So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Beiträge
6.446
Es gibt hier im Forum etliche Berichte, wie man das Fahren erlernen sollte. Bin selbst noch nie mit einem Einspurer gefahren und wagte trotzdem mit dem Toxy ZR den Einstieg in das Liegeradfahren. Dier ersten Minuten hatte ich versucht mit einem Fuss auf der Pedale und dem Anderen auf dem Boden anzufahren. Mehr wie eine halbe Kurbelumdrehung hatte ich nicht geschafft.
Zur Problematik:
Beim Toxy-Zr zieht die Lenkung automatisch in die Richtung des tretenden Pedales. Hat man den anderen Fuss unten, so bringt man ihn nicht mehr schnell genug auf das gegenüberliegende Pedal um dieses nach einer Richtung ziehen auszugleichen.
Nach einer kurzen Überlegungspause war klar, beide Füsse mussten auf die Pedale beim Anfahren. Das mag zwar sehr unüblich sein als Anfänger so das Anfahren zu lernen, aber das war die logische Schlussfolgerung aus meinen ersten Versuchen mit einem Fuss auf dem Boden.
Bin Rechtshänder und fahre auch beim Up immer mit dem rechten Pedal an. Nun wurde die rechte hand auf den Boden gestellt, linker Fuss auf die Pedale danach rechter Fuss in die Startposition. Das Anfahren misslang, da das Toxy nach rechts zog wo meine Hand war und ich so ins Kippen kam.
Erkenntnis, ich startete mit dem linken Fuss und lies den Rechten auf der Pedale ruhen. Ausserdem gab ich dem Toxy eine leichte Neigung nach rechts um das Anfahrmoment das beim Start mit der linken Pedale entstand auszugleichen. So stellte ich mir das theoretisch vor und gleich der erste Anfahrversuch gelang. Das Toxy war diesmal den ersten Meter gerade und jetzt konnte man mit einer weiteren Umdrehung Geschwindigkeit aufbauen, welches das Toxy sofort stabilisierte. Kurven gelangen auf Anhieb auch wenn sie etwas wackelig aussahen. Nach ca 500 mtr entschied ich mich damit in den Strassenverkehr zu fahren um das Toxy unfallfrei nach Hause zu führen. Im Verlauf der Fahrt musste ich noch 3 mal anfahren, was durch diese Technik immer funktionierte.
Vlt lässt sich diese Erfahrung auch auf andere Tieflieger übertragen und ermutigt so manch einen Anfänger auf das Toxy zu steigen.
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Servus Karlsruhe!

Toller Bericht:)!
Ich möchte mir zwar einen Eigenbau herstellen und kein Toxy kaufen, aber deine Erfahrungen machen mir Mut, dass es nicht allzuschwer ist, sich an einen Einspurer zu gewöhnen- hoffentlich kann ich's auch so bald:D.

Beste Grüße
Franz
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

............
Zur Problematik:
Beim Toxy-Zr zieht die Lenkung automatisch in die Richtung des tretenden Pedales. Hat man den anderen Fuss unten, so bringt man ihn nicht mehr schnell genug auf das gegenüberliegende Pedal um dieses nach einer Richtung ziehen auszugleichen..............

Bin selber noch nie mit einer Frontantriebliege gefahren, aber hat das Toxy ZR nicht auch einen Lenker, mit dem man gegensteuern kann?

Gruß
Geli
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Bin selber noch nie mit einer Frontantriebliege gefahren, aber hat das Toxy ZR nicht auch einen Lenker, mit dem man gegensteuern kann?

Gruß
Geli

Das Toxy hat natürlich auch einen Lenker, aber dadurch lässt sich nicht die Schräglage ausgleichen die beim Anfahren in die Richtung des tretenden Pedales entsteht. Möglicherweise wenn man routinierter ist dürfte das weniger ein Problem werden, dieser Threead sollte lediglich die ersten Eindrücke wiederspiegeln und vlt ein Anstoss geben die Anfahrversuche mit beiden Füssen auf den Pedalen zu versuchen.
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Servus Karlsruhe!

Toller Bericht:)!
Ich möchte mir zwar einen Eigenbau herstellen und kein Toxy kaufen, aber deine Erfahrungen machen mir Mut, dass es nicht allzuschwer ist, sich an einen Einspurer zu gewöhnen- hoffentlich kann ich's auch so bald:D.

Beste Grüße
Franz

Servus Franz
Ich sprach nicht von gewöhnen sondern lediglich davon das Toxy von A nach B zu bekommen. Bis zum entspannten Gleiten werden noch etliche Km und Wochen von Nöten sein.
Beste Grüsse
aus der Residenz
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Beim Toxy-Zr zieht die Lenkung automatisch in die Richtung des tretenden Pedales.

Nein, tut es nicht, es sei denn, man zerrt entsprechend am Lenker.
Es gibt auch keinen Grund, warum das so sein sollte, denn das ZR ist ja kein Knicklenker.
Einzig der Kettenzug im Zugtrum kann Einfluß auf die Lenkung haben; dieser ist dann aber unabhängig von linkem oder rechtem Pedal.

Aber unabhängig von der schnöden Theorie:
Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt!

Grüße,
André
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Mehr wie eine halbe Kurbelumdrehung hatte ich nicht geschafft.

Verstehe ich nicht ... Ich hatte mir vor einigen Jahre auch das ZR angesehen und war zur Probefahrt bei Toxy. Ich hab mich da drauf- (besser runter-)gesetzt und bin einfach losgefahren. Das ZR läuft, ähnlich wie die ZOXe doch sehr gutmütig ...
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Hallo Carlos,
gratuliere zu deinem neuen Liegerrad und wünsche Dir viele schöne Touren.
Gruß
Armin
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Verstehe ich nicht ... Ich hatte mir vor einigen Jahre auch das ZR angesehen und war zur Probefahrt bei Toxy. Ich hab mich da drauf- (besser runter-)gesetzt und bin einfach losgefahren. Das ZR läuft, ähnlich wie die ZOXe doch sehr gutmütig ...

Find ich auch. Das ZR war eins der ersten Liegeräder mit dem ich gefahren bin. ( Radreisemesse Hamburg ) Raufsetzen, losfahren, alles prima. Man sollte beim ersten Mal nicht zuviel nachdenken, Füße hoch und fahren.
Ist ein bildschönes Rad das ZR, besonders mit Koffer. Und fährt sich klasse.

Gruß

Andreas
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Nein, tut es nicht, es sei denn, man zerrt entsprechend am Lenker.
Es gibt auch keinen Grund, warum das so sein sollte, denn das ZR ist ja kein Knicklenker.
Einzig der Kettenzug im Zugtrum kann Einfluß auf die Lenkung haben; dieser ist dann aber unabhängig von linkem oder rechtem Pedal.
Da das Fahrrad ja kein Flugzeug ist und somit Bodenkontakt hat, hat auch der Lenkwinkel einen Einfluss darauf, wohin ein Fahrrad fahren möchte. Je nach Reifen kann ein Fahrrad dann schon mal bei Schräglage in eine bestimmte Richtung ziehen. Da man gerade beim Anfahren ja doch ein wenig wackelig ist (zumal als Anfänger), könnte ich mir sowas schon noch vorstellen.

@Reinhard: Nur weil jemand, der schon einige Spezialräder unterm Hintern gehabt hat, sofort damit zurecht kommt, muss das für einen Neuling ja nicht so sein. Es gibt zugegebenermaßen deutlich schwieriger zu fahrende Liegeräder und ich könnte mir vorstellen, dass andere, untengelenkte Räder aus dem selben Hause für mehr Probleme sorgen können, aber nichtsdestotrotz muss man sich als Neuling ja an so ziemlich alles (Sitzposition, Treten in andere Richtung, Füße, die beim Lenken mitschwenken usw. usf.) erst mal gewöhnen.

Gruß,
R.
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Es gibt zugegebenermaßen deutlich schwieriger zu fahrende Liegeräder und ich könnte mir vorstellen, dass andere, untengelenkte Räder aus dem selben Hause für mehr Probleme sorgen können ...

Das kann ich so nicht bestätigen.
Mein erster Einspurer-Liegerad-Kontakt war ein Toxy LT mit Unterlenker. Probefahrt beim Hersteller.

