Speedmachine S-Pedelec

Mit diesem Fähnchen bitte immer die zulässige Durchfahrtshöhe von Brücken beachten und die Einflugschneise von Flughäfen weiträumig umfahren❤️
 
Im Gegensatz zu einem Velomobil, ist bei einem Liegerad ein Fähnchen nicht ungeschickt.
Die Fußgänger fanden das Fähnchen bei meinem Liegerad gar nicht lustig.
Nachdem der zweite das Fähnchen ins Gesicht bekommen hat (Kurve) hab ich es zur Sicherheit wieder demontiert
 
Hi, tolles Teil... ich sehe aber ein 45km/h Trike im Vorteil weil mich der doch nicht so niedrige Verbrauch wundert... liegt eher über dem Verbrauch meines selbst modifizierten Scorpion mit Nose und Heckkoffer wenn ich es legal auf Privatgelände mit 45km/h betreibe... hätte weniger Verbrauch von der Speedmaschine erwartet... aber auf jeden Fall gut das es so was gibt und sollte ich zu viel Geld kommen kaufe ich auch noch so was dazu...
 
Anhänge-Hersteller Hinterher bietet jetzt eine neue extra stabile Kupplung an. Diese soll wohl auch noch für S-Pedelecs freigegeben werden, heißt es in Kommentaren auf Facebook. Weiß jemand gerade aus dem Kopf, was von HP Velotechnik bei der Speedmachine damit freigegeben wäre?

 
Diese soll wohl auch noch für S-Pedelecs freigegeben werden, heißt es in Kommentaren auf Facebook.
Finden die Besprechungen bzgl. Genehmigungen und Freigaben zwischen Herstellern und dem Kraftfahrtbundesamt jetzt auf Facebook statt?
Cool! Die transparente Verwaltung kommt mit Riesenschritten...

SCNR
 
Ich weiß nun nicht, obbdas Teil vom Hersteller freigegeben werden kann oder die Freigabe bei offizieller Stelle beantragt werden muss, daher kann ich es gerade leider nicht ganz sprachlich exakt darstellen. ;) "Es ist vom Hersteller angestrebt, dass die Kupplung für S-Pedelec freigegeben sein wird."? :D
 
Selbst wenn der Hersteller der Kupplung eine Freigabe publiziert, so heißt das doch noch nicht, dass es zulässig ist, diese an einem bestimmten S-Pedelec zu montieren, oder? Die wichtigere Freigabe muss doch wohl eher der Fahrzeughersteller erteilen.

Bauliche Veränderungen an S-Pedelecs sind, soviel ich weiß, nur in seeehr engen Grenzen möglich, eben weil sie keine Fahrräder, sondern Kfz sind. Vielleicht kann @Heiko_HPVelo sich dazu äußern, ob an der S-Speedmachine ein Hänger zulässig wäre.

Ganz abgesehen davon stelle ich mir das Fahren mit Anhänger bei 45 km/h - ääähm - herausfordernd vor. Ich besitze einen Hänger (der mit den Hinterhertypen vergleichbar ist) und schon bei 20-25 km/h ist die Gefahr eines Hochschleuderns und Umkippens beim Überfahren von Kanten oder Touchieren eines Bordsteins ziemlich hoch.

Gruß Fetzer
 
Ganz abgesehen davon stelle ich mir das Fahren mit Anhänger bei 45 km/h - ääähm - herausfordernd vor.
Sagt ja auch niemand, dass man dann 45km/h fahren muss, nicjtmal durfen muss. Mit Anhänger am Auto muss und darf man ja auch nicht unbedingt 280km/h auf der Autobahn fahren. Auch wenn man mit Anhänger dann nur noch 20km/h fahren sollte/darf, macht es das S-Pedelec universeller einsetzbar und man kann die starke Motorisierung zum Anfahren und bergauf trotzdem gut gebrauchen. :)
Wenn man eh ein Pedelec zum Anhänger-Ziehen braucht, ist es halt etwas weniger sinnvoll, ein S-Pedelec zusätzlich zu haben, aber so würde eines beide Zwecke erfüllen.
 
Bauliche Veränderungen an S-Pedelecs sind, soviel ich weiß, nur in seeehr engen Grenzen möglich, eben weil sie keine Fahrräder, sondern Kfz sind.
Der Hersteller der AHK kann sich ein bestimmtes Fz "besorgen" und damit eine ABE für dieses Fz machen lassen.
Ganz abgesehen davon stelle ich mir das Fahren mit Anhänger bei 45 km/h - ääähm - herausfordernd vor.
Eine der tollen Sachen eines 45er ist, dass man damit auch langsamer fahren kann. ;)

Gruß Jörg
 
Anhänger sind nur zulässig, wenn unter Nr. 17 der
Übereinstimmungsbescheinigung eine Anhänge-
last und unter Nr. 43.1 eine Verbindungseinrichtung
eingetragen sind.
Hatte HP Velotechnik da was drin? Hatten sie ja gar keinen Grund für, was anzugeben.

Die maximal zulässige Anhängelast beträgt 50% des Leergewichts des Zugfahrzeugs (ohne Batterien).
Okay, dann kann man einen Anhänger dran hängen, aber diesen nicht beladen, weil man sofort das Gewicht überschreitet? :unsure:
 
Hallo zusammen, da schalte ich mich dann gerne nochmal ein.

In unseren Betriebsanleitungen sowohl für das Speedmachine S-Pedelec als auch für das Scorpion (fs 26) S-Pedelec geben wir einen Anhängerbetrieb nicht frei.
Dazu etwas zum Hintergrund - insbesondere, da es m.W. in älteren Anleitungen zum Scorpion noch anders formuliert war: Es gibt nach unserem Kenntnisstand (und auch Hinterher hat da recherchiert) keine für solche Leichtkrafträder zugelassene Anhängerkupplung (mehr). Damit konnten wir den Betrieb für die Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt schlicht nicht prüfen und entsprechend in der Betriebserlaubnis eintragen lassen.
Wir stehen mit Hinterher in gutem Kontakt, verfolgen die Entwicklung und tauschen uns aus. Wenn deren Kupplung (und Anhänger) irgendwann tatsächlich für S-Pedelecs zugelassen werden, prüfen wir sehr wahrscheinlich auch den Aufwand für uns. Da wird, basierend auf unserer Erfahrung mit den Genehmigungsverfahren, aber wohl noch einiges an Wasser durch Main und Isar fließen.

Kommt gut durch die Woche!
Heiko
 
Hallo,
war grade bei HP Velotechnik.
Da war Tag der Offenen Tür.

Natürlich musste ich gleich die 45kmh E Speedmachine testen.

Das Rad ist der Hammer. Vielen Dank HP Velotechnik für das Geile
erlebnis. Jetzt will ich auch eine haben.
Nur blöderweise habe ich vor kurzem mir die 25kmh Variante gekauft. Ich dachte reicht. Ich muss ja nur bergauf unterstützt werden. Im flachem komme ich noch grade so auf 30kmh reicht also. Tja denkste. Es war richtig geil. Ich bin ohne Unterstützung
bis 30kmh angefahren auch um zu sehen ob der Widerstand höher als bei der 25kmh Variante ist. Ich meine Nein.
Die 30 konnte ich einigermaßen gut halten.
Dann habe ich den Motor zugeschaltet, und geschaut wie weit er hoch beschleunigt. Wow bis 43 hat er hoch beschleunigt.
Bei Stufe 1 von 5?. Wie Geil. Das Wichtige für mich war auch würde ich so meine 100km mit 1nem Akku 650Wh schaffen?
Die Reßtreichweite hat auf jeden fall 95km angezeigt.
Nach ca 2km noch 93 könnte also stimmen.
Ich denke der Akku war noch nicht Randvoll.
Also würden 100km Reichweite vielleicht so hinkommen.
Ach ja was noch dazu kommt: Es waren keine Klickpedale
montiert. Mit wäre es sicherlich besser gelaufen.
Dann kam ein kleiner Hügel so ca 2% und sie ist mit 43kmh
hoch gerauscht. Hammer und das mit Stufe 1.

War da vielleicht noch jemand da und kann meine Erfahrung bestätigen? Ich dachte vielleicht ging es ja bergab.
Aber die Gegenrichtung war auch so.
Also ich war echt begeistert.
Es hat irre Spass gemacht mit fast 45 rum zu düsen, und das mit der Kraft die sonst nur für Maximal 32 gereicht hätte.
Und der Fahrtwind Geil. War wie Automobil fahhren nur ca 1211 mal
geiler. Blöd das ich mein Geld für 2 Jahre fest angelegt habe.
Aber gut. Jetzt fahre ich noch 1-2 Jahre die 25er. Solltd es bis dahin
keine Probleme mit Neodrives geben, kaufe ich sie mir zu 100%.

Ach ja: der Berater meinte das die 45er Speedmachine nicht Rekuperieren kann. Kann das sein? oder war das nur weil der Akku
zu voll war. Meine kann Rekuperieren aber erst so ab ca unter 75%.

Ihr müsst die 45er Speedmaschine unbedingt mal testen.
Ich bin richtig begeistert.
Vielen Dank HP Velotechnik.

Ach ja kann das mit der Reichweite jemand destätigen.
Ich dachte sie kommt nur 60km weit.

Wie weit würde ich kommen wenn ich auf 1.Stufe +150W Eigenleistung komme? Kann das wirklich so hinn kommen?
oder habe ich vielleicht doch unbewusst mehr hinein getreten.
Ich denke aber eher das ich weniger als 150W beigetragen habe.

So jetzt muss ich aber los

Gruß
Hans-Peter
 
Aber gut. Jetzt fahre ich noch 1-2 Jahre die 25er. Solltd es bis dahin
keine Probleme mit Neodrives geben, kaufe ich sie mir zu 100%.
Der Z20 an sich gefällt mir gut, aber ich würde im Moment für mich kein solches System kaufen. Albers hat noch erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit des Displays und auch bei der neuen SimplyRemote.
 
Zurück
Oben Unten