AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung
Hallo,
mein 20R ist im Dezember 5 Jahre alt geworden, hat knapp 30.000km drauf, viel mit Licht oder Ladegerät gefahren. Ein paar Tage vor Ablauf der Garantie musste ich ihn einschicken, weil das Rad im Leerlauf nicht SON-typisch sehr leicht lief, sondern relativ schnell gebremst wurde verbunden mit einem Geräusch, das mich an eine schleifende Scheibenbremse erinnerte. Da das Problem fortbestand, als die Bremszange demontiert war, waren's leider die Lager.
Kurz gesagt: Der Dynamo wurde problemlos und flott repariert. Ich weiß noch nicht genau, was das Problem verursacht hat, kann aber nur vermuten, dass der Abschnitt am gebrochenen Spreedamm im Sommer wohl doch zu tief unter Wasser stand. Wie tief man schon im Wasser ist, erkennt man auf'm Kurzlieger leider nur sehr schlecht. Ein Bekannter von mir schilderte sein Lagerproblem mit einem älteren SON28 im Normalrad nach Kontakt mit einem Elbehochwasser aber ähnlich, insofern hoffe ich, dass es das war. Im
Nachbarforum hatte auch kürzlich jemand ein Problem mit einem abgesoffenen SON. Das scheint das Hauptproblem zu sein, wenn er überhaupt mal Probleme macht, aber Schmidt wird dort auch für alle Tauchwütigen mit einer einfachen, wenn auch anfangs merkwürdig anmutenden Lösung zitiert: Nabe auf Wassertemperatur abkühlen, bevor man taucht, indem man z.B. Flusswasser drüberkippt, damit die Luft in der Nabe sich zusammenziehen kann, während von außen noch Luft und nicht schon Wasser nachströmt...
Solange Deine Nabe leicht läuft, keine Geräusche macht und kein Spiel hat, würde ich also ganz genau gar nichts tun.
Gruß,
R.