SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Beiträge
1.140
Hi.

Habe einen SON-Nabendynamo und wenn ich damit fahre und Strom beziehe (Licht mit An / Aus Schalter), fängt der recht ordentlich an zu brummen. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass es vom Schutzblech kommt und das es ein wenig schleift, aber als ich es abgenommen und getestet habe, gab es keine Besserung.

Je schneller ich fahre, desto stärker ist es auch. Ist das normal?

Zudem hatte ich ja damals die Info bekommen, dass man den Nabendynamo nicht merkt bzw., dass er keinen Einfluss auf das laufen hat. Wenn ich keinen Strom beziehe und das Rad drehe, dann rollt es sauber durch, wenn ich aber dann Strom abzwacke dann rollt das Rad super schnell aus (denke, locker 20:1). Ist auch das normal?

Schon einmal danke für eure Antworten.

Gruß
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Habe einen SON-Nabendynamo und wenn ich damit fahre und Strom beziehe (Licht mit An / Aus Schalter), fängt der recht ordentlich an zu brummen.
Spannachse zu fest oder zu locker?

Zudem hatte ich ja damals die Info bekommen, dass man den Nabendynamo nicht merkt bzw., dass er keinen Einfluss auf das laufen hat. Wenn ich keinen Strom beziehe und das Rad drehe, dann rollt es sauber durch, wenn ich aber dann Strom abzwacke dann rollt das Rad super schnell aus (denke, locker 20:1). Ist auch das normal?

Ist normal. Beim frei drehenden Rad fehlt die Schwungmasse. "Nicht merken" entspringt eh dem mangelnden sensorischen Fähigkeiten des Menschen - je nach elektrischer Beschaltung können da bis zu ~15W Energie dem Vortrieb abgezwackt werden. ;)

Grüße,
André
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Dass das Rad quasi sofort stehen bleibt liegt wohl daran, dass der Dynamo die Energie nicht bei der ganzen Umdrehung gleich zieht, sondern Ruckhaft. Und dann reicht halt nach ein paar Rucken die Masse des Rads nicht mehr um den Ruck zu überwinden.

Ich hab vorne auch 'nen SON drin und bin mitlerweile ganz schön enttäuscht. Das Ding ist ja schweineteuer und mittlerweile dreht sich das Rad auch ohne dass ich Strom abnehme (Anschlüsse rausgezogen) unglaublich schwergängig. Nen Kumpel von mir hat geschätzt gut die dreifache Laufleistung auf seinem UP und vorne 'nen ganze billigen Nexus drin. Der macht genauso Licht, kostet nur 'nen Bruchteil und zumindest bei unseren beiden Fällen bremst er sowohl im Leerlauf als auch mit Licht an wesentlich schwächer. Kleiner und leichter ist er noch dazu. Also in mein nächstes Rad kommt kein SON mehr rein. Und wenn dann der Nexus mal tatsächlich nach 25tkm ausfällt, kommt halt 'nen billiger neuer rein.

Ich denke SON wahr ewig lange Vorreiter und hat ein berechtigt teures einzigartiges Produkt verkauft. Das um Welten besser war, als was man sonst so an Dynamos bekommen hat. Mittlerweile hat sich das Produkt Nabendynamo aber selbst in der breiten Masse der Baumarktfahrräder durchgesetzt und hat somit die Preisvorteile der Massenproduktion. Wenn SON da längerfristig am Ball bleiben will, müssen sie für den Preis schon erheblich bessere Qualität (als die Konkurenz) liefern. Das kann ich im Moment nicht sehen.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Äh - Trike-SON? Hmm, na dann ... ;)

Grüße,
André


Jo, Trike SON :-D.

Bei dem Preis für den SON erwarte ich auch Qualität, wobei bei meinem Problem ja jetzt nicht klar ist woran es liegt, das Brummen ist auf jeden Fall da und zufrieden bin ich damit nicht, denn wenn ich denke es schleift die ganze Zeit am Schutzbleck, wenn ich Licht an habe, nervt es schon.

Das mit dem "rollen" ist ja somit geklärt und da muss ich mir keine Gedanken mehr machen, bleibt das Brummen.

Noch eine eine Idee?

Gruß
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Nur soviel dass meiner nicht brummt, zumindest nicht so, dass man es bei den anderen Nebengeräuschen am Rad warnehmen könnte. Aber ich denke wenn Du ein Trike hast (Tadpole?) dann wird das ja ein ganz anderes Modell sein als meins.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Hallo Mangiari,

ich habe bei meinem Nazca nachträglich einen Shimano N30 eingespeicht. Interessanter weise musste ich keine anderen Speichen benutzen und so hat der Umbau nur ca. 35,- Euro gekostet. Ein Freund von mir fahrt auch ein Nazca aber mit SON. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Das kann gut sein, dass es ein anderes Modell ist.

Mal sehen, vielleicht hat ja nen Tadpole-Fahrer nen SON (denke, da gibts nicht soviel Auswahl).

Gruß
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

ich habe bei meinem Nazca nachträglich einen Shimano N30 eingespeicht. Interessanter weise musste ich keine anderen Speichen benutzen
Das find ich in der Tat ungewöhnlich. War Deine Nabe vorher soo fett? Ich hab mal Interessehalber bei anderen meiner Räder geschaut und da hätte ich auf jeden Fall auch neue Speichen gebraucht, das war mir dann schon wieder zu kompliziert die Länge rauszufinden. Gibt's da irgendwo einfache Tabellen, wo ich für Einspeichart, Lochkreisdurchmesser und Felgendurchmesser die passenden Längen finden kann?

ps: Einspeichen ist lustig. War sehr fasziniert dass das auf Anhieb gut ging beim ersten mal. Hab ein völlig verbogenes Rad ausgespeicht, die Felge über'm Knie wieder in eine Ebene gebogen und wieder eingespeicht. Läuft 1A!
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Noch eine eine Idee?

Ich halte die Schwergängigkeit nicht für normal. Bitte mal die Lichtanlage durchchecken/-messen. Da kann auch ein Halogenbirnchen, das kurz vor dem Exitus steht, für einen Beinahe-Kurzschluß sorgen. Auch durchgescheuerte Kabel oder Wasser und Schmutz im Stecker kommen in Frage.
Üblicherweise läuft ein HB-NX nicht leichter als ein SON, und für diese Aussage wurde ich nicht bezahlt.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Danke dir,

muss ich wohl wieder mal zum Händler....

Die Lampe ist eigentlich ganz neu, wäre schon verwunderlich, wenn da gleich ne LED kaputt ist oder kurz davor steht.

Mal sehen, geht bestimmt weiter mit meiner Never Ending Story :mad:

Danke euch und weitere Ideen sind willkommen :-D.

Gruß
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Hallo Mangiari,

zuvor war die original Nabe mit zweifacher Kreuzung eingespeicht. Den Dynamo habe ich dann mit dreifacher Kreuzung eingespeicht. Die Speichen habe ich dann aber nicht mehr bei den Kreuzung abwechselnd innen und aussen verlegt, sonder die Inneren sind alle innen und die Äusseren sind alle aussen. Das Rad müsste mit der Dreifachkreuzung theoretisch steifer sein.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Ich hab vorne auch 'nen SON drin und bin mitlerweile ganz schön enttäuscht. Das Ding ist ja schweineteuer und mittlerweile dreht sich das Rad auch ohne dass ich Strom abnehme (Anschlüsse rausgezogen) unglaublich schwergängig. [...] Also in mein nächstes Rad kommt kein SON mehr rein.

Sowas nennt man eine Einzelfallbeobachtung, daraus auf die Qualität der gesamten Produktlinie schliessen zu wollen ist (...ähem...) nicht gerade seriös.

Da allem Anschein nach ein Defekt vorliegt, wende Dich mal an Deinen Händler oder direkt an Schmidt; im Ggs zum Billogelumpe bekommt man beim SON nämlich tatsächlich Hersteller-Service.

- Marcus
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Ok, quasi Glück gehabt und durch 'ne andere Speichung gerade 'ne Länge getroffen die in den Bereich der Gewindelänge bei den Speichen fällt. Ist aber wohl auch nicht unbedingt immer so drin. Aber danke für den Tipp. Müsste man ja vorher ausrechnen können, bevor man die Investition tätigt und das ganze Rad zerlegt.

panicmechanic, wie schon erwähnt, ich hab alle Kabel abgeklemmt und trotzdem lässt sich das Rad kaum drehen. Also natürlich lässt sich's drehen, aber kein Vergleich zu 'nem Rad ohne Dynamo und auch nicht zu dem Billo-Shimano vom Kollegen. Bin halt zwei Winter bei Matsch und Salz durchgefahren. Wird schon irgendwie hässlich festgerostet sein...
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

zuvor war die original Nabe mit zweifacher Kreuzung eingespeicht. Den Dynamo habe ich dann mit dreifacher Kreuzung eingespeicht. [...] Das Rad müsste mit der Dreifachkreuzung theoretisch steifer sein.

Nach welcher Theorie? In der Praxis erzielt man die höchste Seitensteifigkeit durch radiales Einspeichen.

- Marcus
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Hallo Marcus,

OK, radiales Einspeichen ergibt das steifste Rad.

Meine Theorie ist das bei 26" und 28" üblicherweise die dreifache Kreuzung angewendet wird. Bei 20" wird eher zweifache Kreuzung angewendet weil bei einem kleinen Rad zweifache Kreuzung ausreichende Festigkeit bring.

Wenn ich meinen Nabendynamo, der ja quasi eine Hochflanschnabe darstellt, dreifach gekreuzt einspeiche, erwarte ich das dabei ein hoch belastbares Laufrad entsteht. Steifer ist die falsche Beschreibung. Da gebe ich Dir Recht.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Mein Shimano DH3N80 im ATB dreht ungefähr gleich leicht, wie ein SON 20 oder 28 Zoll. Der SON 20R am GrassHopper dreht erheblich leichter. Quasi kein Polfühligkeit mehr.
Der SON XS-M basiert ja auf dem SON 20 und ist neu auch ähnlich Polfühlig aber im Betrieb am Anthro läuft er auch immer noch einwandfrei und leise.

Du solltest Deinen SON mal mit Kabel und Lampe zu Schmidt schicken, wenn Du selbst keinen Fehler findest.

C.
 
AW: SON Nabendynamo, Brummen + Leerlauf?

Ich hab vorne auch 'nen SON drin und bin mitlerweile ganz schön enttäuscht. Das Ding ist ja schweineteuer und mittlerweile dreht sich das Rad auch ohne dass ich Strom abnehme (Anschlüsse rausgezogen) unglaublich schwergängig.

Du solltest Dich mal mit der Fehlerbeschreibung an Schmidt Maschinenbau wenden.
 
Zurück
Oben Unten