Raufsetzten, kurze Einweisung, ein Fuß aufs Pedal, kleiner Schubs vom Chef und ehe mein Frau noch "Was ist wenn er umkippt" sagen konnte bin ich leicht schwankend losgefahren. Da die Straße zum Wenden zu eng war, musste ich für die Rückfahrt selbst anfahren. Das klappte nach dem dritten Versuch und dem Beherzigen der Aussage "Nicht zu viel nachdenken, Schultern entspannen, losfahren."

Ich glaube es ist viel einfacher, wenn ein erfahrener Liegeradfahrer danebensteht und ruhig auf den Neuling einredet.
Einfach kaufen, draufsetzen und losfahren ist viel schwieriger.

Gruß Thorsten
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Wenn man es nicht schafft gleichzeitig zu treten und das Gleichgewicht zu halten sollte man meiner Meinung nicht versuchen dass durch Schräglage in die andere Richtung auszugleichen, auch wenn das funktionieren mag.
Ich würde dann eher an einem Gefälle anfangen wo man das Rad erstmal rollen lassen kann bevor man beginnt zu treten und später darauf achten nur ganz sanft anzufahren. Dadurch gewöhnt man sich schnell an das Lenkverhalten.
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Ich würde dann eher an einem Gefälle anfangen wo man das Rad erstmal rollen lassen kann bevor man beginnt zu treten und später darauf achten nur ganz sanft anzufahren.
Jep! rollen lassen finde ich da auch gut!

Ich persönlich habe mit einem challenge Huricane angefagen und denke heute das es zu den schwierigen Anfänger Rädern gehört:
- Kurzer RadStand , also schnell nach links und Rechts
- Tiller, Lenkverhalten unüblich
- damels Kein Endanschlag am Tiller also noch hin und her geschwurbel...
- für AnfängerRad schon recht flache Lehne.
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

@Reinhard: Nur weil jemand, der schon einige Spezialräder unterm Hintern gehabt hat, sofort damit zurecht kommt, muss das für einen Neuling ja nicht so sein.

Zu dem Zeitpunkt war ich auch Neuling (ok, ich hatte vorher eine SMGT).
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Moin,

nach zwei Jahren Dreirad reizt mich auch ein 2 rädriges Liegerad, wie z.B HP Grashopper, Toxy TT. Zufällig habe ich nun auch wieder das ZR entdeckt und bin eigentlich begeistert. Ich finde es sehr schön und denke, dass ich damit eine schnelle Alternative zum Dreirad hätte. Während das Dreirad mein Alltagsgefährt ist, würde ich mit dem Toxy ZR schöne Touren am Wochenende machen wollen, gerne auch im Velomobiltempo:)
ABER:
Ich bin noch nie mit einem 2rädrigen Liegerad gefahren! Auch auf den Teststrecken bei der Spezie finde ich das allgemeine Tempo, den ständigen Rundkurs und das, sagen wir mal "Imponiergehabe" mancher Könner eher abschreckend. Da kann man sich ja nur blamieren. Deshalb habe ich noch nie einen Versuch gewagt...
Aber der Bericht von Karlsruhe macht mir ja nun sehr Hoffnung. Genauso wie Karlsruhe beschrieben hat, Füße auf den Pedalen, mit der Hand abstützen, habe ich es mir bisher vorgestellt. Die Sitzposition ist ja ähnlich dem Trike: auch sehr niedrig. Aber das finde ich eher schön:)
Ich werde es mal in Hamburg auf der ADFC-Messe am 23.2.2014 ausprobieren. Vielleicht guckt ja keiner:))))
Wie ist denn allgemein dieser Lenker beim Fahren. Irgendwie stelle ich mir vor, das Lenker, Kette und Beine speziell in Kurven sich ins Gehege kommen...
Mein ZR könnte so sein:
- Rohloff, damit ich Berge hoch komme und in der Ebene schnell bin.
- SON im Hinterrad für gutes Licht
- Gepächträger für zwei Frontroller
- später vielleicht das Köfferle
- Schutzbleche
- Klickpedale
Macht das Sinn?

