Nachteile Trike mit hulle;
Alle existierende Trikes haben ein breiteren Radstand als notwendig fuhr ein VM mit Rader in die Hulle. Die sind so bei um die 60 cm spur, waherend Trikes schon nah an 80 cm sind. Als 30% breiter.
Alle trikes haben eine deutlich hohere sitzhohe als Vm. Uber die 20 cm wahrend VM 10cm ist. Wegen Rahmen und Kette ist die Bodenfreiheit aber nicht viel grosser, die unterseite von eine vollig geschlossene Hulle wahre ahnlich tief.
Sitzwinkel bei Trike ist meist auch aufrechter.
Resultiert in eine viel grossere frontalflache. Mal sehr grob als Rechteck vereinfacht Snoek Velomobiel 60 breit 80 hoch macht 4800cm2. Trike mit Hulle 80 breit 110cm hoch macht 8800 cm2.
Ein Trike Rahmen ist bei langen nicht so antriebssteif wie die 3d VMHulle.
Trike mit verkleidung verhindert an vielen stellen, jeh nach model und ausfuhrung die perfecte abdichtung zwischen innen und aussen. Bei die vorderen Räder/Radkasten, Radkasten/Lenkung, Gefederte Hinterradschwinge. Um so besser man es schaft Schmutz draussen zu halten, und weg von die Kette, um so komplizierter wird es wenn man doch mal dran muss.
Beim Vm lauft die Kette innen, und nicht in denn hinteren Radkasten. In sehr extreme situationen kann da zwar wasser dran kommen, wahrscheinlich ist es nicht. Auch schmutz kommt in viel geringere menge an die Kette. Deswegen uberleben VM Ketten sehr lange. Velomobile brauchen viel viel weniger wartung im vergleich zu normale Rader, weil die Antrieb so geschutzt ist, vor allen im Winter zahlt sich das aus. Bei Trike mit Hulle ist es wahrscheinlich eher schlimmer als bei ein normales Rad.
Ein und aussstieg wird schwieriger da man seine Fusse beim Trike innen nicht abstuzten kann, also bleibt es meist unten offen, so wie auch hier. Und wenn man etwas wasser auf die Strasse hatt, und es ist unten offen...
Man braucht auch fur die leichteste Stoffhulle ein Formgeber. Wenn mann sich nicht drauf abstutzen kann, muss es offen klappen können. dann, bewegt sich ein sehr grosses teil, was entsprechend stabil gebaut werden muss. Deswegen wird es dann auch wieder schwerer. Wenn es so stabil ist das man sich mit zwei Hande auf die Seite abstutzen kann, hatte es auch selbsttragend sein können. Die Hulle muss an einige Punkte mit dem Rahmen verbunden werden, diese Punkte mussen viel aushalten, und deswegen stabil aufgebaut werden.
Interceptor und Leitra
www.bike-revolution.at
Leichtbau macht man unter anderen so das 1 teil moglichst mehrere Zwecke erfult. Der Vorderen Radkasten im VM tragt die Vorderrad Aufhangung, Dient als Schmutzschutz, fangt zusammen mit die Brucke zwischen beide Kasten Antriebskrafte auf, versteift die Hulle. Bei Trike mit Hulle dient ein Teil weniger zwecke, und braucht man also mehr Teile.
Grosser, schwerer, hoheren wartungsbedarf, bei schwieriger erreichbare Teile, Langsamer.