SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Beiträge
473
Welche Laufleistungen erzielen die SON 20 R Nabendynamos gewöhnlich?

Meiner hat jetzt rund 34.000km absolviert, ca. die Hälfte davon elektrisch ausbelastet durch Forumslader. Probleme gab es bisher keinerlei mit dem Dynamo. Auch optisch ist alles ok, keine Korrosion.

Aber was ist mit den Lagern? Lohnt oder empfiehlt sich ausspeichen und einschicken zur Wartung? Wer hat Erfahrungen?
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Hallo,

mein 20R ist im Dezember 5 Jahre alt geworden, hat knapp 30.000km drauf, viel mit Licht oder Ladegerät gefahren. Ein paar Tage vor Ablauf der Garantie musste ich ihn einschicken, weil das Rad im Leerlauf nicht SON-typisch sehr leicht lief, sondern relativ schnell gebremst wurde verbunden mit einem Geräusch, das mich an eine schleifende Scheibenbremse erinnerte. Da das Problem fortbestand, als die Bremszange demontiert war, waren's leider die Lager.
Kurz gesagt: Der Dynamo wurde problemlos und flott repariert. Ich weiß noch nicht genau, was das Problem verursacht hat, kann aber nur vermuten, dass der Abschnitt am gebrochenen Spreedamm im Sommer wohl doch zu tief unter Wasser stand. Wie tief man schon im Wasser ist, erkennt man auf'm Kurzlieger leider nur sehr schlecht. Ein Bekannter von mir schilderte sein Lagerproblem mit einem älteren SON28 im Normalrad nach Kontakt mit einem Elbehochwasser aber ähnlich, insofern hoffe ich, dass es das war. Im Nachbarforum hatte auch kürzlich jemand ein Problem mit einem abgesoffenen SON. Das scheint das Hauptproblem zu sein, wenn er überhaupt mal Probleme macht, aber Schmidt wird dort auch für alle Tauchwütigen mit einer einfachen, wenn auch anfangs merkwürdig anmutenden Lösung zitiert: Nabe auf Wassertemperatur abkühlen, bevor man taucht, indem man z.B. Flusswasser drüberkippt, damit die Luft in der Nabe sich zusammenziehen kann, während von außen noch Luft und nicht schon Wasser nachströmt...

Solange Deine Nabe leicht läuft, keine Geräusche macht und kein Spiel hat, würde ich also ganz genau gar nichts tun.

Gruß,
R.
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Welche Laufleistungen erzielen die SON 20 R Nabendynamos gewöhnlich?
Seit dem 6. April 2007 fahre ich an meiner Speedmachine den SON 20 XS, also den Vorläufer des 20 R. Laut Tacho/GPS haben sich mittlerweile 58.385 km (»nutto«) angesammelt, die meisten davon mit Dauerbeleuchtung. Im Großen und Ganzen habe ich versucht, Tiefwasserfahrten in Achshöhe zu vermeiden. Elektrische bzw. mechanische Probleme kann ich auch im »verflixten siebten Jahr« nicht feststellen.

Andreas
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

meiner hat mit ca. 40000km Spiel (ohne Laufgeräusche) bekommen, ich bin damit über den Sommer aber noch knapp 5000km gefahren. Da ich ihn selber nicht aufbekommen habe muss ich ihn jetzt im Winter wohl doch mal zum Lagertausch einschicken.

Soll heißen: wenn Du damit zum Nordkap fahren willst, dann lass vorher vorsorglich tauschen. Wenn Du in der Zivilisation bleibst, fahr einfach weiter...
(ob elektrisch belastet oder nicht ist der Lebensdauer vermutlich egal)

Gruß,

Norbert
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

ob elektrisch belastet oder nicht ist der Lebensdauer vermutlich egal

Ich wüsste nichts was da bei Stromentnahme verschleißen sollte.
Thermisch tut sich da ja nichts (da dürfte sich wenn überhaupt der mögliche Themparatrueintrag von Scheibenbremsen bemerkbar machen - eher aber noch das Parken in der Sonne ;) )
Meschanisch passiert da auch nichts da die Stromerzeugung ja berührungslos (drehender Dauermagnet in feststehender Spule) erfolgt.

Wenn also muss man sich um die Lager und die gewöhnlichen "Verschleiß-verursacher" wie Beladung, schlechte Wegstrecke, Wassser, ... gedanken machen, aber auch nicht mehr als bei einem normalen Rad.

(theoretisch könnten die Magnete irgendwann durch starke Vibrationen und höhe Temperaturen ihre Magnetisierung einbüßen, ich denke aber da ist man in der Anwendung weit von entfernt)
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Welche Laufleistungen erzielen die SON 20 R Nabendynamos gewöhnlich?

Meiner hat jetzt rund 34.000km absolviert, ca. die Hälfte davon elektrisch ausbelastet durch Forumslader. Probleme gab es bisher keinerlei mit dem Dynamo. Auch optisch ist alles ok, keine Korrosion.

Aber was ist mit den Lagern? Lohnt oder empfiehlt sich ausspeichen und einschicken zur Wartung? Wer hat Erfahrungen?

Hallo Cyberman,

Schmidt gibt als Laufleistung "einige" 10.000 km an, ich hatte auch schon mal 50.000 km irgendwo gelesen. Solange noch kein deutliches Spiel in den Lagern feststellbar ist, kannst Du den SON unbesorgt weiter nutzen.
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Hallo
Das ist im Jahr 2012 gemacht, ansonsten kann ich mich Low Rider anschliessen

an meinem Up hatte ich vor 2 Wochen Probleme mit dem SON, (Lagerschaden) in den Unterlagen steht drinn das die Garantie 5 Jahre beträgt. Leider ist der SON etwas älter :(. Die Kosten betrugen 42 Euronen für Lager, Stator und Magnete, das Laufrad wurde komplett am Dienstag nach SON geschickt und war am Freitag wieder da:). Auf die Reparatur gibt es eine Garantie von 2 Jahren. Die Laufleistung beträgt etwa 36 Mm.

gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Mein SON bekam mit 60000km Spiel. Hatte auch Wasserschaden. da lief Roststwasser heraus. Strom produzierte er anstandslos bis zuletzt.
Der Austausch aller stehenden Teile war zeitlich und preislich so wie oben beschrieben. Jetzt habe ich auch eine Welle mit Entlüftungsloch darin.
Gruß, Seb.
 
AW: SON 20 R: Laufleistung / Wartung

Hmm, dann liegt meiner mit seinen 34Tkm im 20" Rad wohl schon im oberen Drittel der zu erwartenden Laufleistung. Ich erwäge, präventiv einen neuen zu kaufen und einzuspeichen. Das Laufrad soll sowieso neu zentriert werden. Der SON20R ist nicht mehr erhältlich, jetzt wird für 20" der SON Deluxe angeboten. Unterscheidet der sich technisch vom SON20R? (Die unterschiedliche Zulassung ist mir bewusst.)

Lohnt es sich / ist es sinnvoll, in das 20" Vorderrad eventuell einen SON28 einzubauen, um den Forumslader (4-fach) mit mehr Leistung zu speisen?
 
Zurück
Oben Unten