Speedmachine-Gepäckträger

Beiträge
21
Hallo,
warum ist der HP-Gepäckträger der SPM seitlich so ausladend? Oben ist er 11 cm breit, unten 22,5 cm. Bei Touren mit viel Gepäck hängen die Satteltaschen breit nach rechts & links im Fahrtwind.
 
Speedmachine mit Pausbäckchen
-> würde das nicht auch deutlich häher am Hinterrad gehen?
 

Anhänge

  • IMG_7071.JPG
    IMG_7071.JPG
    503,2 KB · Aufrufe: 68
Speedmachine mit Pausbäckchen
-> würde das nicht auch deutlich häher am Hinterrad gehen?
Am Gepäckträger werden unterschiedliche Taschen befestigt, die bei Schlaglöchern mehr oder weniger rumwackeln.
Mehr Abstand bringt mehr Sicherheit, dass nichts in die Speichen kommt...

Und zu Deinem Foto:
Du könntest versuchen schmälere Taschen einzusetzen. Da wäre wahrscheinlich mehr zu holen, als beim Träger...

Gruß, Harald
 
Finde ich wahrlich nicht zu viel, wenn die Nabe 135mm Einbaubreite hat, die Gabel entsprechend darauf außen aufsetzt, dann noch eine Klickbox für eine Dualdrive oder so auf der Achse sitzt, links eine Scheibenbremse, dann ist beim Einfedern im Nu nicht mehr viel Platz zwischen Träger und allem, was da mit der Hinterachse nach oben schnellt.

Gruß,
Martin, mit Vorderradantrieb kann das offenbar viel schmaler ausfallen
 
Mit den Ortlieb Liegeradtaschen liegen bei mir auch so schon die Taschen gerne am Schutzblech/~Streben an.
Obwohl da ein weiter nach hinten ausladender Rahmen mehr bringen würde als ein breiterer.20231105_104721.jpg
 
Einige Centimeter enger könnte gehen, insgesammt wird aber die Frontaloberflache erheblich grosser, mit solche grosse Taschen. Da seitlich ein paar Cm ab zu knabbern bringt wahrscheinlich kaum messbare Vorteile. So vollbepacktes Speedmachine auf flacher Strasse mit Tourenleistung, wurde ich auf 25-30 km/h maximal schatzen.

Wenn man weniger mitbringt, past es auch in kleinere Taschen die nicht so breit bauen. Und mit 5 kg weniger geht es dann auch deutlich besser Berg hoch. 30 liter Toptasche und dann noch zwei mal 10 liter an die Seite, etwa 50 liter. Könnte reichen. Fur 1-2 nachte geht das ziemlich problemlos nach meiner Erfahrung. Wenn's nicht um Wintercamping geht.

Von M5 gibt es ja noch die schone 57 liter Heckkoffer.

Grusse, Jeroen
 
Der Gepäckträger besteht aus relativ dünnem Rohr und wenn man da ordentlich was auflädt biegt sich das durch. Wenn man sicherstellen will, daß Gepäckträger oder Tasche in keiner Situation Kontakt mit der Schwinge bekommt muß der Träger logischerweise unten breiter sein.
 
Von M5 gibt es ja noch die schone 57 liter Heckkoffer.
Wo du's schon Heckkoffer erwähnst: ich nehme gerne einen kleineren (Novosport Lowrider Midi) auf dem Weg zur Arbeit und für kleinere Touren.
Aber ich mache mir da ein wenig Sorgen wegen dem 2-teiligen HPV Bodylink Sitz.
Zumindest die Novosport Box hängt dann nur am oberen Teil und selbst mit kleiner Beladung (Wechselklamotten, Werkzeug, Laptop) liegt dann ganz schön zusätzliche Last (mit Moment) hinten an dem Oberteil, was mir mechanisch nicht so ideal vorkommt. Ich habe jetzt gerade kein gutes Foto zur Hand; dieses zeigt aber hoffentlich was ich meine.

Screenshot 2023-12-24 at 10.03.59.jpg

Ist das bei der größeren M5 Box anders so dass die Last besser verteilt ist weniger Knickmoment ausübt? Und passt die an den Bodylink Sitz?
 
Der von M5 kenn ich nur aus Bilder. Denn kleineren 20 liter oder so version hab ich schon mal gesehen. Beide haben Klett befestigung. Das ist gut denn es verteilt die Belastung auf eine grosse oberflache so das pro cm2 nur ganz wenig uber bleibt. Das ist besser als nur an 2 schrauben sammt unterlegscheiben die nur wenige cm2 sind. Bei beide jedoch kommt es uber denn Sitz fast nur auf die obere Befestigung.

Glas und Carbon strukturen können zwar grosse krafte ab, beide sind aber empfindlich fur punktuele belastungen. Schrauben, auch mit unterlegscheiben, sorgen fur punktuele Belastungen. Eine grossflachige Klettverbindung verhindert sie.

Beim M5 ragt die Koffer vorn-unten deutlich weiter unter denn Sitz, vermute fast zur ellbogen. Das verringt die Kippkrafte die so auch teilweise uber denn unteren Befestiging vom Sitz laufen. Beim Bodylink sitz bewegt da in de mitte schon mal was, gab leute die Knarz gerausche meldeten usw. Beim M5 ist es nur 1 festes teil, das scheint mir besser.

Grusse, Jeroen
 
Vielleicht kann ich mit einem Kniff helfen, den ich schon vor vielen Jahren bei den Soft-Bags am Motorrad und später auch an den Satteltaschen meines Ups umgesetzt habe: Es gibt engmaschige Netze aus Gummizügen mit reichlich Haken an den Enden. Damit habe ich meine Taschen sehr eng an den Fahrrad-/Motorradrahmen gezogen, indem ich das Netz um die komplette Tasche gelegt habe und die Haken an Gepäckträgerhalter und Fahrzeugrahmen gehakt habe.

Ähnlich wie das hier, ggf. etwas größer.

Dadurch verbessert sich nicht nur die Aerodynamik, die Gepäcktaschen "schlabbern" auch weniger umher und das Fahrverhalten wird deutlich stabiler.
 
Was ich dazu beitragen kann, hab an meiner HP Streetmachine von Novosport die Fujin Lowriderbox auf den Gepäckträger draufgesetzt und am Gepäckträger sowie am Sitz befestigt. Dadurch maximal stabil auch für schwerere Zuladung geeignet und sehr aerodynamisch, die Sichtbarkeit im Straßenverkehr entsprechend erhöht.
 

Anhänge

  • 20231226_122730.jpg
    20231226_122730.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 13
Ich habe an meiner Speedmachine eine Novosport Box (Midi) über die Schutzbleche installiert.
Eng, aber bietet mehr Dreckspritzschutz für Dämpfer etc.

Das eine ähnliche Box auf/um den Gepäckträger passt, hätte ich nicht gedacht.
Kannst du dazu vielleicht noch Fotos von hinten/seitlich/unten zeigen und eventuelle Anpassungen sowie die Befestigung am Träger beschreiben?
 
Ist leider nicht so gut zu sehen, hab eigentlich nur ein dünnes dreischicht Holzteil (hatte ich gerade zur Hand) auf dem Gepäckträger befestigt, und der Fujin liegt formschlüssig optimal auf. Das Gewicht wird in erster Linie vom Gepäckträger gehalten. Die Sitzbefestigung, hält ihn lediglich in der Position und wird durch die Federung nicht beeinträchtigt.
 

Anhänge

  • 20231226_131724.jpg
    20231226_131724.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 9
Alles in allem sehr zufrieden damit und paßt nahezu perfekt. Die Auflage geht sicher besser und professioneller. Bisher funktioniert es auch so und macht was es soll.
 
Kann sein, daß da ein entsprechender Unterschied zwischen diesen beiden Modellen besteht, wobei, wenn bei beiden der selbe Gepäckträger verbaut wird, dürfte es keinen Unterschied machen
 
Der Sitz der SpM ist wesentlich tiefer, auch relativ zum Gepäckträger.
Da kriegst du den Lowrider Koffer entweder an den Sitz oder auf den Gepäckträger, mit sehr wenig räumlicher Überschneidung zwischen diesen beiden Optionen.
Auf dem Gepäckträger aufsitzend, so wie bei deiner StM, würde bei der SpM sehr wild (hochgesetzt) aussehen.
Deswegen dachte ich zuerst, dass du den Koffer ausgeschnitten hattest, um den Koffer drumherum zu positionieren.
 
Zurück
Oben Unten