Smarttrainer - Trainingsenergie zum Laden von Akkus

Beiträge
231
Hey, ich möchte gerne die Energie, welche ich in meinen Smarttrainer (Xplova Noza S) während des Trainings reinstecke gerne auch zum laden meines Forumsladers nutzen. Mit diesem kann ich dann anderer Kleingeräte (Akkupacks) laden.
Ich möchte am liebsten mein Vorderrad mit Dynamo in eine externen Fixierung stecken und über eine Kette am Ritzel des Smarttrainers antreiben. Hier fehlt mir aber die mechanische Verbindung zum Antrieb des Vorderrades. Habt Ihr Ideen, die man ohne Schweißen zu müssen, einfach umsetzen kann? Ich kann mir auch einen externen, mit einem Zahnkranz versehenen Dynamo vorstellen. (zBsp. statt der Bremsscheibe einen Zahnkranz angeflanscht). Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja direkt an der Riemenscheibenflanke einen Velogical Drehstromgenerator anlegen; da kommt mit dem Forumslader wenigstens ordentlich was rum - so von wegen Effizienz.
Ansonsten halt einen vorhandenen Dynamo mit Gummiring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja direkt an der Riemenscheibenflanke einen Velogical Drehstromgenerator anlegen; da kommt mit dem Forumslader wenigstens ordentlich was rum - so von wegen Effizienz.
Ansonsten halt einen vorhandenen Dynamo mit Gummiring.
Der Durchmesser ist aber wesentlich kleiner als von einem 28" Rad.

Von dem Schwungrad des Trainers einen Riemen antreiben lassen der wiederum das Dynamorad dreht ........ vielleicht.
 
Oder das genannte Vorderrad in einer alten Gabel einfach auf der Aussenseite des Riemens laufen lassen.
 
an das Schwungrad habe ich gar nicht gedacht. Ich werde einfach mal einen Felgendynamo anbringen und mitlaufen lassen. Es ist besser als nichts. Das wäre wirklich mal ein tolles Upgrade für die Smarttrainer. Usb Ausgang zum Laden.
 
Zurück
Oben Unten