Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Beiträge
3.524
Hallo zusammen!

An meiner Speedmachine (alte Version) gefällt mir der Tillerlenker nicht so richtig. Er ist mir zu breit und an den Enden zu stark nach unten gebogen.
Mir gefällt die Form der Tiller z.B. von Challenge sehr viel besser.
Hat sich da schon mal jemand an einem Umbau versucht? Könnte man sich einfach von Challenge dieses Querstück besorgen und bei der SPM einbauen? Oder gibt es andere Ideen?
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

hmmmm nicht gerade elegant, aber ginge vielleicht

Alternativen? :D
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Hallo,
ich habe zwar das neue Speedmachine Modell, hatte aber das gleiche "Problem" eines zu breiten HP Tillerlenkers.
Meine Lösung...ich habe bei Optima einfach den Tillerlenker bestellt der am Baron verbaut ist. Der ist zwar etwas gerader als die Challenge Lenker - bin aber optisch wie fahrtechnisch sehr zufrieden damit.
(Der Umbau war kein Problem, da der Optima Tiller den gleichen Durchmesser wie der orig. HP Tiller hat)

Netten Gruss - Birgit
Speedmachine 001.jpg
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Ja, genau ich habe nur den Lenker getauscht der Rest ist orig. HP Velotechnik.
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Oder gibt es andere Ideen?
Hi, ich weiß zwar nicht, ob das mit Deiner Speedmachine geht, aber der Blogger Lars Reisberg hat seine SpM damals auf eine interessante Art umbauen lassen und es in diesen Einträgen beschrieben:
http://speedmachineadventures.blogspot.com/2009/03/bar-wars-speedmachine-goes-fighter.html
http://speedmachineadventures.blogspot.com/2009/03/close-up-der-neue-speedmachine-tiller.html
Ich würde vermutlich nicht damit zurechtkommen, aber ich finde es eine spannende Idee. Die Armhaltung ist ein bißchen wie beim Untenlenker, nur nach oben verlagert. Bei diesem Video müßte es sich um die gleiche Konstruktion handeln:
http://www.youtube.com/watch?v=LL3WhgWQ4jo
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Bin am Grasshopper von der Originalklapplenkerstange über Besenstiel zu einem stark gewinkelten schmalen (ich glaube 35°) gegangen.
Der gefällt, optisch und ergonomisch. Der Handgelenkswinkel ist angenehmer als beim Besenstiel und ich passe besser am ruhenden Verkehr vorbei als mit dem Originalgeweih.
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Ich hatte mir damals, bevor ich endgültig zum UDK konvertiert bin :D, eine Lenkstange von Icletta bestellt ( http://www.icletta.com/terracycle/terracycle-masten-vorbauten-lenker.html ). Auch wenn ich den Preis für ein simples Alurohr etwas überzogen finde. Dafür gibt es aber zig Varianten zur Auswahl - ich hatte den schmalsten mit 45° Winkel. Passt problemlos.
Noch schmalere gibt es glaube ich von M5.

Hier noch ein Bild davon:
_P1050084.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Klasse, das Ding finde ich sogar noch besser als den von Optima. :)

Ich sehe ich bin nicht der einzige der den originalen Lenker nicht so dolle findet.
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Ich kann an dieser Stelle auch den von Verkeersdrempel angesprochenen Reisberg Tiller empfehlen (bzw. kommt der ja ursprünglich aus dem Liegeradstudio in Hamburg). Die Handhaltung ist wesentlich besser als bei den anderen Varianten. Du kannst dir den ja selber bauen. Einen Mountainbikebesenstil und zwei Barends, die Breite ist in dem Moment auch variabel.

Grüße
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch...

Kann mir jemand sagen, wie der Durchmesser der Lenkerklemmung des Original-HP-Deichsellenkers/-Vorbaus ist?

Gruß und Dank,
Nick
 
AW: Speedmachine Tiller zu breit -> Umbau?

Hallo Nick,

ist ganz normaler Fahrradstandard. Ich habe in mm 25 gemessen.

Häns
 
Zurück
Oben Unten