Sitzprobleme

B

_bernd

Ich habe mit dem Sitz der SMGT Probleme. Der Sitz ist für mich im Lendenbereich zu stark gewölbt. Wer weiß wo man andere Sitze bekommt oder kann Tips zu diesem Problem geben.
 
Richtige Sitzgrösse?

>Ich habe mit dem Sitz der SMGT Probleme. Der Sitz ist für mich im Lendenbereich zu stark gewölbt.

Wie gross bist du? Welche Sitzgrösse hast du genommen?

>Wer weiß wo man andere Sitze bekommt oder kann Tips zu diesem Problem geben

Man kann Sitze von M5, Optima (beide auch Carbon), von Flux oder noch anderen bekommen (http://www.novosport.de/). Am besten ist natürlich, mal probezusitzen bei einem Händler.
Wie zeigt sich dein Problem? Mit Gürtel sollte man besser nicht fahren, das kann bei längeren Strecken drücken. Evtl. kann man auch ein Loch an der betreffenden Stelle in den Sitz bohren. Bei falscher Sitzgrösse liegt die Wölbung an falscher Stelle, dann brauchst du einen anderen Sitz, grösser oder kleiner. Optima hat z.B. Sitze von S bis XL.
j.
 
Bei Novosport habe ich einen Sitz gesehen, der die normale Wölbung hat; allerdings im Wirbelbereich eine durchgehende, ca. 2 cm tiefe und 3 cm breite Kante, die sich nach hinten wölbt. Ist schwer zu beschreiben, aber dadurch hat die gesamte Wirbelsäule Freiheiten im Sitz. Vielleicht rufst du mal direkt bei Novosport an. Die sitzen in Odenthal bei Köln.

Gruß Rainer
 
Hi!
Die Streetmachine hat den Sitz von Novosport - denke ich. Das ist jedenfalls die Auskunft, die ich von Novosport bekommen habe. Den Sitz gibt es in verschiedenen Größen. Hast Du probiert? Einige Firmen verkaufen ihre Sitze auch einzeln (s.o.). Unter anderem auch Challenge - die haben einen leichten (für Hurri luxus), der vielleicht eine Lösung für Dein Problem sein könnte (der mit den Löchern). Ein Freund von mir wohnt in den Niederlanden und könnte möglicherweise bei der Beschaffung hilfreich sein.
Meine Lösung lautet Steck in Burgau (Tellerstr.8, 89331 Burgau, Tel.: 08222-6604). Er hat einen tollen Sitz, der die Wirbelsäule optimal abstützt ohne zu drücken (Kunststoff oder Karbon). Er ist bestimmt in Germersheim (21+22.4.01) dabei (bei Rad Exakt/Jonas aus Köln und Jan Cordes, beide Nöll). Da kann man gut probesitzen - oder natürlich bei mir (PLZ 55596), wenn nicht zu weit weg.
Viel Erfolg bei Deiner Suche!
pit
 
Danke

Zunächst mal vielen Dank für die Infos!
Der Sitz ist mir wirklich etwas zu groß. Ich habe aber den kleineren Sitz von HP probegefahren. Der wölbt mir den Rücken auch zu stark. Das ist schon nach 20 Minuten äußerst unangenehm( ohne Gürtel oder sonstige störende Faktoren). Ich rutsche auch ständig nach vorn. Ein Sitz in der Art der Hornet, nur etwas kleiner, würde wohl passen, da sich dieser in diesem Bereich verstellen lässt.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten