Sitzhöhe im Alleweder

tjs

Beiträge
1.293
Ist die Sizhöhe im Alleweder verstellbar?
Beim Probesitzen auf der Spezi konnte ich leider nur Himmel betrachten :( , ich saß viel zutief. Gibt es Offizielle- oder gute Bastlerlösungen damit auch ein kleiner Fahrer (1,65) die Strasse betrachten kann. Der Lohmeyerstand war zu der Zeit leider mit besetzt, sonst hätte ich vor Ort schon die offizielle Seite abgeklärt.
Die Zweite Frage betrifft die Bremsen, sind die Alle wederbremsen ausreichend, wenn nicht gibt es Alternativen, ich möchte das Alleweder mit Kindersitz und Kinderhänger fahren.
Gruss Tom
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Das Flevo Alleweder ist vorne herum deutlich niedriger als das Lohmeyer, außerdem hat es wie das WAW noch diese "Welle" im vorderen oberen Bereich, die einem helfen kann, nach vorne zu schauen. Es gibt immer wieder gute gebrauchte Exemplare. Wenn Du unbedingt ein neues Lohmeyer-AW willst, kannst Du sicher beim Bau als Bausatz das Alurohr, das um den Einstieg herumgeht, nach Deinen Wünschen vorne etwas flacher formen und das obere Deckblech anpassen.
Last but not least kann man die Allewedersitze im unteren Bereich gut mit hochwertiger Isomatte in der Höhe anpassen oder den Winkel des Sitzes mit etwas Findigkeit verändern. Bin selber gerade mal 1,72 m und hatte in meinem Flevo-AW bisher keine Sichtprobleme. Mein nächstes Velomobil dürfte ein Lohmeyer-AW als Bausatz werden, weil ich es dann genau auf meine Bedürfnisse anpassen kann, mehrjähriges Flevofahren zeigt einem deutlich, wo die liegen. Aber erstmal die Knete dafür haben...

Grüße, Martin
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Ist die Sizhöhe im Alleweder verstellbar?
Beim Probesitzen auf der Spezi konnte ich leider nur Himmel betrachten :( , ich saß viel zutief. Gibt es Offizielle- oder gute Bastlerlösungen damit auch ein kleiner Fahrer (1,65) die Strasse betrachten kann.

Meines Erachtens ist das eine Frage der Tretlagerposition. Bei unserem Flevo Alleweder lag das Tretlager so weit vorne, dass ich vor dem Umbau ziemlich flach drin gelegen habe. Ich bin 1,70 m gross/klein und meine Frau ist auch nicht groesser. Fuer mich kam da nur der Umbau des Tretlagers in Frage, was bei einem Flevo Alleweder mit ein wenig Aufwand verbunden ist. Ein gebrauchtes Flevo Alleweder ist sowieso eher was fuer Bastler.

Unser Alligt A3 Alleweder ist da pflegeleichter, da dort das Tretlager von Haus aus verstellbar ist. Allerdings musste ich auch da die Abstuetzung des Sitzes veraendern um eine Sitzposition zu finden, die fuer uns bequem ist (nicht zu liegend).

Die Zweite Frage betrifft die Bremsen, sind die Alle wederbremsen ausreichend, wenn nicht gibt es Alternativen, ich möchte das Alleweder mit Kindersitz und Kinderhänger fahren.

Die Seilzugbremse des Flevo Alleweder ist schon ein wenig schwach. Alle unsere 'normalen' Fahrraeder haben Magura Hydraulikbremsen. Da ist man ein wenig verwoehnt. Das Alligt hat hydraulische Trommelbremsen. Die sind deutlich wirkungsvoller. Die V-Brake am Hinterrad taugt aber nur als Feststellbremse.

Gruesse aus Rockenberg,

Andreas
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Laut Lohmeyer-Prospekt gibt es auch (bald?) ein um 25cm kürzeres Alleweder für Personen <180cm. Es soll statt 34kg auch nur 32kg wiegen. Vielleicht ist das was??

Gruß
Heiko
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Die Seilzugbremse des Flevo Alleweder ist schon ein wenig schwach. Alle unsere 'normalen' Fahrraeder haben Magura Hydraulikbremsen. Da ist man ein wenig verwoehnt. Das Alligt hat hydraulische Trommelbremsen. Die sind deutlich wirkungsvoller.

Irgendwo (ebay ...) ein Paar Sachs Hydropull und einen alten Magura-Bremsgriff mit 18-mm-Geberkolben ergattern. Damit wollte ich die Bremsen auf Hydraulik umbauen, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt ist das fürs Quest geplant ...
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Laut Lohmeyer-Prospekt gibt es auch (bald?) ein um 25cm kürzeres Alleweder für Personen <180cm. Es soll statt 34kg auch nur 32kg wiegen. Vielleicht ist das was??

Gruß
Heiko
Moin Heiko
wo hast den Prospekt her? auf der Internetseite habe nichts gefunden auch das Dach vom Messekatalog war nicht zu finden und zu guter letzt bis jetzt hat Firma
Lohmayer auf meine Anfrage nocht nicht geantwortet:confused:
Tom
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Hallo Tom,
ich habe das Prospekt von der SPEZI mitgenommen. Ich schreib' Dir noch eine PN.

Gruß
Heiko
 
AW: Sitzhöhe im Alleweder

Für den Vorbesitzer meiner Flevoalleweder hat Flewo einfach unter den Sitz eine "Alukiste" genietet. Dadurch kam der Sitz ca. fünf cm höher. Dürfte auch bei den neuen gehen.
 
Zurück
Oben Unten