Vielleicht können Karlsruhe und die anderen Toxy ZRs mal ihre Räder hier vorstellen? Das wäre für mich und die anderen "zaghaften" sehr schön!!!!!
Tschüß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Find ich auch. Das ZR war eins der ersten Liegeräder mit dem ich gefahren bin. ( Radreisemesse Hamburg ) Raufsetzen, losfahren, alles prima. Man sollte beim ersten Mal nicht zuviel nachdenken, Füße hoch und fahren.
Ich finde die Zoxe (insbes. das 26er Low) zwar noch zahmer, aber das ZR gehört sicher auch auch zu den sehr anfängerfreundlichen Rädern.
Wenn, wenn man nicht versucht (und das gilt meiner Erfahrung nach für alle liegend betriebenen Einspurer) in einem zu hohen Gang anzufahren. Wichtig ist, meiner Meinung / Erfahrung nach, locker einbeinig lospedalieren zu können. Will / muss man "so richtig" Kraft einleiten zum Anfahren, dann wird man - gerade als Anfänger - leicht dazu verführt am Lenker zu ziehen oder zu sehr das Gewicht zu verlagern.

Gruß,
noch so'n Andreas


P.S.: ... und deshalb ist "Anfahren am Berg" mit der Liege auch immer so ein Akt ...
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

ABER:
Ich bin noch nie mit einem 2rädrigen Liegerad gefahren! Auch auf den Teststrecken bei der Spezie finde ich das allgemeine Tempo, den ständigen Rundkurs und das, sagen wir mal "Imponiergehabe" mancher Könner eher abschreckend. Da kann man sich ja nur blamieren. Deshalb habe ich noch nie einen Versuch gewagt...

Hallo Thomas
Ich hatte auch erst Bedenken wegen dem geringen Lenkeinschlag. Wenn ich aber mein Lenkeinschlag beim Up beobachte, so ist doch dieser auch nicht grösser auch wenn man mehr einschlagen könnte. Einen grossen Lenkeinschlag brauche ich beim Up wenn ich auf 3 mtr Breite eine 180° Turn fahren möchte. Da dies kaum vorkommt, stellt dieser beschränkte Lenkeinschlag nicht wirklich ein Hindernis da. Man lenkt ähnlich wie beim Up mit dem Körper mit.
Ich denke mit einer Kettenschaltung bekommst du genauso die Übersetzungen hin wie mit der Rohloff aber der Schaltkomfort, Robusheit, geringe Wartung muss halt teuer bezahlt werden. Klickpedale sind schon fast Pflicht bei einem Liegerad. Ich habe Kombipedale von Shimano montiert um in der Lernphase schnell von den Pedalen runterzukommen. Sofern du das Köfferle hast, entfallen die Schutzbleche.


[Fullquote gekürzt. Solltest Du in Zukunft selbst machen ... - Reinhard -]
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Danke an alle für die nützlichen Tipps wenn ich mal gelassener bin werde ich auch das Anfahren üben mit einem Bein auf den Pedalen und dem anderen auf den Boden. Vorerst möchte ich aber erst einmal bei meiner Technik bleiben und praktische Erfahrung während dem Fahren auf verschiedenen Belagen und auch Sicherheit gewinnen beim Fahren auf engeren Strassen.
Grüsse aus der Residenz
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

Ausserdem gab ich dem Toxy eine leichte Neigung nach rechts um das Anfahrmoment das beim Start mit der linken Pedale entstand auszugleichen. So stellte ich mir das theoretisch vor und gleich der erste Anfahrversuch gelang.

Hallo

Zwar denke ich da wohl schon länger nicht mehr drüber nach, aber so fahre ich mit heckgetriebenen langliegern im prinzip auch an.

MfG
Andreas I.
 
AW: So lernte ich als Anfänger in 15 min das Toxy Zr fahren

P.S.: ... und deshalb ist "Anfahren am Berg" mit der Liege auch immer so ein Akt ...

Ich habe ich ehrlich gesagt nie verstanden wo da das Problem sein soll. Zumal ich das mehr oder weniger von Anfang an machen musste, weil ich in der Umgewöhnungsphase hin und wieder nicht in einem durchfahren konnte, wenn es längere oder steilere Anstiege hochging.
 
Zurück
Oben Unten