solar Rücklicht

Beiträge
233
Liebe Leute!
Ich war total überrascht und happy, dass diese genialen Solar Rücklichter auf Amazon wieder angeboten werden:

http://www.amazon.de/dp/B001HYZ062/?tag=velomobil-21

Ich hab mir selbst gleich wieder 5 davon bestellt. Die Dinger sind echt leicht, wasserdicht und IMMER betriebsbereit. Hab sie auf jedem meiner Räder drauf, kann ich nur empfehlen.
sg
Günter
 
AW: solar Rücklicht

Wie sehen die mit Licht an denn aus ?
Wieviel Stunden Licht benötigen im Winter, dami sie 2h brennen?
 
AW: solar Rücklicht

Hm, wie soll ich das beschreiben... Sie blinken jedenfalls in sehr schnellem Takt, so 2-3x pro Sekunde. Dauernd leuchten können sie nicht. Wenn man gerade draufschaut, sieht man die sechs LEDs als sehr helle Punkte. Der Abstrahlwinkel ist nicht sehr groß. Von der Seite kommend sieht man es schlecht.
Laut Angabe sollen diese Dinger nach 2 Stunden (wahrscheinlich praller Sonne) 24 Stunden blinken können, wobei ich das nicht ganz glauben kann, aber auch noch nicht ausprobiert habe. Wie es sich im Winter verhält, kann ich nicht sagen, da hab ich sie noch nicht an mehreren Tagen hintereinander benötigt. Kommt wohl stark darauf an, wie hell es ist.
sg
Günter
 
AW: solar Rücklicht

Ich habe als Vorderlicht ein Solarlicht, diese haben im allgemeinen ein USB Stecker zum aufladen. Eigentlich alle 2-4 Tage neu laden, bis zum herbst sind die aber generell voll. Teilweise kann man sogar die Akkus wechseln. Nach hinten müßten entsprechend geringe Nachladezyklen vorhanden sein.

Leider habe ich keine von Amazon, sondern Owleye. Für meine Strecken reicht die eigentlich völlig aus.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: solar Rücklicht

Hab die Teile schon vor einiger Zeit erstanden, ob bei Amazon oder DX weiss ich nimmer.
Sind an meinen Anhängern montiert und funktionieren astrein,
auch wenn die länger in der Hütte lagern dauert es bei Tageslicht nur ein paar Sekunden bis sie blinken.

Fairerweise muss man dazusagen, dass die Sichtbarkeit tagsüber nur als mäßig zu bezeichnen ist.
Ab der Dämmerung reichen die Teile aber absolut aus!
 
AW: solar Rücklicht

Sie blinken jedenfalls in sehr schnellem Takt, so 2-3x pro Sekunde. Dauernd leuchten können sie nicht. Wenn man gerade draufschaut, sieht man die sechs LEDs als sehr helle Punkte. Der Abstrahlwinkel ist nicht sehr groß. Von der Seite kommend sieht man es schlecht.

Also genauso, wie Rücklichter nicht sein sollten, wenn man etwas für seine eigene Sicherheit tun möchte und obendrein keinen Ärger mit der Rennleitung will (in D).


SCNR


Jürgen
 
AW: solar Rücklicht

Stimmt, aber ich fahr lieber blinkend, weil ich finde, dass ein dauernd leuchtendes Rücklicht viel weniger auffällig ist. Ob ich wirklich gestraft werden könnte... ich weiß nicht, ich glaub, die Polizei ist schon happy, wenn man überhaupt beleuchtet unterwegs ist ;) .

Owleye.. kannte ich noch nicht, Wenn das günstiger wäre, würd ichs mir sofort kaufen, finde ich auch sehr genial.

sg
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte blinkende Rücklichter für eine Seuche. Sorry.
Die sind als Autofahrer nämlich bescheiden zu sehen, je nach Frequenz bewegt sich das Rad sehr schnell weiter. Eine Abschätzung der Entfernung wird dabei erschwer.

Von daher nerven mich die Dinger am Rad, wenn einer vor mit fährt und im Auto erschweren sie mir die Einschätzung.

Was die gefühlte Sicherheit relativiert. Nur mal so zum nachdenken... ;-)
 
AW: solar Rücklicht

Hab selbst schon öfters mitm Auto blinkende und leuchtende Radfahrer vor mir gehabt. Ich kann nur sagen, dass ich die blinkenden viel früher wahrgenommen habe, als die mit Dauerlicht. Aber vielleicht sieht jemand anderes das anders.
 
