Sonnenblende für Haube/Visier

Beiträge
3.485
Hallo zusammen,

in der momentanen dunklen Zeit hat man ja als tief sitzender Verkehrsteilnehmer sehr unter den Autoscheinwerfern zu leiden. Im Auto würde man bei Blendung (dann eher durch die Sonne) die Sonnenblende runterklappen; leider gibt es das im VM nicht. Ich habe auch nichts Passendes zum Nachrüsten gefunden, und es deshalb jetzt so versucht:
  • Carbon-Streifen aus 0.25 mm dickem Carbon, der sich flexibel an die Krümmung der Haube anpasst
  • daran angeklebt ein kurzes Stück aus steiferem Carbon, ca. 0.5 mm dick
  • mit dem steiferen Ende unter der Mutter der Visier-Befestigung mit festgeschraubt
Ergebnis: Es ist natürlich kein Allheilmittel, aber auf Gegenlichtpassagen kann ich die Sonnenblende herunter ziehen und sehe dann zumindest noch den Verlauf von Radweg bzw. Straße. Ist also eine einfache Bastelei, wiegt fast nichts, ist in diesen Problemsituationen deutlich besser als gar nichts, und stört ansonsten nicht.

(Es waren Reststücke, daher die Form.)
_2530356.jpg _2530357.jpg _2530358.jpg
 
Zurück
Oben Unten