SON-Nabendynamo

AW: SON Nabendynamo

Hallo!
Klar haben wir auch sehr viele Shimanos in der Kundschaft die halten ... von den SONs halten aber bisher ALLE und die werden fast ausschließlich von Vielfahrern genutzt.

Wenn man der Doofe ist dem der Shimano verreckt, meist nach der Garantie, wird man, wie die meisten Kunden, ob der zwingen erforderlichen Neuanschaffung und den Tagen ohne Rad und dem Werkstattbesuch, wenig erfreut sein.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: SON Nabendynamo

Der DH-S71 hält jetzt 11000 km, ich denke auch weil er nicht diesen Temperaturwechseln ausgesetzt ist, das Rad steht immer drausen. Auch wurden die Konuslager von mir etwas gelockert, weil ich das mit den zu stramm sitzenden Lagern gelesen hatte. Ich denke der hält auch einige Zeit.

Hallo!

Wer´s kann. Ein neues Produkt erstmal neu justieren zu müssen finde ich wenig kundenfreundlich und nicht unterstützenswert.
Oder soll das etwa noch der Händler machen, bei dem Preis.

Was kommt als Nächstes der Bausatz ... ganz billich?

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: SON Nabendynamo

Auch nicht zu vergessen sind die verschiedenen Dichtungssysteme. Wenn es im Winter kalt wird saugt der Shimano Feuchtigkeit ein, um den durch die Kälte entstandenen Unterdruck im Innern auszugleichen. Der SON löst dies viel eleganter. Die Achse besitzt ein Loch. Dort ist ein kleines, aber langes Schläuchchen befestigt. Wenn er jetzt im Winter kalt wir und sich im Innern einen Unterdruck bildet, wird nicht Feuchtigkeit und Dreck durch die Dichtungen eingesaugt, sondern die mehr oder weniger von der Umwelt abgeschirmte Luft der Achse im Schlauch zwischengelagert bis zum nächsten Sommer. Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber wie ich finde ein nicht unwichtiges. Durch das Fehlen dieser Konstruktion bei den Shimanos dürfte manches frühzeitige Ableben bei Allwetterfahrern noch begünstigt worden sein.

Frag mal meine Frau zu diesem "kleinen" Detail :) Ihr DH-71 friert jeden Winter ein. Hol das Rad aus dem Keller, fahr zur S-Bahn und trag es dann heim...
Bei meinen drei SONs ist das noch nie passiert (21000km, 21000km, 12000km).

Matthias
 
AW: SON Nabendynamo

Genau
Ein neues Produkt erstmal neu justieren zu müssen finde ich wenig kundenfreundlich und nicht unterstützenswert.
Oder soll das etwa noch der Händler machen, bei dem Preis.
Kann ich dir nicht sagen, weil ich kein üblicher Kunde bin, mache mittlerweile ja alles selber.
Was kommt als Nächstes der Bausatz ... ganz billich?
Erhrlich ? Der SON ! :D
Ist schon bestellt, als SB-Version

Gruß Joachim
 
AW: SON Nabendynamo

Sei es wie es will. Es ist natürlich letztlich eine finanzielle Entscheidung, ob ich mir einen im Wirkungsgrad marginal besseren SON hole. Da ich für eine ganze Familie keine SONs beschaffen kann und will, bin ich auf die Shimanos und SRAMs und was auch immer angewiesen. Ich habe einen DH70 und einen DH71, die zumindest schon mal je einen Winter ohne Probleme überstanden haben. Jetzt ist noch ein SRAM D330 dazugekommen (China, ebay 10€+8€ Porto), der halt noch eine Größenordnung billiger ist als der Shimano und offenbar Rillenlager hat. Einspeichen tue ich selber, dann muß ich auch nicht die schnöden 2mm Speichen verwenden, die an fertig konfektionierten Laufrädern meist dran sind.

;) Jeder hat halt sein Fetisch, wenn auch auf unterschiedlich hohem Niveau. Aber wegen der schönen Speichen ist mir noch kein Fahrrad geklaut worden.



Gruß
Dieter
 
AW: SON Nabendynamo

Geneigte Velozipeden!

Ein kaputter SON ist mir noch nicht untergekommen.

http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/kontakt.php?num=2535
SCNR ;-)

Der SON löst dies viel eleganter. Die Achse besitzt ein Loch. Dort ist ein kleines, aber langes Schläuchchen befestigt. Wenn er jetzt im Winter kalt wir und sich im Innern einen Unterdruck bildet, wird nicht Feuchtigkeit und Dreck durch die Dichtungen eingesaugt, sondern die mehr oder weniger von der Umwelt abgeschirmte Luft der Achse im Schlauch zwischengelagert bis zum nächsten Sommer.

richtig, aber erst seit einer späteren Baureihe; 2003 IIRC. Kanns jemand genau sagen? Ist für Gebrauchtkäufe interessant. Die alten schwarzen hatten's jedenfalls noch nicht.

Grüße!

Urs

... selbst drei SONnen im Betrieb; zwei neuere im 406er LR und einen alten schwarzen im 622er

PS @ Racertje:
Außerdem standen meine Ausfaller eben minimal schief,
auhauerha! Laß das Uwe nicht lesen! ;-)
 
AW: SON Nabendynamo

wenn ich - als bekennder SON-Mann - hier schon einen Link zu einem Rad mit defektem SON poste, will ich aber auch mal ganz hurtig nachschieben, daß Schmidt eingeschickte SONs zu sehr generösen Preisen repariert. IIRC hatte Andy H. aus S. mal einen eingeschickt und er hatte nur die ausgetauschten Lager zu bezahlen. Keine Arbeitszeit, selbst kein Porto für die Rücksendung IIRC.
 
AW: SON Nabendynamo

Nein, die cheibenrems-Version teurer.
Dann habe ich etwas total verwechselt; "SB" = elbstau-Version, die es ja dann wohl nicht ist. Wäre ja mal was anderes gewesen, einen Dynamo zum Selberzusammenbauen anzubieten; bei echten Flugzeugen geht's ja auch.

ciao
pinguin
 
AW: SON Nabendynamo

...
richtig, aber erst seit einer späteren Baureihe; 2003 IIRC. Kanns jemand genau sagen? Ist für Gebrauchtkäufe interessant. Die alten schwarzen hatten's jedenfalls noch nicht.

Von Nabendynamo.de:
Das seit 2002 verbaute Druckausgleichsystem schützt das Nabeninnere ...

Gruß, pm

P.S.:
Suche übrigens defekte Nabendynamos der höheren Shimano-Baureihen (70,71,80). Gern mit Lagerschaden, verbogener Achse etc. für mein Bastelprojekt Hinterradnabendynamo.
 
AW: SON-Nabendynamo

@ panicmechanic:
klapper mal deine nächsten Radlhändler ab, vielleicht haben die einen rumliegen.
Ich hab so auch meinen Shimano bekommen, bei meinem waren die Gewinde hin und den hab ich ja in ein Trommelbrems-Hinterrad gebaut.
Gruß Volker
 
AW: SON-Nabendynamo

Davoika: Danke, ich nerv´ die schon... nur haben die bisher nix Hochwertiges zutage gefördert. Du kennst ja meinen "FH-NX10"; der funktioniert zwar, macht das Rad aber zum Trimmrad. Davon abgesehen möchte ich gern den Dynamo-Schrott studieren, um zu lernen, von welchen Faktoren Leistung und Leichtlauf abhängen.
Um jetzt aber doch noch zum eigentlichen Thema was beizutragen:
Ich habe einen SON-Klon (Marwi Wing 3) zerlegt, wobei auch klar wurde, weshalb die SONs den Druckausgleich brauchen: es ist einfach viel mehr Luftvolumen drin als bei den Shimanos, die ich bisher angeschaut habe. (Details dazu hier.) Die NX-10 und NX-32 sind praktisch voll mit Eisen und Kupfer, Schmidt geht sparsamer und intelligenter damit um.
Also, wenn jemand ein Studien-/Bastelobjekt für mich hat...

Gruß, pm
 
AW: SON-Nabendynamo

So ich häng mich mal hier an, wenn hier schon jemand da ist der den SON komplett zerlegt hat. Habe selbst den klassischen SON vorne im 20' Rad am Flux und heute beim Bremsbeläge und Schaltzüge wechseln hab ich das Rad mal auf'm Kopf gehabt und dann testweise am Vorderrad gedreht.

Zu meinem Entsetzen blieb das nach nichtmal ner ganzen Umdrehung stehen, obwohl ich es recht ordentlich angeschubbst hatte. Und das OHNE Verbraucher, ich hatte die Anschlussklemmen nach dem Radausbau noch gar nicht wieder eingesteckt. Ich geh mal davon aus dass das nicht normal ist und mein Rad ist auch ganz schön versifft, fahre halt bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter und mir war/ist nicht bewusst, dass man den Dynamo auch warten muss. Kann man da was machen? Kommt man zum reinigen/schmieren rein als Laie, oder lieber gleich einschicken? Also so bremst er schon ganz ordentlich, der Offset zu ner normalen Nabe war jedenfalls erheblich höher als der Unterschied zwischen eingestecktem und nicht eingestecktem Licht.
 
AW: SON-Nabendynamo

Gibt er noch Strom ab? Wenn nicht, ist auch ein elektrischer Kurzschluß möglich.
Wenn Du noch Strom rauskriegst, deutet ein so schlechter Lauf auf mechanischen Ärger im Inneren hin. Das fühlt sich beim Drehen an der Achse dann auch rauh und kratzig an.
Selbermachen ist nicht, der muß zu Schmidt.
Wenn Du den ganz alten Son mit schwarzem Mittelteil und silbernen Flanschen hast, mußt Du ausspeichen, bei den neueren mit geschraubtem Deckel kann das Rad zusammenbleiben. Aber das sagen die Dir dann schon...

Grüße, pm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SON-Nabendynamo

Zu meinem Entsetzen...

Bitte entspannen! ;)

ich kann's Dir physikalisch nicht genau erklären, aber es ist alles in Ordnung.
Bitte nicht einschicken.
Als ich mich vor Jahren zum Kauf meines ersten SON durchgerungen hatte, ist der am nächsten Tag gleich zurück in den Laden gewandert. Wegen Schwergängigkeit. War aber nicht so. Wenn das Rad frei läuft, kommt die Polfühligkeit der Magnete zum Tragen und die Nabe rastet regelrecht ein. Wenn das Rad eingebaut ist und mit Deinem ganzen Gewicht gefahren wird ist das nicht mehr zu spüren.
Ich glaube es inzwischen ... und es funktioniert.
 
AW: SON-Nabendynamo

Aber es gibt schon beachtliche Unterschiede: Beim neuen 20 R spürt man von diesen Polen quasi nichts mehr. Locker angeschubst dreht das Rad (bei ausgeschaltetem Licht) quasi genauso lang, wie ein Rad mit Standardachse ohne Dynamo.

C.
 
AW: SON-Nabendynamo

Aber es gibt schon beachtliche Unterschiede: Beim neuen 20 R spürt man von diesen Polen quasi nichts mehr. Locker angeschubst dreht das Rad (bei ausgeschaltetem Licht) quasi genauso lang, wie ein Rad mit Standardachse ohne Dynamo.
Gerade eben ausprobiert. Also Polfühligkeit hat der 20R bei mir auch nicht mehr, aber der dreht sich definitiv nicht genauso lang wie ein normales Rad mit schön leichtgängigen Lagern. Nicht mal annähernd, selbst bei starker Kraft dreht der nicht länger als 15sek, eher 10sek. Ist der kaputt? Muss ich jetzt auf Fehlersuche gehen? Hatte bisher kein Gefühl dass irgendwo was schleift.

[EDIT]Aarg, du hast ja ohne Licht getestet, ich habs mittlerweile immer an, weil der Cyo in der Schalterstellung keine regengefährdeten Öffnungen hat. Vllt. probier ichs nachher mal ohne Licht.[/EDIT]



Die Polfühligkeit bedeutet dass der Dynamo von den Polen abgestoßen wird, das heisst ein kleines Stück Drehung wird das Rad gebremst, und wenn es über den Pol hinaus ist, wird es immer noch abgestoßen vom Pol und so vom Pol etwas angeschubst. Wenn man auf dem Rad sitzt funktioniert das genauso, die gleiche Kraft die das Rad bremst, beschleunigt es kurz danach wieder. Nullsummenspiel. Bloß wenn das LR alleine gedreht wird, kommt es nicht mehr über den Pol und bleibt hängen.


Noch zum Thema: Ich finde seitdem es den 3N80 gibt, gibt es keinen wirklichen Grund mehr zum SON28/20 zu raten. Der normale SON ist schwerer, teurer, hat keine Vorteile in den elektrischen Kenndaten, und, für mich eher ein Nachteil, RiKuLas (Industrielager/Kartuschenlager).

Wobei der SON, ich glaub mitsamt der Rohloff, als einzige RiKuLa-Naben eine Fest-Loslager-Anordnung hat, womit das Gros der Nachteile entfällt. Im Ggs. zu dem ganzen restlichen RiKuLa-Naben-Schrott.

Ich finde nur noch der SON20R von Schmidt ist wirklich empfehlenswert, halt wegen des geringen Gewichts. Aber in 2-3Jahren wird Shimano da hoffentlich nochmal nachlegen. So nen SON auseinander zu nehmen, und mal interessiert reinzuschauen, schafft man auch in Asien.

Also SON20R für die Leute die zuviel Geld haben, und den 3N80 als Preis-Leistungssieger.

Ich besitze im übrigen den SON28, SON20R Disc und den HaBe-NiX30.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SON-Nabendynamo

Also der Dynamo liefert natürlich noch Strom und das wunderbar wie eh und je, sonst hätte ich gesagt dass er keinen Strom liefert und nicht dass er schwer geht. ;)

Aber er dreht sich wirklich sehr schlecht. Man fühlt auch ordentlich wiederstand und zwar nicht so rein magnetischen, sondern mechanischen, den man auch hören kann. Selber machen is nicht? Sowas, dann muss ich das Ding jetzt ausspeichen und einschicken. Ist ja lästig, wie komm ich denn dann ins Büro?

Kann man eine ungefähre Kenngröße angeben wie gut der ohne Verbaucher laufen sollte? Also ich hab es nicht geschafft ihn so fest anzuschubbsen dass er mehr als 700° gedreht hat. Bei normalem Anschubbsen hat er nichtmal ne halbe Umdrehung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten