Speedmachine Sitz knarzt...

Beiträge
43
Ort
Bottroppp
Liebe Lieger,
ich wette, das ist kein neues Thema, aber der Sitz meiner hp Speedmachine (Schalensitz Carbon) knarzt wenn man "reintritt". Ich hab die Schrauben nachgezogen: kein Effekt, Schrauben raus und drunter gefettet und dann wieder rein: hilft nicht. Akustisch kommt der sound von "unten", scheint also nicht die Lehne zu sein...

Mein Verdacht: Die Halterung aus Carbon die den Sitz mit dem Aluteil verbindet mit dem wiederumm das ganze Ding per Schnellspanner an den Rahmen gemacht wird. Wenn's so wär, wüsste ich keine Lösung. Ihr vielleicht? Andere Ideen?

Und: Knarzt der Mesh-Sitz auch?

Grüsse!
 
Beiträge
1.621
Ort
50259
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Eigenbau
Altes Thema, die Schnellspanner bauen nicht genug Spannkraft auf, und die unter dem Polster liegenden Schrauben, die die Schale mit den Aluwinkeln verbinden, lösen sich.
Schrauben vorsichtig nachziehen (keine Gewalt, sonst zerdrückst Du die Sitzschale), Schnellspanner schmieren und ordentlich anziehen, dann sollte vorerst Ruhe sein.
 
Beiträge
70
Ort
Raum Erlangen
Liegerad
Troytec Revolution
Ich bekam von Sergio, bei dem ich meine Streetmachine GTe mit Bodylink-Sitz gekauft hatte, den Tipp, zwischen die beiden Sitzteile zwei Klettbänder zu kleben. Hat zumindest bei meinem Sitz funktioniert.

Kalli
 
Beiträge
15.983
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Ich bekam von Sergio, bei dem ich meine Streetmachine GTe mit Bodylink-Sitz gekauft hatte, den Tipp, zwischen die beiden Sitzteile zwei Klettbänder zu kleben. .
Hallo @sciphot ,
ich fahre zwar keine SPM, Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das der Sitz auf den Sitzaufnahmen arbeitet, was dann knarzt.
Ich schraube daher Dichtungs-Scheiben aus dem Baumarkt dazwischen.

zB sowas:
 
Oben