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Ich würde das Panel parallel zum Akku betreiben. Vielleiocht meinst Du das ja auch genauso. Für mich klingt es, als wenn Du es in Reihe zwischen Akku und Bordspannungsstecker betreiben möchtest, was keinen Sinn ergibt.das Panel mit dem Step-Down-Wandler auf 12-14V zwischen Akku und Bordspannungsstecker zu schleifen
Die Gänsefüßchen sind korrekt. Daß die 12V nicht stimmen hast Du schon nachgemessen, jetzt zu den "50W". Mein 50 Wp Faltmodul hat 2x32x39 cm² Modulfläche. Selbst wenn Deine Zellen den doppelten Wirkungsgrad hätten (höchst unwahrscheinlich), wären das nur 30Wp. 20 Wp sind wahrscheinlicher. Wenigstens bist Du in Spanien und hast mehr Sonne.Hab hier so ein "12 V 50W" Modul liegen, das mit 28x28cm beim DF XL ziemlich genau zwischen Süllrand und Servicedeckel passt.
Der mitgelieferte USB-Wandler ist Müll, der frisst mehr als er liefert.
Das Panel hab ich daheim OHNE LAST nur mit mit Multimeter in der prallen Sonne getestet und da kamen statt 12 V bis 30V an.
Hach .... ich "liebe" die chinesischen Übertreibungen.Hab hier so ein "12 V 50W" Modul liegen, das mit 28x28cm
gar nicht.mitgelieferte USB-Wandler
Hallo Jörg,Am Äquator "liefert" die Sonne ~2000W pro m².
Danke ... da hatte ich wohl falsche Zahlen im Kopfda muss ich Dich korrigieren.
Ähm ... so ganz allgemein kann man das nicht sagen.Was ich hier oft lese ist nicht ganz richtig ein MPPT Regler braucht eine höhere Spannung als die Systemspannung des Akkus, sonst funktioniert er nicht.
Auch das ist zu pauschal.Dass alles sollte man beachten, dann wird schnell klar, dass da nichts mit pseudopedalieren wird
USB Wandler anscheinend schon, wenn im Hochsommer nur 0,xA bei 5V rauskommen! Das reicht nicht mal um ein schwaches Handy zu laden, geschweige denn mein Smartphone!so schlecht ist der
Ich verstehe vielleicht nicht richtig. Bei mir ist das so gelöst: 2x 12 V PV in Reihe auf einen MPPT Laderegler, der aus diesen ca. 24 V dann 41 V Systemspannung macht. Mein Regler kann keine Spannung ausgeben, die kleiner ist als die Eingangsspannung. Das ist vermutlich nur von der Bauart abhängig und ist technisch ebenso anders herum denkbar.Was ich hier oft lese ist nicht ganz richtig ein MPPT Regler braucht eine höhere Spannung als die Systemspannung des Akkus, sonst funktioniert er nicht. Was hier auch kaum beachtet wird sind die Verluste, vor allem die Erhitzung des Panels im Sommer frisst schon alleine ca 20% des Maximalwertes.
Interessant und höre ich zum ersten Mal. Meiner von Victron benötigt mindestens 5V mehr wie die Akkuspannung um zu starten.Bei mir ist das so gelöst: 2x 12 V PV in Reihe auf einen MPPT Laderegler, der aus diesen ca. 24 V dann 41 V Systemspannung macht. Mein Regler kann keine Spannung ausgeben, die kleiner ist als die Eingangsspannung.
Welcher ist das, gibt es dazu einen Link?Mein Regler kann keine Spannung ausgeben, die kleiner ist als die Eingangsspannung.
Habs noch nicht nachgemessen, aber für Tagfahrlicht, Dashcam, Blinker & gelegentlich Bremslicht & Hupe sollte das reichen um den Akku zu entlasten. Sobald ich das Smartphone lade und den Scheinwerfer einschalte natürlich nimmer. Wobei: wenn ich den Scheinwerfer brauche, scheint eh keine Sonne mehr!In Ö liefert die Sonne etwas mehr, da wird das Pannel ~15W liefern können.
Der gleiche, der auch beim Bülk(-Anhänger) genutzt wurde.Welcher ist das, gibt es dazu einen Link?
Hilft mir ohne Link nicht weiter oder habe ich den übersehen?Der gleiche, der auch beim Bülk(-Anhänger) genutzt wurde.
Mein Alleweder Solarmobil Pedelec braucht auf Langstrecke (mit mir als Fahrer) ca. 12-15 Wh/km. Da komme ich mit meinem Dach zu 420 Wp PV-Zellen von März bis Oktober immer aus mit. (Dieses Jahr ein einziges Mal geladen bei Fahrleistung 1500 km innerhalb von 2 Wochen bei ständig bewölktem Himmel im Juni/Juli.) Von November (Stand heute war ich noch nicht an der Steckdose) bis Februar tendiert die tatsächliche Sonnenernte gegen Null und demnach muss ich gelegentlich an der Steckdose laden.
Wie viel E-Unterstützung in Wh/km benötigt ein Bülk? Ich schätze, die 100 oder 140 Wp auf einem Bülk-Pedelec werden nicht ganz - aber fast die gleiche Unabhängigkeit von Steckdosen realisieren, wie die 420 Wp auf meinem Fahrzeug. schrieb @Rocketeer im Originalfaden