Speedvergleich Dolphin/Lynx

J

_jenne

Unter <a href="http://www.m5-ligfietsen.com/snelheid.htm">http://www.m5-ligfietsen.com/snelheid.htm</a> ist zu erkennen, dass ein Optima Lynx schneller ist als ein Dolphin (ca. 10\% weniger Watt für gleiches Tempo braucht). Frage mich, warum. Bis auf den Hinterbau sollen sie doch gleich sein, oder? Vielleicht liegen das Schaltwerk und die Schwinge beim kleineren HR mehr im Wind, oder die oberen Speichen sind weniger hinterm Sitz versteckt oder der Rollwiderstand der kleinen Laufräder macht sich bemerkbar? Was meint ihr, woran liegt es?
j.
 
<i> >Unter <a href="http://www.m5-ligfietsen.com/snelheid.htm">http://www.m5-ligfietsen.com/snelheid.htm</a> ist zu erkennen, dass ein Optima Lynx schneller ist als ein Dolphin (ca. 10% weniger Watt für gleiches Tempo braucht). Frage mich, warum. </i>

Die beiden Räder sehen ja bis auf Hinterradgröße ziemlich gleich aus.
Sitzwinkel auch gleich? Kleines Hinterrad macht bestimmt nen Teil
der 10 % aus. Man sollte aber bedenken, dass das SRM Messsystem auch
eine gewisse Messtoleranz hat (5% ?)

chris




http://www.m5-ligfietsen.com/snelheid.htm
 
>Sitzwinkel auch gleich?

Ja, beide haben 25-30° einstellbar. Vielleicht wurde mit unterschiedlichen Lenkern gefahren? Oder eins mit Federgabel? Leider habe ich keine weiteren Infos darüber. Eigentlich müssten die Räder aber mit vergleichbaren Bedingungen gefahren worden sein, sonst hat die Messung ja nicht soviel Aussage.

Kleines Hinterrad macht bestimmt nen Teil
>der 10 % aus. Man sollte aber bedenken, dass das SRM Messsystem auch
>eine gewisse Messtoleranz hat (5% ?)

Wenn aber immer das gleiche System eingebaut war, müsste die Toleranz doch geringer sein, oder?
j.
 
Ich würde da instinktiv die Laufräder in Verdacht nehmen. Auf meinem Lynx waren ab Werk die Vreedestein "peng, knall zischhh" Monte Carlo aufgezogen. Vorne auf 20" max 6,5 bar und auch das schon mit unruhigem Gefühl.

Mittlerweile habe ich die Schluffen runtergehebelt und Schwalbes City Marathon aufgezogen. Vorne satte 8 bar, hinten 6,5 (plus Portion "Mut des Tages"). Hat meine Reisegeschwindigkeit (Dauer-Tempo ohne Hindernisse auf ebener Strecke ohne Wind) schlagartig (bei Trainigs-Stand Lieger-Neuling nach 500-600 km) von 24/25 auf 28/29 km/h verbessert :)

Heute bin ich ( mal schnell zum Baumarkt ) wieder aufs Upright gestiegen. Irgendwie dünkt es mich im Vergleich , dass die kleinen Räder (selbst 26") doch spürbar Energie vernichten, wenn man sie nicht gnadenlos hart aufpumpt.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten