Smooth Q - Test mit Velomobil Evo-K und LG G4

Beiträge
13.968
Ich wollte schon immer mal einen Gimbal ausprobieren...

vor paar Tagen wäre ich fast schwach geworden und hätte mir die DJI OSMO+ (mit Zoom-Kamera) bestellt
(ca. 500-600 Euro)

aber: muss es das sein?
ums mal nur zu probieren, hab ich mir jetzt ein bei ebay oft zu findendes "Smooth Q" Set gekauft
128 Euro Neupreis

Und was eigent sich besser um das Teil mal auszuprobieren, als ein verdrecktes, schmutziges zerkratztes Evo-K Velomobil ?
Genau...

also eine kleine Donauninsel-Runde heute gefahren... Klima mit 4°C war perfekt für kurz-kurz

weniger perfekt war es, dass man beim Filmen draussen doch a bissal kalt wird mit kurz-kurz
das nächstemal nehm ich was warmes zum Überwerfen mit ;)

na jedenfalls:
ich finds ganz ok, was dieses 128 Euro Gimbal kann...
als Kamera hab ich mein 2 Jahre altes LG G4 Smartphone verwendet
die Linse ist schon etwas zerkratzt.. aber sieht man am Video nicht

hier mal das Video...


so ein Gimbal könnte ja was für unsere Velomobil-Blogger sein... z.b. @K0nsch

beim nächsten Mal werde ich den Autofokus abschalten, damit dieses "Pumpen" nicht auftritt...
und statt Full-HD mit 2,7K bzw. 4K filmen (beides kann das LG G4 ganz passabel)
dann sind die Videos nicht so matschig und man sieht noch viel mehr Kratzer am Evo-K ;)


Edit: ganz vergessen, was kann der Gimbal?
3 Modi ("Pan Following Mode", "Locking Mode", "Following Mode")

im Locking-Mode dreht man die Kamera per Hand dorthin wo man sie haben will, hält sie 1 Sekunde dort und die Position wird fixiert

es gibt dann noch eine App, die man sich aufs Smartphone laden kann:
wenn man dann den Smooth-Q auf ein Stativ setzt, kann man "smart Tracking" benutzen...
ein Objekt/Person markieren, und das Smooth-Q dreht automatisch die Kamera der Person hinterher und verfolgt sie...

der Akku reicht für 12h (!!) Gimbal-Action
ist so groß dimensioniert, dass er auch gleichzeitig als Powerbank (hat extra Ausgang dafür) verwendet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ganz vergessen, was kann der Gimbal?
Und für die Ü30 unter uns: Was IST ein Gimbal?
Aus dem Film habe ich geschlossen, dass es sich um eine Art bewegungskompensierte Halterung für ein schnurloses Telefon handelt. Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, beim Telefonieren immer das Ohr entsprechend mitzuführen. ;)
 
der Vorteil von "nun halt mit Strom"

extrem leichtes Setup
kein justieren nötig
kein ewiges Rumspielen mit Gewichten
keine Windempfindlichkeit
 
@Kraeuterbutter

Kein Thema, die Entwicklung hat grosse Vorteile. Ich liebäugle ja selber schon länger, nur sind die Gimbal's für eine Canon 7D..... sagen wir mal, sie sind hochpreisig. :D
 
Und für die Ü30 unter uns: Was IST ein Gimbal?
Aus dem Film habe ich geschlossen, dass es sich um eine Art bewegungskompensierte Halterung für ein schnurloses Telefon handelt. Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, beim Telefonieren immer das Ohr entsprechend mitzuführen. ;)
Naja als uHu solltest du aber eine Steadycam kennen.
Wurde Imho bei Starwars VI Rückkehr der Jedi Ritter 1983 das erste Mal eingesetzt.
Ist der Vorläufer von sowas.
 
Eigentlich nur ein neues Wort für schon lange existierendes.
Ah ja, "kardanische Aufhängung" hätte mir was gesagt. So hatte ich erstmal das Bild von Aufklebern mit wild geschwungenen Formen vor Augen... ;)
Naja als uHu solltest du aber eine Steadycam kennen.
:confused: Sollte ich? Echt? Mist, da hab ich in der Schule grad gefehlt.
Davon kenne ich nur die ersten drei Teile, aber da war
Rückkehr der Jedi Ritter
schon dabei. Zählen die die Teile nicht in der Reihenfolge der Produktion?
 
Stimmt:
1980 erschien die Fortsetzung schließlich unter dem Titel Das Imperium schlägt zurück. Dieser Film erhielt erstmals einen Episodenzusatz, der zur Verwirrung des Publikums den Film als Episode V nummerierte. Der 1977 erschienene Film Krieg der Sterne erhielt nach der Veröffentlichung von Das Imperium schlägt zurück den Zusatz Episode IV. Lucas wählte diese Nummern, da er die Episoden I bis III für die Vorgeschichte reservierte, die er bereits grob umrissen hatte und später als Filme umsetzen wollte.
 
Nun, ich fand die ersten drei Teile klasse, wenn auch kitschig. Aber wenn nach vielen Jahren nochmal endlose Folgen nachgeschoben werden, um die Kassen klingeln zu lassen, reduziert sich bei mir enorm die Lust, ihnen dafür Geld in den Rachen zu werfen.

Edit: Oooops, wir sind ja gar nicht im Abschweif-Thread... :rolleyes:
 
naja.. Geld musst ihnen ja nicht in den Rachen werfen.. die wollen doch gerademal 10-12 Euro für die Kino-Karte...
soviel wie für jeden anderen Film auch..
das dann plötzlich alle den Film sehen wollen - dafür kenne sie ja nix..

Teil 4-5-6 (die ersten) - ja, damit groß geworden (obwohl es bei mir und meinem Alter ja auch schon Wiederholungen waren ;) )

Teil 1 ... fand ich damals ganz ok..
Teil 2 und 3 weniger

und jetzt letztes Jahr Teil 7...
toll gemacht..
aber ansonsten hatte ich schon großes Déjà-vu-Erlebnis...

es gibt wieder einen Darth-Vader... (naja, fast - nur Schwert und Helm schauen bissal anders aus)
es gibt wieder eine art Imperator
es gibt wieder ein Kind (diesmal junges Mädel) das noch in der Macht eingewiesen werden muss, ausgebildet werden muss
es gibt wieder eine "ich bin doch dein Vater"-Szene
und - man glaubt es kaum - es gibt wieder einen Todesstern.. noch größer als damals vor 40 Jahren...
 
Ich bin da hin- und hergerissen, was Gimbals angeht. Einerseits natürlich technisch genial, andererseits finde ich unstabilisierte Videos authentischer. Die Wackler und Ruckler geben ja auch einen Geschwindigkeitseindruck wieder. Wenn ich bspw. mit 35 km/h durch ein Schlagloch brettere und nicht der kleinste Ruckler ins Bild durchschlägt, wirkt das irgendwie sonderbar.

Ich habe mal ein Wingsuit Video gesehen, einmal Original ungeschönt, einmal mit digitaler Stabilisierung. Die stabilisierte Version vermittelt mir persönlich einfach nicht das gleiche Gefühl, dabei zu sein, da fehlt etwas von der ursprünglichen Intensität.

[ OT an ]

Originalvideo:

Stabilisiert:

[ OT aus ]

Trotzdem sehe ich schon auch Einsatzzwecke, wo man eher das Beschauliche herausarbeiten möchte. Bspw. bei einer Fahrt in den Sonnenuntergang, da würden die Ruckler stören, weil man sich hauptsächlich auf die Atmosphäre, die Lichtstimmung konzentrieren möchte.
 
bin da bei dir...
ich fahr jedes Jahr ne Woche mit Freunden Schi, und die letzten 3 Jahre dabei gefilmt...
beim Schneiden dann entwackelt - und: die Szenen waren nimma so fetzig..
es is ok, wenn man ANDERE filmt...
aber wenn man eigene Fahrt macht, also "onboard", wirkt es nicht entwackelt einfach "fetziger"
drum sind die Szenen auch nicht entwackelt ins Video gekommen

das Smooth-Q hab ich mir auch nicht fürs FAHREN gekauft...
(werde es aber bei Touren schon mal mitnehmen)

sondern eben für Urlaub, etc. etc.

ich filme doch gerne auch im Urlaub (keine Sorge, mache auch unmengen von Fotos, obwohl ich es nicht kann - aber für mich ist jedes Foto ein "Anker" ins Hirn... Jahre später kann ich mich bei Urlauben hauptsächlich an die Fotos erinnern... ohne Fotos werden Urlaube leider "sehr klein" in meinem Hirn, bleibt ned viel in der Erinnerung übrig.. ich brauche also diesen "Anker", um Erinnerungen besser abrufen zu können..

jedenfalls: in den letzten Jahren im Urlaub immerwieder gefilmt.. und sehr viel ist davon dann leider nicht wirklich verwendbarer Ausschuss, weils einem Schlecht ob der Wackelei wird ;)

für solche Sachen hab ich mir das gekauft

beim Fahren hab ich am lieben die Kamera per Hand aus dem Velomobil raushaltend... finde bringt mehr dynamik (und viel mehr veschiedene Kamerawinkel), als sie irgendwo fix ans Velomobil zu kleben und 30min dann mit genau der einen Einstellung zu filmen..
klar: wenn man schnell fahren will, braucht man beide Arme und es geht gar ned anders

noch zum Smooth-Q
wie ich sehe, ist das ding stark genug, um auch größere Kameras tragen zu können.. (sofern schön im Schwerpunkt aufgehängt und man sich selber eine Halterung bastelt)



und hier Beispielvideo mit RX100

werde mir vielleicht auch so eine Adapter basteln...
und versuchen meine Lumix LX15 mit der ich sehr zufrieden bin da mal reinzuhängen (Lumix LX15: vergleichbar mit der Sony RX100 Serie)

warum sind meine Fotos und Filme trotzdem ned besser ?
tja...
ist wie beim Velomobilfahren..
ein Kid-Karatscho kann mit super Technik + super Beine mit seinem Milan bis 90km/h in der Ebene fahren...

die meisten hier im Forum "Gurken" mit dem Milan aber nur mit 50km/h rum... Perlen vor die Säue ;)

so ists bei mir mit den Kameras... ich nutze sie meist ja doch nur als "Point-and-shoot" und kanns ned gut... trotzdem hab ich gern ne gute Kompakte (600 Euro Kategorie, die in der Hand eines Profis schon ordentlich was könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
och Mensch.. jeder soll es machen wie er will...

ich für mich habe eben festgestellt, dass ich mich an Urlaube wo ich Fotos als Gedächtnisstütze habe besser erinnern kann, als an solche Urlaube, wo ich nichts mehr in der Hand habe..:

das selbe gilt für Radausflüge (Tagestouren)

Radausflüge wo ich keine Kamera mit hatte - viel vergessen.. an manche Touren kann ich mich gar nimma erinnern..
Radausflüge wo ich viel fotografiert habe: beim betrachten der Bilder fallen mir wieder soviele Details ein..

also jeder soll es halten wie er will

ich hab mal auf Youtube einen Bericht über einen Dokumentarfilmer und Reise-Blogger gesehen, der hat das selbe beschrieben:
im wird gesagt, dass er die schöne Natur ja immer nur durch die Kamera-Linse wahrnehmen würde, wenn er soviel fotografiert (soviel fotografier ich ja nun auch wieder nicht)
und er hat dann darauf erwidert, dass duch das Suchen des Motives und dann Festhalten durch ein Foto es sich besondern gut in sein Gedächtnis einprägt

wie gesagt: mir geht es auch so...

die Fraktion: "Ja keinen Tacho, ja kein Navi - am Besten nur STraßenkarte in Papierform" denkt halt da anders darüber

ich hab mich jedenfalls noch nie geärgert, zuviele Fotos gemacht zu haben, sondern immer nur zu wenige

(mit 15 war ich 3 Wochen in den USA.. und hab 5 24-Bilder-Filme gemacht... im Nachhinein find ichs schade, da ich dadurch eben zu sehr vielen Erinnerungen keinen Zugang mehr habe)

anders vor 2 Jahren Mallorca...
da hab ich viele Rennradtouren gemacht...
mit GPS-Track und auch viele Fotos gemacht..
und vor 1 Woche für Eltern die mit waren ein Fotobuch erstellt und mir somit alle Fotos wieder angeschaut..
da ist soviel wieder an Gefühl und Feeling zurück gekommen, was ich schon nimma wusste...
und ich seh ja nicht nur das Foto dann, sondern kann ich dann auch an die Situation usw. plötzlich wieder gut erinnern, Gefühle etc..

Fotos sind für mich Hashwerte ins Hirn ;)
 
Gimbal könnte ja was für unsere Velomobil-Blogger sein...

Bin zwar nur ohne Velomobil unterwegs, aber ich hoffe, ich benutze das Teil rechtmäßig ... :D

A bissl gewöhnungsbedürftig, aber tolles Ergebnis. Die App ist noch Beta, aber nur mit eingeschaltetem Gimbal und der Kamera des Smartphones im Standalonebetrieb geht es ganz gut. Die Auflösung werde ich noch hochsetzen, das war jetzt FullHD mit 60fps. :)

fluxx.

 
Zurück
Oben Unten