AW: solar Rücklicht

Hab selbst schon öfters mitm Auto blinkende und leuchtende Radfahrer vor mir gehabt. Ich kann nur sagen, dass ich die blinkenden viel früher wahrgenommen habe, als die mit Dauerlicht. Aber vielleicht sieht jemand anderes das anders.

Vor Dir auf der Fahrbahn oder vor Dir irgendwo seitlich auf Radwegen?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: solar Rücklicht

Hallo,

es mag ja sein, dass man auf Blinklichter früher aufmerksam wird, aber weil man die Position schlecht einschätzen kann, hilft das nicht wirklich.

Aus der Beschreibung:
Zweistündiges Aufladen in der Sonne reicht für vierundzwanzig Stunden Gebrauch

Ich denke, zwei Zehntel Sekunden "in der Sonne" reichen locker für die vollständige Zerstörung aus, da muss man sich keine Gedanken über das Herausholen und Zurückfliegen machen. :eek::D

Und bei einem Preis von 2,99 € für ein Produkt mit so vielen Arbeitsschritten bei der Herstellung fallen mir als erstes Arbeitssklaven in Südasien ein.

Gruß, Klaus
 
AW: solar Rücklicht

Hallo,

es mag ja sein, dass man auf Blinklichter früher aufmerksam wird, aber weil man die Position schlecht einschätzen kann, hilft das nicht wirklich.

[...]
Gruß, Klaus

Klauis, ich denke es ist auch Mentalitätssache. Das blinkende Licht, verlangt Aufmerksamkeit. Wenn es dann wieder aus dem Focus gerät, werde ich z.B. nervös.

Walter
 
AW: solar Rücklicht

Man muss zwischen Wahrnehmen und Orten unterscheiden. Natürlich wird ein Blinklicht sehr deutlich Wahrgenommen. Aber leider - je nach Frequenz - ist es auch deutlich schwerer zu sehen, woher es kommt. Das gilt im übrigen auch für moderne Blaulichter. Diese blitzen oft, und da sehe ich viel schlechter, woher sie kommen.

Viele Grüße,
Peter
 
AW: solar Rücklicht

Das blinkende Licht, verlangt Aufmerksamkeit.

Und das ist das problem.
Auf einer einsamen landstraße, obwohl; selbst da kann man im dunkeln nicht wissen, ob die wirklich so einsam ist ... aber spätestens im nächtlichen stadverkehr, da sollte man meiner bescheidenen meinung nach so viel wie möglich aufmerksamkeit für's verkehrsgeschehen übrig haben.
Das blinkende licht verlangt zusätzliche aufmerksamkeit. Ein mensch hat aber deswegen nicht plötzlich 120 % aufmerksamkweit, nein, er hat für's verkehrsgeschehen dann nur noch 80 % ...

MfG
Andreas I.

MfG
Andreas I.
 
AW: solar Rücklicht

Hi,

Das blinkende licht verlangt zusätzliche aufmerksamkeit. Ein mensch hat aber deswegen nicht plötzlich 120 % aufmerksamkweit, nein, er hat für's verkehrsgeschehen dann nur noch 80 % ...

und passt dann, weil er genau weiß, dass da etwas oder jemand ist, vielleicht sein Fahrverhalten, seine Geschwindigkeit etc an diese Situation an? Wäre doch mal ein Vorschlag.

Mal ehrlich, dasselbe würde für jedes Verkehrsschild auch gelten (und wenn man seinen Führerschein neu hat, gibt es in den ersten Wochen ganz oft die Situation, dass man abbiegt, die ganzen Vorgänge mit gucken, bremsen, schalten etc noch viel Aufmerksamkeit benötigen und man dann nach dem Abbiegen nicht gesehen hat, ob man z.B. in eine 30er-Zone hineingefahren ist. Da erzählt mir doch auch keiner, dass dort konkret Handlungsbedarf besteht (außer einer jahrzehntelangen Schilderwald-Diskussion, die wenig Ergebnisse produziert).

Mittlerweile reflektiert jedes Verkehrsschild mein Fernlicht so stark, dass ich das eher als irritierend empfinde (weil es alle natürlichen Sehgewohnheiten dadurch irreleitet, indem es so viel Licht reflektiert, dass man eine fremde Lichtquelle vermutet). Das wird offenbar als Sicherheitsfeature angesehen (alle neueren Verkehrsschilder reflektieren sehr stark). Aber das Aufmerksamkeit-Heischen eines Blinklicht-Radfahrers ist dann zuviel?

