sehr positiv ab. Hängt z.B. auch davon ab, wie weit sich die Hersteller in den Kunden 'rein versetzen können/wollen. Das können halt die Wolf-Brüder und Franz. Die haben auch gelernt, zu organisieren (im Gegensatz zu manchen "Nerds", die das sträflich vernachlässigen), wie wir auf der Spezi gesehen haben. Den (selbstlosen) Einsatz an der Spezi brauche ich nicht zu erwähnen (einer der Wolf-Brüder stand am So schon um 9h am Westeingang, um die Helfer bei Fragen zu unterstützen). Wie schon weiter oben angemerkt, sollte der Gebraucht-Lieger Stand klar gekennzeichnet werden. Plus evtl. Ständer, um die Lieger einzustellen bzw. anzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf und Wolf hat die Lücke gefüllt, die sich durch den Eingang anderer Firmen entstand. Sie haben zudem ganz gutes Marketing (und ein gutes Produkt). Dennoch sind die Stückzahlen so niedrig, dass man damit garantiert kein HP, Hase oder Azub mit versorgen könnte. Die Zeit der Einspurer ist (leider) durch.
 
Hallo,
hier die Schnittstelle der Speziübergabe...
P1140466.JPG





und einige Bilder von Spaßfahrzeugen:

P1140489.JPG P1140490.JPG P1140491.JPG
P1140497.JPG FamilienfahrradP1140499.JPG



P1140482.JPG


Gruß Heiko
 
weitere Bilder:P1140509.JPG
Milan 4.2 von der Standbetreuung war zu erfahren das weiterhin daran gearbeitet wird.

eins von den Besucherrädern:
P1140510.JPG die nicht so vielzahlig waren wie in Germersheim oder sie waren besser versteckt.

P1140547.JPG Der Zutritt zur Eventhalle war nur für Befugte...

P1140501.JPG Ist das Kunst oder erfüllt diese Ausführung der Hubenkante an einem Birk einen Zweck?

P1140539.JPG P1140541.JPG P1140542.JPG
Wolfsrudel in Schulklassenstärke fährt in die Halle ein...
 
Einspurer fahren muss man neu lernen, viele kommen zum Liegerad weil Aufrechträder nicht mehr gut für sie fahrbar sind. Die Hersteller der Einspurer sind bestimmt nicht pleite gegangen, weil sie keine Räder verkaufen wollten...
Wir merken ja auch selbst, dass auf höchstens jedes zehnte Trike/Quad ein Einspurer kommt. Wenn überhaupt
Bei manchen Herstellern werde ich aber auch das Gefühl nicht los, dass die schlicht das Interesse an den Einspurern verloren haben, weil bei Trikes einfach die Endpreise und damit vermutlich auch die Margen höher sind.

Beispielhaft fallen mir da insbesondere AZUB und HP ein. Der letzte Einspurer, den AZUB rausgebracht hat ist das Max 700c und da wurde auch nur ein bestehendes Rad mit anderer Gabel und schlankeren 28"-Laufrädern ausgestattet. An den Zeitpunkt der letzten Innovation von HP im Bereich Einspurer kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

Auf die neue Konkurrenz im Bereich Reiserad durch W&W wurde z.B. gar nicht mehr reagiert. Einen echten Reise-Grasshopper, faltbar und mit 26"-Rädern , fände ich beispielsweise sehr spannend.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Zeitpunkt der letzten Innovation von HP im Bereich Einspurer kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.
Denke die Pedelec-Speedmachine darf durchaus als Versuch gesehen werden die Einspurer zu beleben.
HP verkauft v.a. Trikes und E-Bikes, oft beides in einem. die Pedelec-Speedmachine passt in dieses Schema.
Was verkauft wird wird produziert / weiterentwickelt.
Sehe mich selber da nicht so als Zielgruppe aber wünsche HP viel Erfolg damit weil dann auch andere Entwicklungen im Einspurerbereich angestossen werden könnten, sei es bei HP oder Konkurrenten.
 
weitere Bilder:

vom Erfinderlabor das von Seiten der Teilnehmer einges zu bieten hatte (meine Bemerkungen zu den Bildern sind eindeutig subjektiv da ich mich nur mit den für mich interessanten Beriträgen gründlicher beschäftigt habe).

Zum Erfinderlabor selbst hatte ich den Eindruck das es diesmal keine Jury gab und die Publikumswertung den Ausschlag bei dem Endergebnis hatte. Bei der Publikumswertung würden mir weiterhin undurchsichtige Wahlurnen besser gefallen...

Wie die Reihenfolge/das Ergebnis genau war habe ich nicht mitbekommen. insgesammt hatte das Erfinderlabor wohl beim Veranstalter nicht den Stellenwert wie das in Germensheim war (einer der wenigen Kritikpunkte meineerseits zur Messe). Eine Ankündigung der Siegerehrung habe ich nirgens gefunden und bin desahalb irgendwann zum Infostandgegangen um den Zeitpunkt zu erfahren. Dort mußten zwei Telefonate geführt werden um zu erfahren das die Siegerehrung bereits begonnen hat...

P1140537.JPG Nach diesem Bild vermute ich das der aufblasbare Helm gewonnen hat

und das faltbare Lastenrad nur Zweiter wurde
P1140538.JPG P1140517.JPG P1140514.JPG

P1140518.JPG Handbike mit Allrad. Dürfte ein echter Problemlöser für Personen sein die sonst auf Rollstühle angewiesen sind und mal eigenständig und alleine in unwegsamen Gelände unterwegs sein wollen

P1140525.JPG elektrischer Rückspiegel mit geringerem Energiebedarf als handelsübliche (ca. 1 Watt) und Display das auch bei Sonne erkennbare Bilder liefern soll. Kann wohl entweder vom Dynamo oder Powerbank versorgt werden (Hier im forum gibt es einen Faden dazu)
 
weitere Teilnehmerbeiträge mit denen ich mich nicht so intensiv beschäftigt habe:

P1140524.JPG Projekt Mosquito

P1140527.JPG Ruderrad

P1140528.JPG Knicklenker
P1140529.JPG Lastenrad Hecklenker mit umlaufendem Rahmen und großen Laufrädern

Gruß Heiko
ich hoffe das ich niemanden übersehen habe
 
Aus dem Umfeld der Karlsruher Selbstbauer stammt dieses Rad. Nachdem ich vor über zehn Jahren beim Schlossparktreffen schon eine Runde damit gedreht hatte, habe ich mich am Sonntag vom Erbauer nicht lange bitten lassen ein paar Runden mit ihm über den Parkour zu drehen. Falls jemand Bilder davon hat: Nur zu.
20230430_150345_.jpg
 
Nach wie vor mein Favoriten Einspurer :love:
(M)ein Traum denn ich schon länger hege wäre ein halbes Dutzend davon auf dem Testparcours und ein weiteres Dutzend welches auf Kunden wartet... :love: Wird leider wohl ein Traum bleiben, Troytec hat es ja schon in diese Richtung probiert, ohne nachhaltigen Erfolg.
 
Habe den Faden leider erst heute entdeckt ...
Die waren auch da? Ist mir komplett entgangen!
Wenn man wüsste, welcher Name zu welchen Gesicht passt
Dafür habe ich schon seit vielen Jahren eine Forumsmütze mit aufgesticktem Forumsnamen ...
ziemlich zugeparkt mit mutmaßlichen Messebesuchern
Auch das war ein Grund für
mich, im Parkhaus zu parken (und durfte abends feststellen, daß es nichts gekostet hatte!)
Der Standort ist selbst für die wo nah sind blöd,
Kann ich nicht bestätigen, kein Unterschied zu Germersheim.
Wegweiser für Parkplätze und Spezi im Dorf haben noch gefehlt.
Zustimmung.
Einen echten Reise-Grasshopper, faltbar und mit 26"-Rädern
Im Gespräch mit dem Pressesprecher meinte dieser, eine faltbare Streetmachine wäre technisch ja kein Problem, aber würde die Kompaktheit verlieren und wird daher als nicht sinnvoll angesehen.

Ich fand die Messe insgesamt toll, mir hat es besser gefallen als in Germersheim; dort war es mir zu zergliedert.
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr tatsächlich mal mit Muskelkraft, auch wenn das heuer mit dem Feiertag am Montag prädestiniert dafür war (so muß ich eben Freitag und Montag Urlaub nehmen, denn an einem Tag werde ich das eher nicht schaffen).

Auch auf diesem Weg noch einmal ein dickes DANKE an Organisatoren und alle Mithelfenden!
 
Wolf und Wolf hat die Lücke gefüllt, die sich durch den Eingang anderer Firmen entstand. Sie haben zudem ganz gutes Marketing (und ein gutes Produkt). Dennoch sind die Stückzahlen so niedrig, dass man damit garantiert kein HP, Hase oder Azub mit versorgen könnte. Die Zeit der Einspurer ist (leider) durch.
o_O Beim letzten Satz muss ich dir entschieden widersprechen. Bezüglich Trends sind wir schlichtweg nicht prognosefähig. Umso mehr muss es darum gehen, bestehende Einspurer wie das Birk Comet, Peregrin oder den Alpentourer weiter zu verbessern - Stichwort Modellpflege. Bei diesen drei Modellen geschieht dies vorbildlich.
Ein Markt für ein Produkt exisitert nur, wenn a) Nachfrage vorhanden ist und b) die nachgefragten Modelle auch zeitnah und in genügender Anzahl zur Verfügung stehen. Nach meinen beinahe 16 Stunden Standbetreuung beim Futurebike.ch Stand kann ich dir versichern, dass das Publikum reges Interesse an den Einspurern zeigte.
(M)ein Traum denn ich schon länger hege wäre ein halbes Dutzend davon auf dem Testparcours und ein weiteres Dutzend welches auf Kunden wartet... :love: Wird leider wohl ein Traum bleiben, Troytec hat es ja schon in diese Richtung probiert, ohne nachhaltigen Erfolg.
Gerne hätten wir einige Peregrin zusammen mit den Velomobilen auf die bergige Teststrecke geschickt, um den schweizerischen Anwendungsfall zu simulieren.;)
Troytec war eine tolles Rennfahrzeug, aber die Marktchancen sehe ich eher beim Altagslieger (Alpentourer, Peregrin).
 
...Gerne hätten wir einige Peregrin zusammen mit den Velomobilen auf die bergige Teststrecke geschickt, um den schweizerischen Anwendungsfall zu simulieren...

bei der Vorlage muß ich einfach fragen: warum habt Ihr nicht ? Fehlte es an Fahrzeugen oder Betreuungspersonal ?
Für eine Testrunde mit dem Peregrin (vom Cometen wage ich nicht zu schreiben) hätte ich auch ein paar Stunden angestanden ;)

(mein Zeitfenster war für ein noch längeres Wochenende in Verbindung mit einem Abstecher nach Rapperswill leider nicht ausreichend :( )
 
bei der Vorlage muß ich einfach fragen: warum habt Ihr nicht ? Fehlte es an Fahrzeugen oder Betreuungspersonal ?
Für eine Testrunde mit dem Peregrin (vom Cometen wage ich nicht zu schreiben) hätte ich auch ein paar Stunden angestanden ;)
Hätten wir tun sollen! Ich hoffe aber, dass wir nächstes Jahr genügend Freiwillige finden, die ihr Lieblingsradel für eine Speziprobefahrt zur Verfügung stellen. Eigentlich hätten wir ja einfach unsere Lieger gleich dalassen können, als wir eine Woche zuvor auf Rekognoszierungtour waren.

20230422_140214.jpg

Für eine Testrunde mit dem Peregrin (vom Cometen wage ich nicht zu schreiben) hätte ich auch ein paar Stunden angestanden ;)
Das nehme ich mal als Kompliment.

(mein Zeitfenster war für ein noch längeres Wochenende in Verbindung mit einem Abstecher nach Rapperswill leider nicht ausreichend :( )
Hätte nichts genützt, die Firma war auf Geschäftsreise :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten