spd-sl ultegra oder dura ace

Beiträge
538
Hallo zusammen,

für das nächste Frühjahr benötige ich wahrscheinlich neue Pedale. Momentan fahre ich Ultergra Spd-sl. Diese waren auch soweit in Ordnung.
Doch so langsam merkt man denen das Alter an.
Nun bin ich am überlegen ob ich auf Dura ace umsteigen soll. Diese sind natürlich im Verhältnis recht teuer aber eben ca. 50 Gramm leichter. Bei rotierenden Teilen am Rad ist ja jedes Gramm leichter von Vorteil. Da ich aber den Unterschied zwischen einem Ultegra- und einem Dura Ace Pedal vom Kraftaufwand nicht kenne, wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon mal beide verglichen hat und darüber Auskunft geben kann.

Grüße Bulli
 
AW: spd-sl ultegra oder dura ace

Hallo,

verglichen nicht. Trotzdem zwei Anmerkungen: 1) Die Drehzahl der Pedale ist derart niedrig, dass du ihren Drehimpuls gegenüber deinem Gesamtimpuls vernachlässigen solltest. 2) Speedplay-Pedale sind nochmal leichter (zumal mit Titanachse), und die Cleats haben Standardbohrung für Rennradschuhe ... :)

Grüße
Heiko
 
AW: spd-sl ultegra oder dura ace

Nun bin ich am überlegen ob ich auf Dura ace umsteigen soll. Diese sind natürlich im Verhältnis recht teuer aber eben ca. 50 Gramm leichter.

Würde ich nur machen, wenn es dir auf die 50gr Gewichtsdifferenz ankommt.
Sonst sehe ich keine Vorteil bei DA-Produkten.
 
AW: spd-sl ultegra oder dura ace

Speedplay-Pedale sind nochmal leichter (zumal mit Titanachse), und die Cleats haben Standardbohrung für Rennradschuhe ...

Hallo Heiko,

Titanachsen sind immer nur für max. 85kg zugelassen. Des Weiteren würde ich bei unseren Vehiceln keine Titanachsen verwenden, da wir das mehrfache des Körpergewichtes auf die Pedale stemmen können. Ich mit meinen 84kg habe schon eine geschrottet, Daniel ebenso. Ich fahre Look Keo Carbon bin voll zufrieden. Große Auflagefläche und relativ leicht (240gr./Paar ohne Cleats).

Ciao
 
AW: spd-sl ultegra oder dura ace

Ich fahr dir schon immer Titan. Wenn Oversize dann nix Problem . Brief mir fliegt höchstens mal Rind Käfig auseinander
 
Zurück
Oben Unten