Ich sehe schon, was Du meinst, aber ich sehe nicht, dass man daraus etwas herleiten könnte, während man all die anderen Attraktoren von Aufmerksamkeit nicht gleichermaßen verdammt. Hübsche Frauen am Straßenrand gehören auch gleich verboten, die reduzieren die verbleibende Aufmerksamkeit der männlichen Autofahrer auf höchstens einstellige Prozentzahlen... :D

Olaf
 
AW: solar Rücklicht

Hallo,

und passt dann, weil er genau weiß, dass da etwas oder jemand ist, vielleicht sein Fahrverhalten, seine Geschwindigkeit etc an diese Situation an? Wäre doch mal ein Vorschlag.

Das wäre genau das, was die StVO vorschreibt. Allerdings passiert die Mehrzahl der Unfälle genau deswegen, weil die Geschwindigkiet nicht angepasst wird.

Mal ehrlich, dasselbe würde für jedes Verkehrsschild auch gelten (und wenn man seinen Führerschein neu hat, gibt es in den ersten Wochen ganz oft die Situation, dass man abbiegt, die ganzen Vorgänge mit gucken, bremsen, schalten etc noch viel Aufmerksamkeit benötigen und man dann nach dem Abbiegen nicht gesehen hat, ob man z.B. in eine 30er-Zone hineingefahren ist. Da erzählt mir doch auch keiner, dass dort konkret Handlungsbedarf besteht (außer einer jahrzehntelangen Schilderwald-Diskussion, die wenig Ergebnisse produziert).

Und der vorgeschriebenen baulichen Gestaltung von Tempo-30-Zonen inklusive 30-Markierung? Dasselbe gilt für die optische Gestaltung von Ortseingängen.
Und dass sich außer Diskussionen nichts am Schilderwald tut, hat nichts damit zu tun, dass er kein Problem ist, sondern eher mit Unfähigkeit der Politik. Aber wenn die Initiative "Tempo 30 innerorts" bei der EU Erfolg hat, werden viele Schildern, sogar Ampeln überflüssig.

Mittlerweile reflektiert jedes Verkehrsschild mein Fernlicht so stark, dass ich das eher als irritierend empfinde (weil es alle natürlichen Sehgewohnheiten dadurch irreleitet, indem es so viel Licht reflektiert, dass man eine fremde Lichtquelle vermutet). Das wird offenbar als Sicherheitsfeature angesehen (alle neueren Verkehrsschilder reflektieren sehr stark).
Aber das Aufmerksamkeit-Heischen eines Blinklicht-Radfahrers ist dann zuviel?

Wir befinden uns im Wettrüsten, oder?

Ich sehe schon, was Du meinst, aber ich sehe nicht, dass man daraus etwas herleiten könnte, während man all die anderen Attraktoren von Aufmerksamkeit nicht gleichermaßen verdammt.

GErne.

Hübsche Frauen am Straßenrand gehören auch gleich verboten, die reduzieren die verbleibende Aufmerksamkeit der männlichen Autofahrer auf höchstens einstellige Prozentzahlen...

Und hässliche Menschen schaffen das bei Autofahrern beiderlei Geschlechts. Ganzkörperschleier für alle, aber bitte ohne Reflektoren!

Gruß, Klaus
 
AW: solar Rücklicht

Hallo,

Wir befinden uns im Wettrüsten, oder?

das drückt sehr gut aus, wie ich das empfinde. Mein Rücklicht ist dabei eine entscheidende Stelle: Gegen die meisten Gefahren und Gefährder von vorne kann ich durch eigenes Verhalten gegensteuern (und ich fahre definitiv sehr defensiv). Aber bei jemandem von hinten, da wird es schwierig. Da habe ich schon gerne eine sehr große Sicherheit, dass man mich auch wirklich, wirklich sieht.

In Leer hatte jemand hinten am Trike (Tadpole) links UND rechts jeweils eine blinkende, rote Lichtorgel (also mehrere LEDs, die auch so Lauflicht-Effekte hatten und z.T. sehr hell leuchteten). Manche hier würden das für eine Katastrophe halten. Aber: Der wird gesehen! (Das Trike kam aus Berlin, da ist der Rüstungswettlauf dann offenbar weit fortgeschritten :))

Ich habe nichts gegen "Abrüstung", gefühlt möchte ich nur in Anbetracht des bestehenden Gefährdungs-Ungleichgewichtes KfZ/Fahrrad ungerne den Anfang machen.

Olaf
 
AW: solar Rücklicht

Hallo,

meinen schwersten Unfall hatte ich bei strahlendem, blendfreiem Sonnenschein mit zwei Scheinwerfern in Betrieb und roter Jacke mit Reflexstreifen bei ca. 17 km/h, und das Auto kam von vorne. Soviel zu Deiner Theorie.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten