SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

Beiträge
1.713
Hallo

Ich versuche meine SMGTE als Winterrad aufzubauen.

MWinter vorne in 42-406 passt problemlos.

Hinten Conti Winter 50-559 bekomme ich nicht hin ohne dass es am Schutzblech streift (ja habe das Schutzblech so weit wie möglich "weg" vom Rad genommen.

Kennt jemanden einen schmalen Winterreifen in 26"? Ideal schwebt mir so 37-42mm vor.

Danke Gruss Andi
 
AW: SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

Hallo,

auf dem Up fahre ich nun im dritten Winter folgenden Reifen: http://www.bike-components.de/products/info/p3573_Hakka-W106-Draht-Spikereifen-.html.

Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Auch bei geschlossener Eisdecke in dieser Woche kam ich sicher am Ziel an.

Breite ist mit 47-559 angegeben.

Könnte trotzdem arg knapp werden. Ich habe von früher einen direkten Vergleich zwischen TopTouring 2000 und Hakkapeliitta W106, beide in 37-622, und da ist der W106 ca. 5mm höher gewesen. Der hat wegen der Spikes ganz schön Gummi außen drauf, das ist vergleichbar mit den dickeren Knautschuk-Pannenschutzeinlagen. Andis "Conti Winter" ist vermutlich ein Top Contact Winter oder Top Contact Winter II, die haben Gewebelagen als Pannenschutz und bauen daher nicht so hoch. Wenn die schon nicht passen, bin ich bei einem 47-559er W106 nicht besonders optimistisch.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

Könnte trotzdem arg knapp werden/Andis "Conti Winter" ist ein Top Contact Winter/Wenn die schon nicht passen, bin ich bei einem 47-559er W106 nicht besonders optimistisch.

Danke allen fürs Feedback, bezüglich 47/50m Reifen anderer Hersteller bin ich ebenfalls skeptisch, wird eben sehr knapp vom Platz. 42mm oder weniger wäre gefragt, gibt es aber anscheindend aber nicht in 26" Winter... Gruss Andi
 
AW: SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

Danke allen fürs Feedback, bezüglich 47/50m Reifen anderer Hersteller bin ich ebenfalls skeptisch, wird eben sehr knapp vom Platz. 42mm oder weniger wäre gefragt, gibt es aber anscheindend aber nicht in 26" Winter... Gruss Andi

Ja, das Angebot scheint sehr klein. Hat jemand mit folgenden Reifen näheren Kontakt gehabt:
Michelin Country Rock - 44-559
Schwalbe HS269 CX Pro - 35-559

Der Schwalbe hat ein recht offenes, grobes Profil, das für Schnee passen würde (für Asphalt dagegen weniger). Der Michelin hat ein feingliedriges Diagonalprofil, ist allerdings "für hartes Terrain und Asphalt" ausgewiesen, was mir beim Draufgucken etwas widersprüchlich erscheint.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

J... Der Michelin hat ein feingliedriges Diagonalprofil, ist allerdings "für hartes Terrain und Asphalt" ausgewiesen, was mir beim Draufgucken etwas widersprüchlich erscheint.


Viele Grüße,
Stefan

Für mich passt das. Harter Boden und Asphalt brauchen doch sowieso praktisch kein Profil, oder?

Gruß, Harald
 
AW: SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

Der Michelin hat ein feingliedriges Diagonalprofil, ist allerdings "für hartes Terrain und Asphalt" ausgewiesen, was mir beim Draufgucken etwas widersprüchlich erscheint.


Ich habe den Michelin auf dem Velayo, weil mir dessen Hersteller diesen Reifen für den Winter empfohlen hat. Bin noch nicht allzu viel damit gefahren aber das Profil wirkt wie das Lamellenprofil bei Winterreifen, nur eben ohne Stollen. Der Grip ist auf dünneren Schneeflächen gut, im Tiefschnee ;-) war ich noch nicht unterwegs.
Ich denke, der Reifen ist ein guter und günstiger Kompromiss, wenn der Schwerpunkt auf freier Fahrbahn mit gelegentlichem Schnee liegt.
Wenn in Deiner Gegend den ganzen Winter eine geschlossene Schneedecke ist, reicht er nicht, dann solltest Du versuchen einen von den groben Finnen draufzukriegen.

Der Michelin ist auf der 16mm breiten Felge des Velayo exakt 44mm breit und baut ab Felgenkante etwa 42mm hoch. Er ist in der Laufflächenmitte nicht besonders dick, Du solltest aber berücksichtigen, dass die Lauffläche zu den Kanten hin etwas herausgezogene Stollen hat. Die könnten mit dem Schutzblech kollidieren.
Preislich wäre er den Versuch auf alle Fälle wert.

Da ich auf dem Velayo rundum 559er Bereifung habe ist mir der Mangel an schmalen Reifen leider auch schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMGTE wintertauglich / schmaller 26" Winterreifen?

Ein Update:

Namm einen zweiten Anlauf und modifizierte die Schutzblechhalterung, konnte einige mm rausholen so dass der 50mm nun gut runtergeht.

Heute nun der erste Test im Ernstfall: Morgens etwa 5-10cm Schnee, Fahrt ins Büro gemütlicher als sonst aber problemlos.

Tags über weiter am schneien bei Temperaturen knapp um Null. Bei der Heimfahrt stellenweise also eher 15 cm aber auch Stellen wo der Schnee plattgedrückt und vereist war durch den Verkehr.

Machte dann noch eine kleine Zusatzrunde ausserhalb Verkehr der Sihl entlang (Radweg ohne Autos).

Fahreigenschaften ganz zufrieden bisher. Kein Durch- resp Wegrutschen vorne oder hinten. Bloss Rollwiderstand halt hoch.

Stören mich eigentlich bloss die Autos (resp die Auto-Fahrer) welche bei solchen Bedingungen besser zuhause blieben...

Schauen wie es sich weiter bewährt.

Grüsse Andi
 
Zurück
Oben Unten